Neuer Router gesucht, hat wer Tips?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebes Forum,

Ich habe zwar noch nicht m eine Synology, aber im Frühjahr soll es ja eine 213+ werden.
Doch zuvor habe ich ein Routerproblem, vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen.

Derzeit habe ich einen TP-Link TL-WR1043ND, aber der macht Probleme. Er vergißt immer wieder den DDNS Eintrag zu aktualisieren bzw. schwirrt alle paar Tage komplett ab. Und das ist kein Zustand anno 2013 für einen Router. Div. Stories im Netz belegen, dass dieses Modell mitunter diese Probleme macht. (Firmware ist aktuell, da war ich schon mit TP-Link in Kontakt.)

An sich wäre der Router für meine Zwecke technisch wohl bestens geeignet, aber ich will einen, auf den ich mich verlassen kann. Insb. wenn dann dahinter ein NAS hängt, soll der Außenzugriff immer funktionieren.

Wie sieht meine Umgebung aus?
Der Router hängt hinter einem Pirelli-Modem, das mit den Internet-Zugang von meinem Provider her ermöglicht. Dieser Router muss auch bleiben. Er ist auf Single User eingestellt und hier dahinter soll ein Router nun mein Netz aufbauen.

Was brauche ich:
Kompatibilität mit Synology ist klar Voraussetzung.
WLAN: Sollte recht gut sein, auch die Reichweite betreffend. Es hängen bei mir schnell mal 10 Geräte im WLAN, in Zunkunft sicher auch mehr, der Router soll daher nicht allzu schnell in die Knie gehen bei Beanspruchung.
Im LAN hängt ein PC und an anderem Kabel ein Switch bei TV für BR, DVB-S etc.

Ist ein GB-Router hier sinnvoll? (wegen Zukunftssicherheit? Vielleicht will ich ja mal Streamen auf den TV. Derzeit ist TV selbst nicht dafür ausgerüstet!)

VPN: Wenn ich VPN über die Synology aufbauen will, dann braucht doch der Router diese Funktion nicht, oder?

Was würdet Ihr vorschlagen?
Es sollte ein verläßliches Produkt sein. Es muß also nicht der Günstigste sein, es soll sich nur im Rahmen bewegen.
Ein Web-Interface zur Einstellung setze ich voraus. Je einfacher zu bedienen, desto lieber. Bin kein Netzwerker! Wie gesagt, DDNS ist wichtig, vorzugsweise mit dyndns, Portweiterleitung etc soll einfach durchführbar sein.
(Das Interface vom TP-Link TL-WR1043ND halte ich nicht wirklich für das beste und selbsterklärende, aber ich komme damit zurecht.)

Danke.

lg Paiper

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
bei bestimmten TP Link Routern kann man auch alternative Firmwaren installieren. Oft laufen diese besser (stabiler). Schau mal unter http://www.dd-wrt.com/site/index ob deine Routermodell unterstützt wird. Ich selber habe auch einen TPLink mit dieser Firmware und bin ganz zufrieden.
Wenn du ein VPN auf die DS aufbauen willst, dann musst du gucken, dass der Router die Option "VPN Passthru" aktiviert hat

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte früher privat viel mit Routern zu tun gehabt. Durch diverses Gaming auch zu sehr teuren Modellen gegriffen. Am Ende probierte ich einmal eine FritzBox und seitdem möchte ich (privat) nichts anderes mehr! Ich habe das Modell 7390 und das kann alles von dir geforderte. VPN kann man nur über die NAS laufen lassen, sofern ich weiss (bitte nochmal nachschauen); diese Aufgabe ist aber für die FritzBox besser geeignet. DDNS funktioniert bei mir seit Jahren ohne jegliche Aussetzer (eine geschäftliche Homepage gehostet). 1000er-Switch ist auch integriert. Mit dem wLAN bin ich auch sehr zufrieden, verstärke es jedoch mit AVM-Repeatern (selbe Firma). Das geht dann via Knopfdruck und schon ist alles eingerichtet.

Mir fällt derzeit kein Nachteil ein, abgesehen vom Preis.

Wegen deinem Modem müsste man den neuen Router dann quasi in den Bridgemodus schalten.

EDIT: FritzBox 3370 scheint die selben Daten wie die teurere 7390 zu haben nur ohne Telefonanlage.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Neulich in der ´CT gelesen: ca. 50% der deutschen Haushalte sind mit Fritz!Boxen ausgerüstet. Das sollte eigentlich für sich sprechen. Mit der 7390 oder 3370 sollte man wohl nichts verkehrt machen.

BlueEye

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Meine Empfehlung... AVM Fritzbox 7390
Diese ist leicht verständlich einzurichten und zu verwalten.

Darkside2006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mich da nur anschließen, AVM sucht seines gleichen in Umfang und Bedienung, allein schon weil es eine Firma aus Deutschland ist sehr zu empfehlen, guter Support.
Hab auch eine 7390.

zandhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
http://www.testberichte.de/testsieger/level3_netzwerk_wlan_router_766.html

Cisco EA4500 (sofern man auf Cloud steht...achso ich sehe gerade: neuerdings kann man die Firmware mit und ohne Cloud-Zwang wählen)
Ansonsten: Cisco Linksys E4200 (habe ich auch, die V2 ist nochmal wesentlich schneller als V1)...auf V1 soll auch DD-WRT laufen, aber nie getestet, läuft auch mit der Linksys Firmware super

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für all Eure Posting.
Fritzboxen haben ein wirklich gutes Interface. Das weiß ich, hatte ich bei einem anderen Provider selbst einmal.
Werde mir das Überlegen, ist ja kein Projekt das noch heute gestartet werden muss.
Danke.

lg Paiper

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
"Kompatibilität mit Synology ist klar Voraussetzung."
Genau das ist recht egal. Portfreigaben richtet man besser manuell ein und nutzt die Router-Konfiguration der Synology nicht.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neulich in der ´CT gelesen: ca. 50% der deutschen Haushalte sind mit Fritz!Boxen ausgerüstet. Das sollte eigentlich für sich sprechen. Mit der 7390 oder 3370 sollte man wohl nichts verkehrt machen.

Ob das ein Kriterium ist möchte ich bezweifeln :cool:
Da die Fritz gleichzeitig auch ein Modem für den Internetzugang bietet
ist es eben die erste Wahl als Zugabe zum Internetanschluß, selbst
eine Speedport kann eine verkappte Fritzbox sein.
Nur, wer einmal eine Fritz! sein eigen nennt, will nicht mehr ohne, denn die
Bedienbarkeit ist eben bei allen Modellen gleich bzw. recht einfach.
Ich selbst besitze 2 Stück, wobei man die 7390 als fast Eierlegende Wollmilchsau
bezeichnen kann. Man sollte aber bei deren Preis im Angebot der Fritzboxen suchen
ob nicht ein kleineres Modell reicht.
VPN kann die 7390 übrigens auch, nur die Installation ist hier leider nicht so einfach
wie man es gewohnt ist. Auf der Syno genügen einige Klicks, auf der Fritz muss über
eine Software auf dem PC erst eine Konfigdatei generiert werden.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat