Auf Thema antworten

So nun muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Mein Syncserver hat nun einige Zeit nicht mehr funktioniert. Nach einigen Basteleien hat es mir dann heute gereicht und ich hab Stack, Container, Image und Datenbanken gelöscht und die Clients abgemeldet.

Dann alles neu aufgesetzt. Zuerst mit dem syncstorage Container in der Version 14.4 (latest). Da hatte ich zu Beginn immer das Problem, dass der Contaienr ohne Docker-Netzwerk startet, egal was im Stack steht. Das scheint aber aktuell ein Portainer Problem zu sein. Über die Console ging es einwandfrei. Aber der Container schmiss diverse Fehler und schrieb auch nix in die DB. Dann mit der Version 13.7 nochmal neu gemacht: Keine Fehler und Container schreibt auch in die DB. Dann die erforderlichen Einträge in der DB gesetzt -> sieht alles gut aus. Eintrag im Firefox gesetzt -> passt. Angemeldet mit Konto -> auch ok. Synchronisierung ausgeführt -> Augenscheinlich auch ok. Doch in der DB kommt nix an. Die ist genauso groß wie vor dem Sync. Was aber nicht sein kann, da ich massiv viele Daten im Browser habe. Also im Browser Healthcheck aufgerufen. Der sagt "Status: ok". Dann habe ich mich testweise mit einem anderen Client angemeldet. Auch da wird nix in die DB geschrieben? Was kann das noch sein?

Hier der Stack:

[CODE=yaml]version: "3.8"

services:

firefoxsync:

container_name: firefoxsync

entrypoint:

- /app/bin/syncserver

environment:

- SYNC_HOST=0.0.0.0

- SYNC_HUMAN_LOGS=1

- SYNC_MASTER_SECRET=Kt6R2xJWTJh8Y5R+xL9I7fREXcpI0aB37MrS6ubyxkYbT6B6kQ9AwBiOFDKaMSD6

- SYNC_SYNCSTORAGE__DATABASE_URL=mysql://firefox:F1r€F0X@mariadb:3306/syncstorage_rs

- SYNC_TOKENSERVER__ENABLED=true

- SYNC_TOKENSERVER__RUN_MIGRATIONS=true

- SYNC_TOKENSERVER__NODE_TYPE=mysql

- SYNC_TOKENSERVER__DATABASE_URL=mysql://firefox:F1r€F0X@mariadb:3306/tokenserver_rs

- SYNC_TOKENSERVER__FXA_EMAIL_DOMAIN=api.accounts.firefox.com

- SYNC_TOKENSERVER__FXA_OAUTH_SERVER_URL=https://oauth.accounts.firefox.com/v1

- SYNC_TOKENSERVER__FXA_METRICS_HASH_SECRET=Kt6R2xJWTJh8Y5R+xL9I7fREXcpI0aB37MrS6ubyxkYbT6B6kQ9AwBiOFDKaMSD6

- SYNC_TOKENSERVER__ADDITIONAL_BLOCKING_THREADS_FOR_FXA_REQUESTS=2

hostname: ffsync

image: mozilla/syncstorage-rs:0.13.7

networks:

- sql

ports:

- 8000:8000/tcp

restart: always

networks:

sql:

external: true[/CODE]

Die ENV:

[CODE]cat .env

COMPOSE_PROJECT_NAME=firefoxsync

MYSQL_USER=firefox

MYSQL_PASS=F1r€F0X

SYNC_MASTER_SECRET=Kt6R2xJWTJh8Y5R+xL9I7fREXcpI0aB37MrS6ubyxkYbT6B6kQ9AwBiOFDKaMSD6

METRICS_HASH_SECRET=Kt6R2xJWTJh8Y5R+xL9I7fREXcpI0aB37MrS6ubyxkYbT6B6kQ9AwBiOFDKaMSD6

DATABASE_SERVER=mariadb

DATABASE_PORT=3306

EXTERNAL_PORT=8000[/CODE]

URL im Firefox unter "about:config" im Eintrag "identity.sync.tokenserver.uri" gesetzt: "https://domain/1.0/sync/1.5"

Das läuft über nen RP. Ist es aber davor auch schon. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich das einrichte. Der Healtcheck über die Domain funktioniert.

SQL-Datenbanken Infos nachgetragen:

[CODE=sql]USE tokenserver_rs;

INSERT IGNORE INTO services (id, service, pattern) VALUES ('1', 'sync-1.5', '{node}/1.5/{uid}');

INSERT INTO nodes (id, service, node, available, current_load, capacity, downed, backoff) VALUES ('1', '1', 'http(s)://ffsync.meinedomain.de:port', '1', '0', '5', '0', '0');[/CODE]

Ich checks irgendwie ned.

Und ja, ist mir egal, wenn hier die Passwörter / Secrets drin stehen. Die mache ich (vielleicht) einfach neu.

Additional post fields