Neues Docker Netzwerk (Bridge) erstellen

42HAL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

ich werde aus dem was ich bisher herausgefunden habe nicht schlau bzw. habe noch offenen Fragen. Wenn ich ein neues Netzwerk erstelle, dann:

1. Wo "landen" alle dieses Einstellungen (auf welcher LAN-Schnittstelle / wie (als VLAN / zusätzliche IP-Adresse) ?
  2. Es muss ein Subnetz angegben werden, dann kann man noch den Bereich der IP-Adressen eingrenzen - wie hängt das zusammen / welchen Sinn ergibt das - schließelich könnte ich durch eine entsprechende Netzwerkmaske den gewünschten Bereich der benötigen IP-Adressen bestimmen
  3. Default GW ist klar, jedoch: Bei dem "Standard-Netzwerk" 172.17.0.0/16 ist ein Default GW "mitgeliefert": Diese Netzwerke (Bridges) sind groß udn funktionieren, bilden jedoch nicht die IP-Bereiche ab, die ich nutzen möchte
  4. Wenn ich eigene Bereich aufbaue - und auch für ein (externes GW sorge) funktioniert nichts - d.h. Maschinen die ich diesen Brigdes zuordne, können weder von der Syno angepingt werden, noch selbst das Default-GW anpingen
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verstädlich ausgedrückt... ;-)

Gruß

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Über die UI können nur bridge-Netzwerke erzeugt werden, die nur auf dem Docker Host verfügbar sind und nicht geroutet sind, deswegen ist Docker hier auch so großzügig mit den 16Bit Netzmasken. Das Default-GW sollte innerhalb des bridge-Netzwerks erreichbar sein. Docker müsste je Netzwerk ein Gatway auf der ersten oder zweiten IP im Netzk bereitstellen. Ich hab in den letzten 9 Jahren nie das Bedürfnis gehabt die bridge-Netzwerke selbst zu konfigurieren, da es sich einfach nicht lohnt. Meistens kommt das Bedürfnis es konfigurieren zu wollen daher, dass man etwas vorhat das so nicht vorgesehen ist (Stichwort: Container zu Container Kommunikation über fester IP, statt Service/Container Namen).

Auf der CLI sieht es da schon ganz anders aus, da kann man auch macvlan oder ipvlan Netzwerke erzeugen, die dann auch an ein bestimmtes Netzwerk-Interface gebunden sind und auch VLANs unterstützen.

• Like
Reaktionen: 42HAL

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat