Neue Platte (n) erzeugen was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht ne dumme Frage...?
Was passiert, wenn ich meine zwei (mit RAID gespiegelt... glaub ich zumindest :eek: ) Platten mit einer bzw. zwei erweitere? Also wo erscheinen die dann wie und was tue ich dann?

VG

Co2

PS: Vielleicht war "Neuinstallation" die bessere Gruppe? Falls ja, gerne veschieben!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du weitere Platten zufügst, hast Du verschiedene Möglichkeiten, die allerdings davon abhängen, wie Du die ersten Platten konfiguriert hast.

Du kannst Die neuen Platten entweder als eigenständige Volumes betreiben, oder Du lässt die neuen Platten in Dein altes Volume integrieren, indem Du z.B. Dein 2-Platten Raid-1 zu einem 3- oder 4-Platten Raid-5 umbauen lässt.

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du weitere Platten zufügst, hast Du verschiedene Möglichkeiten, die allerdings davon abhängen, wie Du die ersten Platten konfiguriert hast.
Du kannst Die neuen Platten entweder als eigenständige Volumes betreiben, oder Du lässt die neuen Platten in Dein altes Volume integrieren, indem Du z.B. Dein 2-Platten Raid-1 zu einem 3- oder 4-Platten Raid-5 umbauen lässt.

Ist bei mir wie unten zu sehen konfiguriert.
Heißt als eigenständiges Volume, dass das dann alle Möglichkeiten ein zweites Mal also quasi ein zweites NAS exisiert oder wie würde ich das dann nutzen?

Und würde die Integration ins alte bedeuten, dass sich einfach der Speicher vergrößern würde und ich kriege nicht mit, dass das auf mehrere Platten verteilt ist oder wie muss ich mir das vorstellen (btw. umbauen mit oder ohne Datenverlust?)

VG und danke für die NEWBIE Antworten! :eek:

Co2

Anhänge

• so.jpg
    so.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 43

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du hast ein Synology Hybrid Raid. Dadurch sollte sich der Speicherplatz des Volumes mit weiteren Platten problemlos erweitern lassen.

Wenn man zwei Volumes in seiner DS hat, muss man entscheiden, welcher Freigabeordner auf welchem Volume liegt. Ansonsten bekommt man vom zweiten Volume nichts mit.

Co2-Reduktion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klasse!
Vielen Dank, dann brauch ich gar nie nicht zu sparen :D

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es sei noch anzumerken, dass Du bei einem SHR auch Platten dazu setzen kannst die größer als Deine bisherigen sind. Nehmen wir mal an zu 2 x 2TB packst Du noch 2 x 3TB dazu, dann bekommst du
a) ein Raid 5 mit 4 x 2TB => 6TB
b) ein Raid 1 mit 2 x 1TB => 1TB

(natürlich noch abzüglich des Platzes den die Beiden Systempartitionen jeweils verbrauchen)

Grüße
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat