DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Um auch bei Updates gewappnet zu sein, würde doch ein Ausführen des obigen Scriptes bei jedem Booten der Gefahr entgegenwirken, dass es deaktiviert wird,
Im Moment ist es erstmal nur eine einmalige Sache für DSM 7.2.2
so hat sich @DaveR bisher dazu geäußert. Wie das weiter geht werden wir wohl erst dann sehen.

duAffentier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wie löst ihr das Problem mit PLEX?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Welches Problem?

duAffentier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Plex ist gestoppt. Geht nicht mehr.

1. Uninstall the Plex package with the KEEP (First Radio Button) option
  2. Go to Plex.tv/Downloads
  3. Instead of selecting (DSM 7), Scroll down one more to (DSM 7.2.2+)
  4. Download the package for your machine
  5. Manual Install that new SPK – Normal Installation.

• Like
Reaktionen: DaveR

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
So in etwa, ich erinnere mich nicht mehr. Aber nach dem Update lief alles wieder.
Edit: Wobei ich grad sehe, dass der aktuelle Download wohl das gleiche Paket liefert, egal welche DSM-Version man wählt. Hab's mir aber nicht so genau angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
@duAffentier , schlag mal einfach 2 oder 3 Seiten hier im Thread zurück, oder gleich zum Anfang schlagen, da findest die Antwort und ggf. da per PN aktiv werden oder einer derer der Plex nutzt, gibt Hilfestellung. Da ich das nicht nutze aber hier ordentlich mitlese, weiß ich das es dafür eine auf 722 angepasste neue Plex gibt.

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Kann das jemand schon bestätigen?
Ja dem ist so, ich habe es auf einem Rechner mit Win11 installiert und HEIC bzw. HVEC komprimierte Dateien wurden mit einer Vorschau bestückt. Auf einem Macbook habe ich dann die Seite aufgerufen (ohne Browser Plugin und App) und es werden die Thumbnails angezeigt. Für das HEIC wird ein JPEG erstellt, genauso wie für RAW-Bilder-Formate.
Ich glaube allerdings nicht, dass bei HVEC-Videos ein neues komprimiertes Video erstellt wird, aber ein Vorschau-Thumbnail.

Für alle Plex-User, bei denen Plex nicht mehr geht nach dem Update auf 7.2.2, ich habe einfach die Version für 7.2.2 über das Paketzentrum > Manuelle Installation drüber installiert, ohne vorherige deinstallation. Danach lief es wieder wie zuvor, alle Einstellungen blieben erhalten.

Hier im speziellen für die DS220+ User, welche gefragt haben.

1729796243789.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Cmd. Toppik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
@a-tom Danke für deine Ausführungen

Hast du die Bilder auch mit der Software hochgeladen?

Ich verstehe das so, das wenn Bilder und Videos von irgendeinen Browser ohne Plugin hochgeladen wurden, und ich dann mit der Software dort durch die Binder Browse dann auch im Nachgang die Konvertierung gemacht wird.

Heißt, sind da Dinge die nicht funktionieren, geht man eben mal die letzten 2 Wichen Bilder durch und lässt das Plugin rödeln.

• Like
Reaktionen: a-tom

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Genau so. Ich habe die Bilder über das Netzwerk in einen für Synology Photos freigegebenen Ordner hochgeladen. Bei Aufruf von Synology Photos im Browser werden dann, wenn man in das Verzeichnis geht, die Vorschauen erstellt.

• Like
Reaktionen: Benie

Cmd. Toppik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ach wie cool wenigstens etwas.

Weißt du zufällig ob es reicht in der Zeitachse zu sein. Oder muss Mann immer im richtigen Ordner sein.

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich denke das Bild muss auf der sichtbaren Fläche sein. Ich habe mal ein HEIC hochgeladen auf meinem Mac, da wird mir auf der Zeitachse angezeigt, dass ich den Synology Image Assistent aktiviren (installieren) soll. Auf dem Mac habe ich ihn nicht installiert.
Ich denke ja, es reicht aus auf der Zeitachse zu sein. (y)

1729798994412.png

Cmd. Toppik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Super Danke für deine Ausführungen.

Das ja zumindest ein eine Lösung mit der man leben kann auch wenn es nicht besonders toll ist. Aber es hätte ja auch schlimmer sein können, z.b wenn Mann zwangsläufig beim Hochladen schon hätte Software gebraucht und es nicht im Nachgang gehen würde.

Ich denke dann werde ich das Update am Wochenende mal machen. Irgendwann muss es ja ohnehin gemacht werden.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
Ich hab nun etwas mit meinem Appel 8 rumgespielt. gestern aus "JuxundDallerei" auf Werkseinstellungen gebracht (ist eh kein produktives Handy, sondern nur Zuspieler für nen Teufel RocksterAir-Stereoset -> lauter geht immer. Wer Licht für die Nacht sucht -> Lupine.de).
Als erstes dann Immich rauf und PhotosMobile.
Standard in den Einstellungen "Kamera" beim 8er ist unter Formate "High Efficiency". Bild gemacht und in der PhotosMobile wird als Format *.HEIC angezeigt. Einstellung auf dem Appel auf "Maximale Kompatibilität" geändert, Foto gemacht und als Format wird *.JPG angezeigt.
Versteht ich das richtig, das es genau um dieses geht ?
Wer also auf 7.2.2 updatet hat dann den Zirkus mit der Standard-Einstellung von Appel ? Könnte man, abgesehen davon das ich eh immer als JPG gespeichert hatte, die HEIC usw. nicht mit irgendeinem Tool umswitchen um eben JPG liegen zu haben ?
Ich habe noch nicht das Update durchgeführt, daher wird bei mir in der Photos auch alles schön angezeigt.
Antwort fürs wandeln selber gefunden. Unter WiN11 o. ä. geht es mit Windows-Fotoanzeige.

Zuletzt bearbeitet:

Cmd. Toppik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Es geht darum das die HEIC die besseren Formate sind welche die Photos App unterstützt.

Für Geräte welche dieses nicht unterstützen hat die Synology dann automatisch ein JPEG ausgeliefert. Dieses wurde nun gestrichen. BZW. Auf die Endgeräte verlagert.

Natürlich kann ich mein IPhone auf JPEG einstellen. Aber warum sollte ich mir eine Teure Cammera Kaufen und dann die Bilder in geringerer Quallität und ohne Zusatzdaten auf meine Photodstenbank speichern. Dann kann ich mir auch ein Telefon mit schlechterer Cam holen.

Solange deine Geräte die Formate unterstützen ist auch alles gut.

Aber: und darum geht es. Speicherst du oder jemand anderes per Freigabelink in HEIC kann es einem Browser oder gerät ohne HECI Unterstützung nicht angezeigt werden.

Und das war für mich der Sinn der Synology. Das iPhone lädt die Bilder automatisch hoch. Im Urlaub vergebe ich Anforderungslinks wo jeder seine Bilder per Browser ohne Software hochladen kann.

Am Ende gibt es ein Freigabelink wo jeder sich die Fotos ansehen kann und die Synology kümmert sich um die Auslieferung. So das jedes Gerät die Bilder ohne extra Software betrachten kann.

• Like
Reaktionen: NASSucher und a-tom

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
ok, also ich halte fest:
Das HEIC-Format ist das wirtschaftlichere, weil :
Geringerer Platzbedarf,
höhere Qualität,
bietet in den "Metadaten" und/oder "exif-Daten" mehr Informationen, gegenüber jpg-Format.
Wer darauf nicht "verzichten" will oder kann, muss mit der Einschränkung leben, das Syno da aus ihrer Sicht das Ganze auf die Endgeräte schiebt.
Trifft das nun nur auf das Appel-Zeugs zu oder auch auf die ganzen Kameras der anspruchsvolleren Fotografen (da kann ja auch im RAW-Format gespeichert werden)?
Meine Entscheidung ist eh unwichtig und zu vernachlässigen, aber habe gestern mal meine Foto-Ordner nach HEIC-Bildern durchsucht und bin im unteren Drittel der Zweistelligkeit fündig geworden. Da das 8er Appel eh nicht so Up-to-Date ist und nur von diesem und seinem Vorgänger die HEIC-Bilder stammen, kann sich das jeder denken.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622

hell-g

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heic raus, Videostation raus --> Will hier jemand Kosten sparen? Der Anfang vom Ende?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
@hell-g , herzliches Welcome im Forum, hast fast Jahrestag gebraucht fürs erste Posting.
Am Rande erwähnt, für beides gibt es Möglichkeiten die hier im Forum genannt werden, wie man da entgegen wirken kann.

Theo39

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was hier mit Synology Photos gemacht wurde.

Also dreht es sich hier nur um den Apple Verschnitt HEIC oder ist allgemein HEIF gemeint? Letzteres ist auch auf jeder besseren Android-Plattform verfügbar, nur muss man es aktivieren.
Ob das nun außer ein wenig Platz zu sparen, etwas bringt, weiß ich nicht, aber weniger Platz ist immerhin etwas.

Normalerweise laden die Handys im Haushalt bei mir die Bilder hoch, wenn sie in Reichweite sind. Wenn ich das korrekt verstehe, wird die hochladende App dann dafür sorgen, dass auch gleichzeitig Thumbnails erzeugt werden. Also wenn ich dann den Browser nehme und mir die Sachen anschaue, muss da kein weiteres PlugIn installiert sein. Das klappt dann, weil beim Hochladen alles erzeugt wurde. Ist das korrekt?

Nun habe ich bereits mehrfach in den vielen Jahren Synology den Fall gehabt, dass irgendwas kaputt war, die Bilder umgezogen und die Vorschaubilder neu generiert wurden. Das hat dann beim letzten Mal locker 2 Wochen gedauert, aber immerhin war nach viel Rödelei auch alles fertig und ich konnte browsen.
--> dies ginge nun nicht mehr. Wenn man Bilder vom Rechner auf die Synology verschiebt, liegen dort erstmal "Daten" und man bekommt die Vorschauen nur, wenn man jede der 10 000 Seiten öffnet und dann solange wartet, bis der Browser die Vorschauen erstellt und hochgeladen hat. Ist das korrekt? Dies wäre ziemlich bescheiden, auch wenn dieser Fall nur selten auftritt.

Vielen Dank für jemanden, der diese beiden Thesen bestätigen/korrigieren kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat