Neuer User mit NAS DS220+ und Fragen

MarSche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
39
Servus zusammen,
Ich habe mir die 220+ gekauft und richte diese gerade ein.
Platten sind drin, Start und das neue System wird aufgespielt.
Danach kommt ein Fenster, wo man einen Benutzer erstellen soll. Also einen Namen und Passwort.
Dieser USER ist somit normaler User und Admin.
Jetzt ist unter der Verwaltung der Benutzer der deaktivierte admin und im Passwortfeld sind bereits schwarze Punkte. Das gerade vergebene Passwort des neuen Nutzers ist es aber nicht. Wie ist den bitte das default Passwort vom admin?
Auch Passwortfeld leer lassen geht nicht.

Dann eine Frage zu den Ordnern.
Wie ich verstehe, soll es bereits die Ordner Video, Musik und noch zwei weitere Ordner bereits vorhanden sein. Ich sehe diese aber nicht in der Filestation.
Wie kriege ich diese Ordner zu sehen?
Ich möchte später jeweils Videos, Fotos ect.in die richtigen Ordner verschieben. Zur Zeit kopiere ich dieses Material von einer externen Festplatte über USB auf die NAS.

Kann mir da jemand zu den Fragen was sagen?

Danke vorab

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen, willkommen im Forum und in der synology NAS Welt,
Du solltest mit dem von dir angelegten User (der ja auch zur Admin Gruppe gehört) das Passwort des default-admin ändern bzw anlegen können.
Alternativ deaktivieren auch manche den default-admin.

Die von dir genannten Ordner sind Media Ordner, welche das System idR einrichtet für die einzelnen Media Pakete, die du im paketzentrum laden und installieren kannst (audiostation, videostation, photostation). Das musst du aber nicht.nicht immer sind die Software Pakete von synology die bessere Wahl. Mitunter brauchst du die auch nicht. Wenn du diese benutzen willst, dann eben mit den genannten Ordnern. Wenn du aber zb die Dateien vom NAS per mediaservr auf andere Clients verteilen willst, kannst du auch auf den Clients eigene Software nutzen (Bildbetrachtung, Musikplayer) und dann deine Dateien in den Ordner packen, den du willst.

Genereller Tip wäre, die ersten Wochen nur gaaaanz wenige eigene Daten aufs NAS packen und einfach mal alles ausprobieren. Geht was schief, machst du einen Reset und verlierst nicht Zeit und Daten.
Fühlst du dich dann fit, pack deine Daten drauf (überleg dir vorher ne gute !!! Ordnerstruktur) und dann sofort ein Backup auf externe HDD ziehen...

Bei Fragen gerne hier stellen...
Viel Spaß beim probieren.
:)

• Like
Reaktionen: MarSche

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
  • Like
Reaktionen: MarSche

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat