Neue SMB-Version: 4.15.13-2321

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.116
Punkte für Reaktionen
701
Punkte
154
Es gibt eine neue SMB-Version mit diversen Fehlerbehebungen und einem neuen Feature: SMB3 Directory Leasing, welches Performance-Zuwachs bringen soll...

Code:
Version: 4.15.13-2321
(2024-10-23)

What's New

    Added support for SMB3 directory leasing.

Fixed Issues

    Fixed an issue where domain administrator identities could be displayed incorrectly.
    Fixed an issue where SMB Service could consume excessive memory.
    Fixed an issue where Windows commands on clients such as "openfiles" could fail.
    Fixed an issue where searching for keywords with spaces on macOS might return incorrect results.
    Improved the performance of file browsing and the display of encrypted shared folders.
    Fixed an issue where joining an LDAP server could lead to slow folder browsing on macOS.
    Fixed an issue that Resource Monitor could not display information properly due to problems with SMB-related data handling.
    Fixed an issue where domain data synchronization could fail due to DSM updates, line breaks in the domain data, or other factors.
    Fixed an issue where third-party software could fail to back up SMB shared folders.
    Fixed an issue where deleting large files could interrupt SMB connections.
    Fixed an issue where SMB2 lease could occupy excessive system space in certain situations.
    Fixed an issue where reloading the connection path could cause content errors in the "home" folder.
    Enhanced performance in multi-connection environments, covering various aspects including system operations and file access.

Anmerkungen:

    This version is released in a staged rollout.

https://www.synology.com/de-de/releaseNote/SMBService?model=DS918+#7_x_series

Directory Leasing:
https://csanet.de/vorteile-von-smb3...nft-fuer-effizientere-netzwerk-dateizugriffe/
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
DS920+, keine Probleme und ohne Neustart installiert.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.672
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
134
dito. ABfB wurde kurz angehalten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.116
Punkte für Reaktionen
701
Punkte
154
Ich hab's natürlich auch schon installiert. Auch mit meiner Samba-Domäne gibt es keine Schwierigkeiten...
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
716+II keine Probleme
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Wurde mir nicht angeboten, ich hab's über das Downloadzentrum gemacht (dort aber auch für mein Modell verfügbar).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Danke, für die Info.

Dieses Directory-Leasing muss man scheinbar erst noch einschalten, wenn man es nutzen will. Bei den erweiterten SMB-Einstellungen sieht es nun so aus:

1729674710631.png
Ich hab's mal für alle Shares eingeschaltet, keine Auffälligkeiten bisher.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Okay, ich hab's mal auf alle gestellt, weil in "homes ff." kaum etwas von uns liegt.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
54

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.672
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
134
schau mal in #1
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
54
  • Haha
Reaktionen: Adama

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
#1, letzter Link vor der Signatur :cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!