Hallo,
würde mich freuen, falls mir hier jemand helfen kann.
Ziel:
Wir verwalten unsere Fotos in Jahresordnern.
Unterhalb dieser sind für jedes Event ein eigener Unterordner - bspw. „/photo/2022/2022-11-11 Geburtstag Hans“
Diese Event-Ordner möchten wir einzeln an andere Benutzer/-gruppen freigeben.
Problem/Frage:
Nach der Einrichtung aller Rechte (bei der die Zugriffsberechtigungen für alle Benutzer passen) haben wir das Problem, dass jeder neu erzeugte Ordner unterhalb 2022 automatisch für die auf 2022-Ebene Zugriffsberechtigten freigegeben wird.
Obwohl unter Ordnerberechtigungen die Option „Datenschutzeinstellungen für alle Unterordner übernehmen“ deaktiviert ist.
Das wollen wir nicht, diese Ordner sollen nur durch Konfigurationseingriff an weitere Benutzer/-gruppen freigegeben werden.
Was mache ich falsch?
Details:
würde mich freuen, falls mir hier jemand helfen kann.
Ziel:
Wir verwalten unsere Fotos in Jahresordnern.
Unterhalb dieser sind für jedes Event ein eigener Unterordner - bspw. „/photo/2022/2022-11-11 Geburtstag Hans“
Diese Event-Ordner möchten wir einzeln an andere Benutzer/-gruppen freigeben.
Problem/Frage:
Nach der Einrichtung aller Rechte (bei der die Zugriffsberechtigungen für alle Benutzer passen) haben wir das Problem, dass jeder neu erzeugte Ordner unterhalb 2022 automatisch für die auf 2022-Ebene Zugriffsberechtigten freigegeben wird.
Obwohl unter Ordnerberechtigungen die Option „Datenschutzeinstellungen für alle Unterordner übernehmen“ deaktiviert ist.
Das wollen wir nicht, diese Ordner sollen nur durch Konfigurationseingriff an weitere Benutzer/-gruppen freigegeben werden.
Was mache ich falsch?
Details:
- Im freigegebenen Bereich (Ordner „photo“) befindet sich der Ordner „2022“.
D.h. „/photo/2022“ - ein Ordner auf erster Ebene. - Der Ordner „2022“ ist über “Einstellungen>Freigegebener Bereich>Zugriffsberechtigungen festlegen“ für eine Benutzergruppe Gruppe1 freigegeben
(Zugriffsstufe: Benutzerdefiniert, Recht „Herunterladen“).
Dies ist eingestellt, weil sonst auch auf die Unterordner kein Zugriff möglich wäre. - Für den Ordner „2022“ sind über „Ordnerberechtigungen festlegen“ die Datenschutzeinstellungen auf „Privat - nur Eingeladene haben Zugriff“ und Gruppe1 in der Liste der Eingeladenen (Recht Herunterladen). Die Option „Datenschutzeinstellungen für alle Unterordner übernehmen“ ist deaktiviert.