Neue Platte "disk-Größe ist gleich oder größer als "2794 GB"" Einrichtung von RAID1
Liebe Synology-Freunde,
Modell: DS209
Festplatten: WD30WFRX-68EUZN0
RAID Level: 1 (ursprünglich)
Computer: iMac OSX 10.10.5 Yosemite
Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde einer Diskstation, stehe aktuell jedoch vor einem Rätsel und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann.
1. Festplatte 2 defekt
Vor ca. 3 Wochen begann die Synology zu piepsen und meldet mir einen Fehler. Ich logge mich am System ein und sehe nur noch eine Platte.
Früh morgens hatte ich noch keinen Kaffee und beging (etwas umnachtet) noch einen fatalen Fehler. Ich hatte "Volume 2" mit "Datenträger 2" verwechselt und auf "entfernen" und auf die folgende Warnmeldung geklickt.
Resultat: Beide Platten waren nicht mehr über die DS209 erreichbar und ich wollte sie auch nicht über das Interface neu initialisieren.
2. Datenrettung
Nach mehreren Versuchen mit mehreren Betriebssystemen, hatte ich es dann geschafft unter Win7 die ext3 Partitionen aus der noch funktionierenden Platte mit UFS Explorer Pro aus zu lesen und au eine neue bestellte Platte zu migrieren. Die alte Platte hing per USB am Rechner und die ich habe Stück für die Stück die Daten per LAN auf die neue Platte in der DS209 kopiert, was fast 1 Woche gedauert hat.
3. Operativer Betrieb
Im operativen Betrieb mit nur 1 Platte gab es soweit nichts zu mucken. Die Platte lief im SHR Modus über 1 Woche tadellos.
4. Einrichtung RAID1& Fehlemeldung
Die zweite alte Platte hatte ich per USB an den Rechner gesteckt, alle Partitionen gelöscht und neu formatiert. Danach habe ich Sie in die Diskstation gesteckt und wollte ein RAID1 einrichten. Bei der Prüfung der Konsistenz der Parität hörte ich die Platte dann mehrmals anlaufen und schließlich erhielt ich mehrere Fehlermeldungen:
Error System 2016/01/22 17:48:11 SYSTEM Volume [1] was degrade [1/2], please repair it.
Information System 2016/01/22 17:48:05 admin System failed to expand [Volume 1] with disk [2].
Warning System 2016/01/22 17:47:53 SYSTEM Disk [2] was removed.
Error System 2016/01/22 17:47:45 SYSTEM System volume [Root] was degrade, current disk status [1/2], please repair it.
Unter dem Speichermanager erhalte ich die Fehlermeldung:
"Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen Ihnen, die ausgefallenen Festplatte zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen (Die disk-Größe ist gleich oder größer als "2794 GB".)."
Der Speicher der 3TB Disk ist zu ca. 40% voll. Es handelt sich hier aber um die nagelneu bestellte Platte. Die kann doch unmöglich schon kaputt sein? Irgendwie bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee?
Vielen Dank
Liebe Synology-Freunde,
Modell: DS209
Festplatten: WD30WFRX-68EUZN0
RAID Level: 1 (ursprünglich)
Computer: iMac OSX 10.10.5 Yosemite
Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde einer Diskstation, stehe aktuell jedoch vor einem Rätsel und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann.
1. Festplatte 2 defekt
Vor ca. 3 Wochen begann die Synology zu piepsen und meldet mir einen Fehler. Ich logge mich am System ein und sehe nur noch eine Platte.
Früh morgens hatte ich noch keinen Kaffee und beging (etwas umnachtet) noch einen fatalen Fehler. Ich hatte "Volume 2" mit "Datenträger 2" verwechselt und auf "entfernen" und auf die folgende Warnmeldung geklickt.
Resultat: Beide Platten waren nicht mehr über die DS209 erreichbar und ich wollte sie auch nicht über das Interface neu initialisieren.
2. Datenrettung
Nach mehreren Versuchen mit mehreren Betriebssystemen, hatte ich es dann geschafft unter Win7 die ext3 Partitionen aus der noch funktionierenden Platte mit UFS Explorer Pro aus zu lesen und au eine neue bestellte Platte zu migrieren. Die alte Platte hing per USB am Rechner und die ich habe Stück für die Stück die Daten per LAN auf die neue Platte in der DS209 kopiert, was fast 1 Woche gedauert hat.
3. Operativer Betrieb
Im operativen Betrieb mit nur 1 Platte gab es soweit nichts zu mucken. Die Platte lief im SHR Modus über 1 Woche tadellos.
4. Einrichtung RAID1& Fehlemeldung
Die zweite alte Platte hatte ich per USB an den Rechner gesteckt, alle Partitionen gelöscht und neu formatiert. Danach habe ich Sie in die Diskstation gesteckt und wollte ein RAID1 einrichten. Bei der Prüfung der Konsistenz der Parität hörte ich die Platte dann mehrmals anlaufen und schließlich erhielt ich mehrere Fehlermeldungen:
Error System 2016/01/22 17:48:11 SYSTEM Volume [1] was degrade [1/2], please repair it.
Information System 2016/01/22 17:48:05 admin System failed to expand [Volume 1] with disk [2].
Warning System 2016/01/22 17:47:53 SYSTEM Disk [2] was removed.
Error System 2016/01/22 17:47:45 SYSTEM System volume [Root] was degrade, current disk status [1/2], please repair it.
Unter dem Speichermanager erhalte ich die Fehlermeldung:
"Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen Ihnen, die ausgefallenen Festplatte zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen (Die disk-Größe ist gleich oder größer als "2794 GB".)."
Der Speicher der 3TB Disk ist zu ca. 40% voll. Es handelt sich hier aber um die nagelneu bestellte Platte. Die kann doch unmöglich schon kaputt sein? Irgendwie bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee?
Vielen Dank