AVM Fritz!Box Neues Labor Update FRITZ!OS 7.90-1156xx. für die FRITZ!Boxen 6690, 6670, 6660 und 6591 Cable erhalten neues Labor-Update

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
EDIT: Habe mitlerweile gelesen, daß etliche andere Fritzboxen auch in den Genuß kommen.


https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Neue Leistungsmerkmale auf einen Blick​

  • Neuer Online-Monitor informiert zur Auslastung der Internetverbindung und zur Auslastung durch einzelne Netzwerkgeräte
  • Benutzeroberfläche: grafische Darstellung des FRITZ!Box-Verbindungsstatus auf der Übersicht (Startseite)
  • Internet: Übertragung von IPv6-Daten über einen Wireguard VPN-Tunnel
  • Mesh: Grafische Übersicht mit neuem Design und zusätzlichen Funktionen
    • Vergabe von Namen für Geräte im Gastnetz
    • Zuordnung von Icons für Heimnetzgeräte und Namensänderung direkt in der grafischen Übersicht des Heimnetzes
    • Mehr Details der LAN-Verbindungen zwischen FRITZ!-Produkten in der Grafik (Tooltip)
  • DECT: Die Anzahl gleichzeitiger DECT-Telefonate wurde von drei auf fünf erhöht
Eine komplette Übersicht zu den Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen in diesem Labor finden Sie unter „Neues/Verbesserungen“.
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Na dann ... freiwillige vor sich die Sporen verdienen und Hörner abstoßen. Da warte ich noch sehr lange das ich da die 7590 "modernisiere". Nix Auto-Update sondern "HuHu" ist eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

HollDoll

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Apr 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
13
Seltsame Sache. Immer mehr Firmen verlagern die Endkontrolle ihrer Produkte auf den Anwender.
Zukunftsmusik für Boeing oder Airbus? Steigen Sie ein, wir testen gerade eine neue Firmware, bitte schreiben Sie, sofern Sie ankommen, einen kostenlosen Bericht.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Ich sehe du verstehst etwas von Softwareentwicklung und Qualitätssicherung. Freut mich immer so etwas zu lesen.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Labor-Versionen ist bei AVM aber nix neues oder bahnbrechendes. Wer produktiv die Fritte braucht lässt die Finger von und wer "must have" will macht es eben. Mit all Risiken die da kommen könnten.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Das stimmt. Aber die Gedanken von @HollDoll gehen schon in die richtige Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Benie, absolut ohne Frage (y)
Die amerikanische Fluggesellschaft ist ja nur einer von vielen Musterschülern wie man es macht und verschleiert das man irgendwie? was hat
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Das sehe ich etwas differenzierter. Ich bleibe mal beim Thema AVM. So wie wegomyway bereits richtigerweise schrieb, sind Labor-Versionen kein Neuland.
Zu Zeiten der 7490 habe ich bereits an Labor-Tests teilgenommen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Labor-Versionen bei mir ausnahmslos stabil funktionierten.
Das setzt an der Stelle voraus, dass man natürlich eine funktionierende QS hat. Wenn ich dann mal tatsächlich einen Fehler gefunden habe, waren das zumeist kleinere UI-Themen. Insofern sollte man die "Labor-Updates" als Einladung zur Nutzung neuster Programmfeatures interpretieren von denen beide Seiten partizipieren.
Man muss nämlich fairerweise auch einfach festhalten: Fehler sind menschlich, Regressionstests bieten keine vollständige Absicherung und selbst erfahrene Tester können nicht alle unerwarteten Szenarien vorhersehen, bsw. weil die "Laborbedingungen" es einfach nicht hergeben oder man manchmal gar nicht so doof denken kann. Übrigens dienen diese friendly user tests auch dem Punkt, um das Feedback zu einzelnen Funktionen einzuholen. Hier geht es also auch um die Fragestellung: Ist das, was sich der Produktmanager mit seinen User Stories und Mockups ausgedacht hat, auch wirklich praxistauglich?

Klassische Betatests gibt es seit jeher. Daraus jetzt einen "Trend" und auch noch eine Böswilligkeit herzuleiten, finde ich persönlich weit hergeholt.
 

HollDoll

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
25. Apr 2024
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
13
Ich sehe du verstehst etwas von Softwareentwicklung und Qualitätssicherung. Freut mich immer so etwas zu lesen.
Zumindest kann ich mit anderen Menschen kommunizieren, ohne sie als dämlich hinzustellen.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
18
Bei mir läuft das Labor stabil, seit nun gut 6 Wochen.
Und bei Fritz kommst ja immerhin auch zur Stable zurück.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Bei der aktuellen Beta 7.90 habe ich im Juni/Juli drei Versionen probiert, war aber ingesamt nicht überzeugt.

Das Gute, den Rückschritt zur letzten Original bekommt AVM schon länger fehlerfrei hin. Das ist meiner Meinung nach auch der entscheidende Faktor, denn ich bin nicht auf Gedeih und Verderb an die Beta gebunden, ohne andernfalls nur neu installieren zu müssen.

Vergangene Woche ein letzter Versuch (siehe Sig) und ich muss sagen, die ist flott und stabil unterwegs. Die finale 8.0 scheint laut Informationen auch nicht mehr lange auf sich zu warten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!