Neue Platte, Daten verschieben, evtl RAID wechseln: Wie würdet Ihr das machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piffer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS412+ im Einsatz mit 3 Platten mit jeweils 2TB Speicher. 2 davon als RAID1 (übernommen aus einer DS211) und eine ohne Datensicherheit.

Das ganze sieht bisher so aus:2012-11-16 13 47 29.png2012-11-16 13 47 57.jpg2012-11-16 13 48 03.jpg

Das Volume 1 besteht aus zwei WD greens und das Volume 2 aus einer WD red.
Da die Daten auf Volume 1 gespiegelt bleiben sollen und Volume 2 voll ist, möchte ich eine neue Platte kaufen (dachte an WD red 3TB) und das Volume 2 dorthin verschieben.

Die dann nicht mehr benötigte WD red 2TB möchte ich anstelle der einen WD green aus Volume 1 einsetzen, da ich die Chance verringern möchte, dass beide Platten vom Volume 1 gleichzeitig abrauchen.

Die WD green würde ich dann als Reserve oder evtl für Backups als Typ ohne Datenschutz weiterlaufen lassen.

Ich stelle mir das ganze so vor:
Neue Platte einbauen -> als neues Volume einbinden -> Daten von Volume 2 auf 3 kopieren (Wie ist das mit den Ordnern Musik, Video, oder Foto? Kann ich die da einfach migrieren?)
Dann irgendeine Option finden mit der ich statt der WD green, die WD red ins RAID unter Volume 1 einbinden kann. (Geht das? Sollte ich doch lieber einen anderen RAID Typ verwenden als RAID1? Vielleicht SHR?)
Dann die übrig gebliebene WD green als Volume 2 neu initialisieren.

Ich hätte gerne dazu mal Eure Meinungen gehört. Klappt das so wie ich mir das vorstelle? Was würdet Ihr anders machen? Oder doch lieber alles sein lassen und einfach mal die Platte aufräumen :)

Piffer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, die WD Red 3 TB ist drin. Hab die gemeinsamen Ordner einfach von Volume2 auf Volume3 (die neue Platte) verschoben.
Jetzt habe ich aber glaube ich einen Fehler gemacht.
Die übrig gebliebene 2TB Platte habe ich mit in das Raid 1 von Volume 1 reingezogen, weil ich dachte, dass ich dann die andere Platte entfernen kann und wieder 2 Platten im Raid 1 habe. Tatsächlich hätte ich aber denke ich einfach die beiden Platten in ihren jeweiligen Schächten einfach austauschen müssen.
Jetzt habe ich ein Raid 1 mit 3 Festplatten und kriege das nicht mehr auf 2 Stück reduziert. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das doch zu schaffen. Bisher habe ich leider nur die Möglichkeit gefunden das Volume komplett neu aufzusetzen und das möchte ich eigentlich vermeiden.

Vielen Dank schonmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat