Neues DSM – neue BackUp Software

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Forengemeinde,

ich benutze jetzt seit ewigen Zeiten eine 916+. Das Ding läuft und läuft und ...
Als BackUp-NAS benutze ich auch schon sehr lange eine DS214. Beide haben noch DSM 6.xx.
Als Software benutze ich auch schon genauso lange das "alte" Ultimate Backup, einfach deswegen weil es die Daten ins Dateisystem schreibt und ich im Notfall sofort per smb auf das Backup zugreifen kann. Einfach weil alles funktioniert habe ich mich ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Nun erwäge ich doch auf beiden NAS DSM 7.xx zu installieren und da geht ja (das neue) Ultimate Backup nicht mehr ohne Verrenkungen bzgl. der Rechtevergabe.

Welche BackUp-Software könntet Ihr empfehlen (gerne auch mit Erfahrungsberichten) die ähnlich (oder genauso) arbeitet.
Ich möchte einfach gerne per Netzwerk von meinen Rechnern auf die BackUps zugreifen können ohne auf Herstellersoftware angewiesen zu sein.

Lieben Gruß, Tom
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Basic Backup, RSYNC oder mit den richtigen Einstellungen auch Hyper Backup.
Basic Backup [Forum] [GitHub]
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Ergänzend: HyperBackup erste Auswahl "Ordner und Pakete", zweite Auswahl "Remote NAS" oder "Lokaler freigegebener Ordner oder USB", dritte Auswahl "Eine Version", dann sichert HyperBackup die Daten auch direkt ins Filesystem (aber nicht versioniert).
 
  • Like
Reaktionen: Tommes und maxblank

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für den Input.
Schaue ich mir am WE mal alles an.

Lieben Gruß, Tom
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.592
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Nun erwäge ich doch auf beiden NAS DSM 7.xx zu installieren und da geht ja (das neue) Ultimate Backup nicht mehr ohne Verrenkungen bzgl. der Rechtevergabe.
Um dir deine Vorbehalte ein wenig zu nehmen und um dir die Installation und Einrichtung von Basic Backup ein wenig zu erleichtern, habe ich ein paar YouTube Videos aufgenommen, die du dir gerne mal anschauen kannst. Hier der Link zu meinem Kanal *klick*

 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So Tommes,

nach eingehender Prüfung und (mir nicht so geläufigem) Einsatz des Terminals läuft seit 08:00 Uhr die erste BackUp-Aufgabe mit Basic Backup. Erst mal vielen Dank für Deine Software!
Eine Frage hätte ich im Augenblick aber: wie kann ich ich mir anzeigen lassen wieviel Restzeit noch bleibt (sind im Augenblick 3,2 TB zu sichernde Daten).

Lieben Gruß, Tom
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.592
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
wie kann ich ich mir anzeigen lassen wieviel Restzeit noch bleibt
Leider gar nicht 😕

Du kannst das nur grob über den Daumen peilen, je nachdem wie du innerhalb Basic Backup die Geschwindigkeitsbeschränkung definiert hast. Solltest du nichts daran geändert haben, dann sollte die Schreibrate ungefähr bei...
0,5 GBit/s500 MBit/s62,5 MB/s62500 kB/s
...liegen. Könnte also ein wenig dauern...
 

Macintom

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2016
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, dann heißt es abwarten und den Füllstand der BackUp-Synology im Auge behalten.
Besser ein langsames BackUp als ein schlechtes.

Lieben Gruß, Tom
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!