Hallo,
was ist denn bei dir "auf dem Mount"?
Also grundsätzlich kann er nur Ordner automatisch scannen bzw. werden nur Ordner vom Synoindxd überwacht die unter volume1/music,video,photo liegen. Das kannst Du hier sehen:
/var/services
da wo die Links von music, video, photo hin zeigen, wird gescannt.
Normal sollte der Dienst das automatisch mitbekommen wenn man in einen dieser Ordner auf dem "normalen" Weg neue Daten hinlegt. Der Normal weg ist über eine Samba-Freigabe, den Filemanager, oder auch per FTP (meine ich) - wenn Du via Shell etwas hin und her kopierst, bekommt er das nicht mit. Dann kann man mit hilfe des synoindex -A oder anderer Optionen (je nach dem was man geändert hat) dafür sorgen das er den einen Ordner neu einließt....
mit -R all könnte man ihm auch sagen das er ALLES nochmal einlesen soll. Das mache ich zur Sicherheit einmal im Monat via CRON.
Leider habe ich Dein Problem noch nicht so genau erkannt/verstanden, wieso Du überhaupt den Befehl per Hand aufrufen willst.
diese Kommando synoindx -A /ordner macht folgendes (aus meiner Beobachtung) - es erzeugt eine Datei unter /var/spool/ in der die Files drin stehen, die in die Datenbank sollen dann schickt es das dirty-flag zum index-dienst der ja läuft - der scheint dann zu gucken ob es unter /var/spool/synoindex..... (rest vom Dateinamen weiß ich gerade nicht im Kopf) eine Datei gibt und arbeitet den Inhalt ab.
Das ist aber "normal" nicht nötig das per Hand zu machen.....
Gruß, Alex