neue NAS + Sicherungskonzept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huibuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community!
Ich möchte mir gerne von euch Rat holen und eventuell auf noch nicht gekannte Möglichkeiten hingewiesen werden. Bisher besitze ich eine NAS, auf welcher in den letzten Jahren diverse Daten lagerten und die mir als treuer Downloadserver diente.

Leider stößt das NAS nun an seine Grenzen und das Thema Sicherheit der persönlichen Daten wird mir immer wichtiger, so dass ich die NAS vom "Netz" genommen habe.

Zuhause habe ich einen Linksys E4200, einen Mac, ein Laptop, einen BluRay Recorder und diverse Smartphones/iPads. Zukünftig gesellt sich vielleicht noch ein Musikplayer dazu.

Was möchte ich:
1. 700 GB "sensible Daten" extrem sicher verwahren und gegen Hardwaredefekte, Diebstahl etc schützen.
2. ca. 1,5 TB Multimediadaten dem internen Netzwerk zur Verfügung stellen, Ausfallsicherung und Schutz nicht zwingend erforderlich
3. Time Machine (mac) Backups machen
4. Speichertechnisch für die Zukunft Erweiterungsmöglichkeiten haben
5. möglichst wenig in die Sicherungsprozesse eingreifen
6. Stromsparender Betrieb

Welches NAS/Sicherungskozept kann mir dies erfüllen und was brauche ich eventuell noch zusätzlich dafür ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Wenn Du die sensiblen Daten "extrem sicher verwahren" willst, dann musst Du die Daten auf dem NAS verschlüsseln und Dir ein mehrstufiges Backupkonzept überlegen, das insbesondere räumlich getrennte Sicherung beinhaltet. Wenn die Verschlüsselung die Performance nicht massiv beeinträchtigen soll (vor allem beim Schreiben) und auch angesichts der Punkte 2 und 4 würde ich mir an Deiner Stelle mindestens eine 415+ ansehen und auf der ein RAID-6- oder SHR-2-Volume installieren.

Mit Blick auf Punkt 5 wäre eine Alternative, auf mehrere Geräte zu setzen, also z.B. auf eine 715+, so sie denn tatsächlich in absehbarer Zeit vorgestellt wird und beispielsweise eine 115 für die Multimedia-Daten und Time Machine Backups.

Dazu käme dann noch fürs Backup noch eine weitere DS, die idealerweise an einem anderen Ort mit adäquater Internet-Verbindung aufgestellt wird.

Huibuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für dein Post dil88.

Verstehe ich das richtig, du schlägst eine 4 NAS Lösung vor ?:eek:
Das halte ich persönlich für etwas überdimensioniert. Dachte an maximal 2 NAS.:rolleyes:

Mit "sensible Daten extrem sicher "wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass kein anderer von Außen darauf Zugriff erhalten soll und diese zusätzlich noch gesichert werden sollen. Dabei handelt es sich vorwiegend um private Unterlagen und Fotos.

Der Vorschlag eines SHR Volume Installation gefällt mir schon sehr gut.
Warum würdest du die Multimedia Daten auf ein extra NAS packen und nicht gemeinsam mit den anderen Daten dem Netzwerk zur Verfügung stellen ?

Ist es möglich auf einer 2x 3TB NAS ein RAID 1 mit 1TB und 4 TB ohne Redundanz zu fahren ?

Was das Sichern und damit Versenden der Daten über das Internet zu einer entfernten NAS angeht, bin ich persönlich irgendwie skeptisch.
Ich weiß nicht, ob ich das als Leihe wirklich "safe" einrichten kann, so dass die Daten nicht abgefangen werden. Außerdem müsste ich dann ja der NAS wieder Internetzugang gewähren, was ich eigentlich vermeiden wollte. Zudem muss man doch hierbei sicher immer auf der Höhe der Zeit sein was die neuestes Sicherheitsaspekte angeht !?
Oder sind meine Zweifel hier unbegründet ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Danke für die Präzisierung, so läßt sich das natürlich deutlich kleiner dimensionieren. ;)

Ist es möglich auf einer 2x 3TB NAS ein RAID 1 mit 1TB und 4 TB ohne Redundanz zu fahren ?

Nein, das geht nicht. Ein RAID-1- oder SHR-Volume wird über die kompletten Platten gespiegelt, Du bekommst in diesem Fall also knapp 3TB Nutzkapazität.

Ein Backup übers Internet läßt sich durchaus mit überschaubarem Aufwand sicher gestalten, aber angesichts Deiner Beschreibung würde ich Dir eher zu einer Sicherung auf eine externe Platte raten, die mit dem Paket autorun sehr bequem zu erledigen und natürlich spürbar günstiger zu machen ist. Wichtig ist dann nur, dass das Backup räumlich getrennt von der DS aufbewahrt wird.

Huibuu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das geht nicht. Ein RAID-1- oder SHR-Volume wird über die kompletten Platten gespiegelt, Du bekommst in diesem Fall also knapp 3TB Nutzkapazität.

Mmh Schade. Ist es denn dann möglich innerhalb der NAS (2 oder 4 Bay) eine zeitgesteuerte Synchronisation von vordefinierten Daten zu machen?

Könnte mir dann nämlich vorstellen, dass ich die "sensiblen Daten" innerhalb des NAS auf den unterschiedlichen Platten täglich synchron halte und somit eine Redundanz erzeuge. Eine zusätzliche Absicherung durch ein regelmäßiges Backup, welches getrennt gelagert wird, hatte ich eh vorgesehen.

Ein Backup übers Internet läßt sich durchaus mit überschaubarem Aufwand sicher gestalten
Diese Idee kann ich ja als zukünftiges Projekt betrachten :cool:

Um mal ganz konkret zu werden, welche DiskStation ist für meine -ich denke- bescheidenen Absichten empfehlenswert ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Eine Synchronisation von der ersten auf die zweite Platte ist möglich - auch mit Versionierung (Paket Time Backup) und relativ kurzer Taktung (1h).

Wenn Du innerhalb der DS synchronisieren möchtest, dann brauchst Du zwei HD-Slots. Das kleinste Modell, was ich für sinnvoll halten würder, wäre die DS215j. Eine Sicherung auf eine externe Platte, die räumlich getrennt aufbewahrt wird, würde ich trotzdem zusätzlich empfehlen. Wenn Dir das zu kostspielig ist, würde ich eher auf die interne Synchronisierung als auf das externe Backup verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat