Neue NAS für wenige Aufgaben

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Hallo, ich suche ein NAS für echt kleine Aufgaben.

Einmal soll von 2 und evtl mal ne 3te Kamera aufnahmen gespeichert werden.

Und einmal paar persönliche Daten gespeichert werden (kein TB an Dateien, lass es all in vill. 500GB sein)+ 2PC Backups gebackuped werden diese dann direkt zu mir auf mein NAS.

Aktuell läuft dafür zum test eine DS 115j mit einer uralten 1TB HDD, wo die Aufnahmen je Kamera auf 300GB begrenzt sind (über eine Woche Aufnahme) geschrieben wird bei Aufnahme mit etwa 1,5MB/s

Daten liegen noch nicht alle drauf, und Backups der PC´s werden auch noch nicht gefahren.

Auslastung ist permanent bei über 60% Prozessor und RAM ist voll.

Bei mir betreibe ich aktuell eine 918+ und eine 220j

Jetzt würde mir persönlich natürlich ein + Modell vorschweben. Realistisch gesehen aber wahrscheinlich viel zu viel des guten.

Der Preis spielt tatäschlich auch eine Rolle, so wenieg wie möglich.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Nein soll für meine Eltern sein. :D

Hatte ich mir schon fast gedacht, das fast alles halbwegs aktuelle geeignet ist :)

Ja die Idee hatte ich auch schon, da die 220j aktuell mit Backups am volllaufen ist, dafür nen Selbstbau zu nutzen. (um mehr "alte" FP weiterverwenden zu können) Auf Truenas Basis oder so.

stehen habe ich auch noch eine DS410j (gemoddet auf 411j) Die bei Backups aber relativ träge schon war :D

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich würde schon ein Plus-Modell nehmen. Zumal du dann auch mit Active Backup die Clients sichern kannst. Da wäre die 224+ das kleinste aktuelle Modell. Wenn der Preis ausschlaggebend ist, dann die 223j. Quadcore und immerhin 1 GB RAM. Im Vergleich zur Plus natürlich nicht erweiterbar

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Für Deine Eltern: Dann gebe es für mich da gar nichts weiter zu überlegen. Die DS220j für Deine Eltern, was für die gannten Aufgaben mehr als ausreichend wäre und Du gönnst Dir etwas Neues. Was auch immer das dann wird.

Edit: @plang.pl Nichts für Ungut aber eine Vorgabe war der Preis und so wenig/günstig wie möglich. Eine DS224+ für die Eltern und für die genannten Aufgaben und dafür dann rund € 350 ausgeben, nur um dann ABfB nutzen zu gönnen. Ich weiß ja nicht. Insbesondere wenn der TE selber auch noch eine DS220j zur Verfügung hat die er für seine Eltern dann verwenden könnte. ;)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Budget?
Gebrauchte DS218+?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die 220j hat halt das Problem mit 512 MB RAM. Kann man aber ja mal testen. Für die Eltern sollte das reichen. Der RAM wird zwar immer am Limit sein, aber so lange es läuft, egal.
Backups der Clients dann einfach mit dem kostenlosen Veeam Agent

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Fragen wir mal so: Du hättest selber noch eine zusätzlich DS220j, zu der Du Dir eh schon überlegt hast die ggf. zu ersetzen und für Deine Eltern brauchst Du ein günstiges NAS für zwei oder drei Kameras und ein paar sonstige Daten. Würdest Du dann für Deine Eltern eine DS224+ für € 350 kaufen, oder denen Deine DS220j "vermachen"? ;)

Ja die DS220j hat nur 512 GB RAM. Die aktuell und bisher verwendete DS115j hat nur 256 GB RAM.

VG Jim

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Also Thema budget, so günstig wie möglich. Gebrauchtkauf kommt in Frage ja.

Die DS 220j da hinstellen und mir was zusammenschrauben für die Backups gefällt mir ganz gut.
Ist vor allem auch die kostengünstigste Lösung (Teile sind alle vorhanden)

Ein Plus Modell hat natürlich den Vorteil mit AbfB, aber dafür ein paar 100 Euro mehr auszugeben, ist wohl in dem Fall Budget Verbrennen.

Was den Ram der 220j angeht. Immerhin schonmal doppelt soviel wie die 115j :D

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat