Neue Wiki Funktionalität

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483

Es ist soweit, das neue Wiki ist da!

Wir haben lange nach einer Lösung gesucht, wie wir das bisherige veraltete Wiki unter https://www.synology-wiki.de ablösen können und wie wir eine Wiki Funktionalität ins Forum integrieren können. Wichtig waren uns dabei vor allem zwei Punkte:
  1. Eine Integration der Nutzer-Accounts. Wir wollten ohne Neuregistrierung und Doppelanmeldung auskommen.
  2. Ein wirksamer Spam Schutz. Die Unmengen an Spam, die das alte Wiki geflutet hat und fehlende wirksame Mechanismen dagegen haben letztlich zur Abschaltung geführt.
Beide Punkte haben wir, wie ich denke, gut gelöst! Zur Mitarbeit am Wiki wird nur das Forum-Login benötigt. Da das Forum einen sehr wirksamen Spam-Schutz hat profitiert das Wiki von diesem Schutz. Weiterhin haben wir einen zusätzlichen Bestätigunsmechanismus implementiert. Beide Schrauben können wir noch erheblich restriktiver anziehen, so dass wir keine Probleme mehr mit Spam erwarten.

Die Implementierung hat nicht ohne Grund so lange gedauert. Wir haben viele verschiedene Lösungsansätze getestet und verschiedene Wikis. Keine Lösung hat auch nur im Ansatz zufriedenstellend funktioniert. Letztendlich habe ich die Schnittstelle und die Benutzerintegration selbst programmiert.

Aus dem alten Wiki wurden alle Seiten übernommen, allerdings ohne die Startseite. Bei der Übernahme geht es darum, alte Backlinks gültig zu halten und Rankings zu erhalten. Das alte Wiki bleibt noch etwas online. Wir werden es in Kürze abschalten und alle bestehenden URLs eins zu eins mit einem 301 Redirect auf das neue Wiki umleiten.

Bei dem neuen Wiki müssen wir vor allem bei den Kategorien aufräumen und eine neue Struktur und Übersicht schaffen. In ein paar Wochen oder Monaten können wir schauen. Alle Beiträge, die bis dahin keinen aktuellen Stand haben können dann in ein Archiv.

Das neue Wiki hat einen Freigabemechanismus für neue Benutzer. Mehr dazu findet Ihr in diesem Beitrag Wiki: Anmeldung, Berechtigungen und Bestätigungen von Änderungen.

Dieses Forum ist für alle Fragen, Abstimmungen, Anregungen, Fehlermeldungen, etc. rund ums Wiki gedacht.

Wir hoffen, dass die neuen Möglichkeiten, Informationen zusammen zu tragen und zu verwalten, ein hilfreiches Werkzeug für die Community sind und wir so noch mehr Nutzern noch effektiver helfen können und die vielen Helfenden hier ein neues Werkzeug haben, um nicht die gleichen Fragen immer wieder beantworten zu müssen. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und dass wir gemeinsam wieder ein umfangreiches und aktuelles Wiki aufbauen können. Vielen Dank an alle, die mitmachen!

Verstehe ich nicht. Ich sehe da kein neues Wiki, sonder mehr oder minder eine Hilfe-Seite :unsure:
Was mach ich falsch?

Inhaltlich gibt es kein aktuelles Wiki, das muss erst aufgebaut werden. Neu ist die Möglichkeit, dass jetzt hier im Forum gemeinsam zu machen. Wikis sind immer Gemeinschaftsprojekte. An dieser leeren Seite können alle zusammen arbeiten. Wir können in diesem Forum Anregungen, Struktur, etc diskutieren und dass dann im Wiki umsetzen.

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Oh nein, ich dachte eher, das alte Wiki würde mehr oder minder in ein Neues überführt werden :oops:

Coole Sache und danke an @Marc und das Team für den "Revamp" des Wiki's.

Ich habe gleich mal damit begonnen, eine erste Anleitung hinzuzufügen. Die Visuelle Bearbeitung ist schon klasse und konnte den Text, den ich bereits als Markdown vorliegen hatte, relativ problemlos per Copy & Paste übernehmen. Hier und da zwickt und zwackt es zwar noch und das einfügen von Bildern ist schon ein wenig aufwendig, aber gut... alles eine Sache der Gewöhnung.

Wie auch immer... wer mag, kann sich meine Anleitung gerne anschauen und wir können gerne darüber diskutieren wie wir die Übersichtsseite des Wikis gestallten, denn da habe ich noch keine genauen Vorstellungen. Um meine Anleitung zu sehen, muss man auf dem Link klicken, der im nachfolgenen Screenshot zu sehen ist..."Die neueste Version ansehen"

1740213616531.png

Wer meinen Artikel freischaltet, weiß ich nicht, vermutlich jemand aus dem Team.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@Marc
Irgendwas passt bei mir nicht, Ich habe mich frisch angemeldet, sobald ich auf "hier geht's zum neuen Wiki klicke sehe ich kurz die Startseite des Wikis und werde sofort auf das Anmeldeportal des Forums weitergeleitet.

Edit: selbiges passiert wenn ich direkt auf das Wiki klicke.

Dass das mobil noch ziemlich ... Naja, nicht richtig aussieht, ist denke ich bekannt?

Screenshot_2025-02-22-10-23-24-422_com.android.chrome.jpg

Das Problem habe ich nicht, @Benie
Evtl. Cache leeren oder mal mit anderem Browser probieren?

@Marc Reponsive Darstellung hier noch nicht implementiert?

@Tommes: Das sieht doch schon richtig gut aus. Danke für den ersten Beitrag!

Ich habe die Limits für die Bestätigungen für den Anfang reduziert, damit wir jetzt am Anfang nicht jede kleine Änderung bestätigen müssen.

Das Anpassen des Layouts bei dem Wiki ist nicht ganz einfach. Das hat mich schon eine Menge Nerven und sehr viel Zeit gekostet nur für die Desktopversion. Für kleiner Auflösungen ist es noch nicht angepasst. Ich werde da wohl jemanden beauftragen müssen. css ist nicht mein Spezialgebiet.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat