HDD SATA Neues DS 415+ und 4 x WD RED 3TB mit Fehlermeldung

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute eine neue DS 415+ und 4 x WD Red WD30EFRX bekommen. Habe die Platten eingebaut und beim Volumen Einrichten SHR ext.4 mit 1 Platte als Datensicherheit eingerichtet. Dabei bekam ich Fehlermeldungen vom Schreibcache der 1. Platte bekommen. Und im Benachrichtigungsfenster meldet das NAS Fehlerhafte Sectoren gefunden. Siehe BIld:

Fehler.jpg

Dann habe ich mir mal die SMART Infos der 1. Platte angeschaut und bin ganz verwundert über den hohen Wert ROHDATEN 5733 in 2. Zeile SPIN_UP time, siehe Bild:

1_Platte.jpg

Bei den 3 anderen Platten sieht es ganz gut aus:

2_Platte.jpg

3_Platte.jpg

4_Platte.jpg

Jetzt würde ich gerne wissen was Ihr meint? Hat die Platte einen weg oder kam das durch das einrichten des Volumens?

Wie schon geschrieben handelt es sich um nagelneue Platten, die direkt im 415+ heute eingebaut und eingerichtet worden sind. Es sind auch noch keinerlei Daten auf der Platte kopiert worden.

Hab dann einfach noch mal einen SMART Schnelltest durchlaufen lassen, dort steht aber alles Ergebnis Normal.

Bitte um kurze Ratschläge ob die Platte O.K. ist oder lieber ausgetauscht werden soll.

Danke und Gruß
Holly2265

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Mmh - wenn die Platten alle neu sind würde ich Platte 1 umtauschen. Sieht mir wirklich wie ein Defekt "ab Werk" aus.
Könnte evtl. aber auch ein (Kontakt-)Problem in Slot 1 sein. Hast du mal probiert, z.B. Platte 1 und 2 zu vertauschen? Wenn dann der Fehler bei Datenträger 1 bleibt, wäre das ein Hinweis auf ein Problem der DS, wenn er mitgeht, auf ein Problem der Platte.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Die SMART-Werte sehen bei allen Platten gut aus. Die Spin_Up_Time hat eher informativen Charakter, die ist nicht das Problem. Auch die anderen drei Platten werden nach einer gewissen Zeit ähnliche Spin_Up_Time-Werte zeigen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
siehe oben dil88, der Spin_Up_Time-Wert ist absolut ok, bei unseren 3 Stück 6 TB Platten haben wir da derzeit Werte zwischen 9.100 - 9.300 stehen.

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst vielen Dank für Eure Antworten.

Also bisher spiele ich nur mit der DS um alles Funktionen zu verstehen und seit dem das Volumen erstellt ist habe ich auch keinerlei Fehler mehr bekommen, vielleicht kam das auch
wirklich beim Einrichten zustande die DS hat Updates installiert hat 2 oder 3 mal neu gestartet usw. Ich meine aber das die Meldungen gekommen sind als ich angefangen habe das Volumen einzurichten.
Da müste das Update usw. schon fertig gewesen sein. Werde das mal beobachten.

Danke und Gruß
Holly2265

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Ich würde die erste Platte einmal bei ausgeschalteter DS herausziehen, in den Schacht pusten, und den Einbaurahmen wieder fest einschieben.

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

das hatte ich mir gestern auch mal ´gedacht und gemacht. Also seit her sind auch keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten und die Meldungen der Spin_Up_Time-Wert sind jetzt auch bei den anderen 3 Platten so. Warum die DS mir meldete das die Platte 2x getrennt wurde ? Keine Ahnung. Denke es war sicherlich das die DS am Updaten war und was weis ich gemacht hat.

Seit heute morgen rennt se den ganzen Tag und ich habe auch mal den Hibernate Modus und Tiefschlaf getestet klappt nach langen Fummeln jetzt scheinbar auch einwandfrei.

Ist ein echt schickes Dingen, habe heute mal über 2 Rechner mit Gbit Lan mal große Dateien zum Testen auf die DS geschickt und kam auf eine gesamte Übertragungsrate von etwas über 200MB/s, nicht schlecht. Das dingen ist echt Klasse. Aber so viele Funktionen, da muss man erst mal sehen was man alles brauch.

Danke und Gruß
Holly2265

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Schön, dass es jetzt gut läuft. Hoffentlich bleibt es so, dann wirst Du an der 415+ sicherlich noch viel Freude haben. Von der Funktionsvielfalt würde ich mich nicht irritieren lassen. Setz die Dinge um, die Dir wichtig sind, dann kannst Du bei Bedarf immer noch experimentieren.

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das werde ich versuchen. Morgen versuche ich erst mal die DS mit meiner USV zu verbinden. Habe noch ein altes D-Link NAS welches ich über ein Script durch einen Rechner mittels
PowerChute Edition runter fahren konnte, habe aber jetzt gesehen und gelesen das es auch eine Möglichkeit dieses mit der DS zu machen.
Bevor ich alle Daten auf die DS schiebe will ich erst mal die wichtigsten Dinge probiert uns getestet haben.

Danke und Gruß
Thomas

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Auch das ist clever. Viel Spaß dabei!

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
siehe oben dil88, der Spin_Up_Time-Wert ist absolut ok, bei unseren 3 Stück 6 TB Platten haben wir da derzeit Werte zwischen 9.100 - 9.300 stehen.

Was bedeuten die Werten den genau? bzw. wo ist die Grenze zwischen gut und bedenklich.

@TE Platte 1 hatt doch einen "Power_Retract_ Fehler oder etwa nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat