DSM 6.x und darunter neues Admin Konto klappt nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

greydutch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Wenn ich meine NAS 220+ starte kommt immer die Fehlermeldung: "das Standardkonto 'admin' ist anfällig für Brute-Force-Angriffe..." und man wird aufgefordert, dieses Konto zu deaktivieren. Wenn ich aber, wie vorgeschlagen, das Menu "Benutzergruppe" anklicke, sehe ich, dass ich dieses Konto gar nicht deaktivieren kann.

Und wenn ich ein neues Konto mit genau den gleichen Rechten wie das admin Konto anlege und mich damit anmelden will, kommt die Meldung: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden". Ich habe bereits den Cache vom Browser gelöscht, es mit einem anderen Browser versucht und gar mit einem anderen Rechner (im gleichen Netzwerk), aber nichts hilft.

Wie soll ich hier richtig vorgehen?

Vieeln Dank!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Und wenn ich ein neues Konto mit genau den gleichen Rechten wie das admin Konto anlege und mich damit anmelden will, kommt die Meldung: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden".
Die Fehlermeldung zeigt, dass das mit "genau den gleichen Rechten" eben doch nicht stimmt.

greydutch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die schnelle Rückmeldungen. Ich konnte das Problem zwar etwas eingrenzen, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Bild 1 zeigt, dass für den neuen Admin (adminlk) unter "Anwendungen" der Zugriff auf u.a. DSM verweigert wird.

Bild 2 zeigt allerdings, dass ich für die Gruppe "Administrators" (zu der auch der neue Admin gehört) die Anwendungen alle auf "Zulassen" gesetzt habe.

Mir ist klar, dass ich einen Fehler mache, aber habe leider keine Ahnung, was ich hier falsch mache.

Danke.

Anhänge

• syno1.jpg
    syno1.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 24
  • syno2.jpg
    syno2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 24

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Dein neuer Admin ist zusätzlich in einer weiteren Gruppe, der diese Anwendungen verweigert werden. Nimm den Admin aus dieser Gruppe und alles ist gut.

greydutch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Synfor,

Super, das hat geklappt: vielen Dank! Da wäre ich nie alleine drauf gekommen...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Grundsätzlich gilt immer Verweigern geht vor erlauben. Also wenn dem User irgendwo was verboten wurde dann kannst du es nirgends mehr erlauben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat