neue WLAN USB Sticks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hat jemand ein Ahnung, wie man neue bze. zusätzliche WLAN-USB-Sticks so definieren kann, dass sie von den DSen akzeptiert werden? Gibt es da außer der Datei /usr/syno/hotplugin/usb.wireless noch andere, in denen etwas zu WLAN-USB-Teilen gemacht wird?

Kann jemand mal kurz skizzieren, wie das Ganze mit USB und dem hotplug funktioniert und wie man eigenes Zeugs da zum Laufen bringt? Hab da in der Schule gefehlt :D

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
solange es Ralink rt2870/rt3070 Sticks sind kommen die in usb.wireless, lsusb liefert die entsprechenden Daten. Anderer Chipsatz-> anderes Kernelmodul und da ist dann erstmal Schluß weil es keine anderen Kernelmodule bisher gibt.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab noch einen alten D-Link-Stick: DWL-122 Version A1. Meinst der geht irgendwie noch an der DS509+???

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
11b an einer DS-509+, Itari ich bitte Dich:rolleyes:. Mit aktueller Toolchain (aber wer hat die) sollte Prism-Modul eigentlich compilierbar sein.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,
11b an einer DS-509+, Itari ich bitte Dich:rolleyes:. Mit aktueller Toolchain (aber wer hat die) sollte Prism-Modul eigentlich compilierbar sein.

Gruß Götz

11b/g bitte sehr und was soll ich mit dem Stick machen? Hab den seit etwas mehr als 5 Jahren und kaum gebraucht? Ich will endlich mal ein WLAN-Kabel an die DS anschließen :D

Warum brauch ich dazu so ein Prism-Modul? Sind die bereits vorhandenen nicht für den DWL-122 geeignet?

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
dann hast Du mir aber was in der Produktbezeichnung unterschlagen.
dlink-USA, dlink-Deutschland.
USB-Wlan wurde lange Zeit unter Linux nur sehr schlecht unterstützt. Um irgendwie weiter zu kommen entstanden auch solche Projekte wie der NdisWrapper, Windows-Treiber unter Linux nutzen.
An wireless Modulen sind nur rt2870sta.ko und rt3070sta.ko entsprechend Chipsatz RT2870/RT3070 vorhanden. Schau mal in /lib/modules, das ist sehr übersichtlich. Ralink hat den Vorteil, daß der Hersteller GPL Treiber veröffentlicht.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hab mir jetzt einen Buffalo Nfiniti USB Stick geholt. 12 x mehr Speed. Und vor allem, er wird auch von der DS erkannt. ;)

Es lag auch ein WLAN-Kabel dabei :D

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sooo ... nachdem ich die ersten Gehversuche gemacht habe, vermisse ich die Konfigurationsdatei für die WLAN-Einstellungen? Weiß jemand welche das ist bzw. wo die Konfiguration steht?

Mit den Tools iwconfig, iwlist, iwgetid und iwpriv habe ich schon herum gespielt; diese versorgen sich aber nur aus /proc/net/dev, /proc/net/wireless und dem Wireless-Treiber. Mich würde daher interessieren, wo die Infos für die Administration stehen oder gibt es das nicht?

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
eigentlich sollte das bei Netzwerk auftauchen, zumindest in der Hilfe zu Netzwerk ist es beschrieben.

Gruß Götz

PS: es gibt eine /usr/syno/synoman/webman/modules/wireless.cgi
PPS: wohl zu schnell gelesen, Du suchst den Speicherort, weiß ich nicht

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hi,
schau mal unter /etc/sysconfig, da landet das network Zeug.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi,
schau mal unter /etc/sysconfig, da landet das network Zeug.

Gruß Götz

Danke für den Hinweis. Hab ich gestern auch schon durchsucht. Leider sind da keine Konfigurationsinformationen zum WLAN drinne, die etwas mit dem Netzwerk zu tun haben.

Rich (BBCode):
Syno509> cat ifcfg-ra0
DEVICE=ra0
ONBOOT=yes
BOOTPROTO=dhcp

Es ist auch so, dass man immer wieder erneut das WLAN im DS-Manager konfigurieren muss, also wenn die DS ausschaltet oder den Stick abzieht, dann muss wieder die WLAN-Seite neu ausfüllen.

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
gut möglich, daß das noch nicht implementiert ist, an die große Glocke wurde das Thema WLAN ja auch noch nicht gehängt. Ist die DS denn über WLAN erreichbar, bekommt sie per dhcp eine IP für das Interface und ist über diese IP erreichbar?
Mein Ralink 11b/g Stick wird leider vom Treiber nicht unterstützt.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,
gut möglich, daß das noch nicht implementiert ist, an die große Glocke wurde das Thema WLAN ja auch noch nicht gehängt. Ist die DS denn über WLAN erreichbar, bekommt sie per dhcp eine IP für das Interface und ist über diese IP erreichbar?
Mein Ralink 11b/g Stick wird leider vom Treiber nicht unterstützt.

Gruß Götz

DHCP geht (erhält eine IP-Adresse) und der ping daruf geht auch. Hab jetzt weiter noch nicht viel damit getestet ...

Falls sich das bewahrheitet, dass die Konfiginfos immer wieder verschwinden, werde ich eine etwas persistentere Form im AdminTool implementieren. Man kann ja durch die iw-Tools auch alles auf der Command-Line abwickeln.

Wird aber noch ein paar Tage dauern, weil ich gerade an einem anderen Projekt hänge ...

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ich denke das kommt noch. Szenario sollte ja so aussehen:
Kabel und Stick ran, alles einrichten, Kabel ab. Dann muß ja ein reboot die Kiste wieder zurückbringen.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Szenario sollte ja so aussehen:
Kabel und Stick ran, alles einrichten, Kabel ab. Dann muß ja ein reboot die Kiste wieder zurückbringen.

Genau das geht nicht. Die DS vergisst beim Reboot alles, was sie je über Wireless wusste. Auch via DS-Assistenten hast keine Chance.

Interessant ist auch, dass ich, wenn ich das LAN-Kabel ziehe, per Browser auf den DS-Manager komme, wenn ich obwohl die LAN-IP der DS verwende. Sogar wenn ich den 2 Ethernet-Port eingerichtet habe, der nie ein Kabel gesehen hat, kann ich mich mit der IP des 2. Ports per WLAN anmelden. Im Router werden auch alle 3 IP-Adressen in der Liste angeschlossene Geräte mit der MAC-Adresse des WLAN-Sticks aufgeführt. Auch nach mehrfachem Aktualisieren bleibt das. Schon ganz schön geschwätzig die DS, nicht? Bevor du jetzt nach Link-Aggre fragst - nein, ist alles deaktiviert.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Offensichtlich wird die letzte (automatische) Wireless-Konfiguration in die Datei /usr/syno/etc/wireless.conf geschrieben und von dort auch beim Systemstart hergeholt. Also damit wäre ein automatischer WLAN-Start möglich.

Trotzdem passiert es mir ab und zu, dass das WLAN einfach wieder weg ist ohne dass ich da etwas gemacht habe. Muss ich noch weiter verfolgen.

Ich hab 5 WLAN-Panels ins AdminTool eingebaut. Denke, dass man damit genug WLANmäßig sieht.

Itari

TruckTurner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS 107+ mit WLAN USB von D-Link DWA-140 funktioniert nicht

Hi, nachdem ich mir neulich die neueste FW (DSM 2.3-1157) aufgespielt habe, entdeckte ich bei den Netzwerkeinstellungen den neuen Reiter "Wireless Network". Dort wird auf diese Liste mit kompatiblen Sticks verwiesen.

Ich bin also gleich heute los und habe mir den dort aufgeführten D-Link-Stick DWA-140 besorgt. Runtergefahren, reingesteckt, hochgefahren, und...nix - das Teil zeigt nach wie vor die folgende Meldung an:
"Please plug in a wireless dongle first. Visit the Synology website for the list of supported wireless dongles."

Das finde ich jetzt aber echt mies :( Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen - das muss doch funktionieren...

Viele Grüße,
Lorenz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
schau noch mal ganz genau auf die Liste, darüber ist die Liste der unterstützten Stations, die x07er sind nicht dabei.
Bei der DS-107+ sind zwar die Kernelmodule mit dabei, allerdings ist die Wirelessunterstützung nicht in den Kernel compiliert worden und die Module können nicht geladen werden. Bring den Stick zurück oder kauf Dir eine neue DS;)

Gruß Götz

TruckTurner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Götz,

danke für die schnelle - wenn auch ernüchternde - Antwort.

Die Auflistung habe ich zwar auch gesehen, aber ich dachte mir folgendes:
1) Wenn der DSM mir das auf meiner 107+ anzeigt, dann muss das darauf ja laufen. Sonst könnte müsste man die Option ausblenden.
2) Syno wird das auf den alten Dingern zwar nicht mehr explizit testen - aber wird schon laufen. Denn schließlich steht auf der Seite "Verwendete Produkte" und nicht "Läuft ausschließlich auf folgenden Modellen"

Naja, Pech gehabt. Deswegen werde ich mir aber ganz bestimmt keine neue DS ziehen...

Reinhaun,
Lorenz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Deswegen werde ich mir aber ganz bestimmt keine neue DS ziehen...
mußt Du ja auch nicht, WLAN ist für ein NAS auch nicht wirklich sinnvoll und eine DS-107+ ist immer noch ein wirklich gutes Teil.

Gruß Götz (siehe Signatur:D)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat