- Punkte für Reaktionen
- 3
Hallo,
als erstes: ich bin neu hier.
Ich hatte eine 12 Jahre alte IX2-200 (2x2TB, WD Red), die letzte Woche das zeitliche gesegnet hat. Die HD's sind noch ok.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen NAS, die in der Hauptsache unsere Medien (ca 55.000 mp3 Dateien, ca. 100.000 jpg Dateien und mehrere Formate Videos, ca 500 Dateien) speichert und per Medienserver zum streamen am Loewe TV, Bose SoundTouch und foobar am PC bereitstellt.
Die Anzahl der Musik- und Bilddateien wird in den nächsten Jahren sicherlich noch wachsen, Videos eher nicht.
Wiedergabelisten für Bilder und Musik muss möglich sein.
Die NAS muss auch andere Überwachungsaufgaben im Hause durchführen (Heizung überwachen),
d.h. das Einrichten von cronjobs muss möglich sein.
RAID 1 muss möglich sein.
Die vorhandenen Platten (2x2TB, WD Red) würde ich wiederverwenden wollen, d.h. ich brauche eine NAS ohne Platten.
Die IX2-200 hing an einer USV. Das soll die neuen NAS auch können.
Geht das?
Edit: Wenn ja, welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Danke schon jetzt.
Gruss egon
als erstes: ich bin neu hier.
Ich hatte eine 12 Jahre alte IX2-200 (2x2TB, WD Red), die letzte Woche das zeitliche gesegnet hat. Die HD's sind noch ok.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen NAS, die in der Hauptsache unsere Medien (ca 55.000 mp3 Dateien, ca. 100.000 jpg Dateien und mehrere Formate Videos, ca 500 Dateien) speichert und per Medienserver zum streamen am Loewe TV, Bose SoundTouch und foobar am PC bereitstellt.
Die Anzahl der Musik- und Bilddateien wird in den nächsten Jahren sicherlich noch wachsen, Videos eher nicht.
Wiedergabelisten für Bilder und Musik muss möglich sein.
Die NAS muss auch andere Überwachungsaufgaben im Hause durchführen (Heizung überwachen),
d.h. das Einrichten von cronjobs muss möglich sein.
RAID 1 muss möglich sein.
Die vorhandenen Platten (2x2TB, WD Red) würde ich wiederverwenden wollen, d.h. ich brauche eine NAS ohne Platten.
Die IX2-200 hing an einer USV. Das soll die neuen NAS auch können.
Geht das?
Edit: Wenn ja, welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Danke schon jetzt.
Gruss egon
Zuletzt bearbeitet: