Neues NAS: DS423+ oder DS923+

crawfish

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine DS215j die aber allmählich zu alt wird. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen NAS mit der ich auch mehr umsetzten kann (paperless nix, Home Assistant und vor allem Synology Photos).

Ich benötige für alles inkl. Time Machine von 2 MacBooks sowie Backup von 2 iPhones sehr großzügig gerechnet 8 TB Plattenplatz (inkl. Videos, Fotos usw.). Ein paar Videos möchte ich über Plex auch auf 2 im Netzwerk befindliche Apple TV streamen. Und das ist für mich auch der einzige Punkt der bei mir noch Fragen aufwirft: Muss ich ein beosonderes Augenmerk auf die Transkodierung richten oder kann ich das eigentlich vernachlässigen. Und nein, das wird auf keinen Fall der Haupt-Use-Case des NAS sein.

Die DS 215j wird dann in der Familie als entferntes Backup stehen und dort hoffentlich noch gute Dienste leisten.

Bestücken möchte ich das neue NAS (wenn es die 923+ wird) wie folgt:
Passt die Zusammenstellung (vor allem bin ich bei der USV so gar kein Experte da noch nie benutzt) so oder gibt es auch für die Anwendungsfälle noch irgendwas zu bedenken?
Ich habe mich natürlich in den anderen Threads belesen und mir die Infos und Empfehlungen zusammengesucht. Aber ich bin kein Profi und möchte deshalb gerne nochmal nachfragen.

Edit: Das NAS steht übrigens in einem separaten Zimmer, daher ist die Lautstärke nicht allzu wichtig solange es nicht ein startenden Flugzeug ähnelt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
crawfish
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.196
Punkte für Reaktionen
1.519
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Das Setup ist auf jeden Fall ausgezeichet und könnte vom RAM abgesehen auch auf die DS423+ angewendet werden. Zur USV müssen sich andere äußern, zu Apple TV auch. Für mich ist Apple TV ein Mediaplayer. Wenn Du dem Video-Material gibst, dessen Codec er unterstützt, dann braucht Plex m.E. nicht zu transkodieren und die DS923+ sollte keine Probleme haben. Für Deine Anwendungen würde aus meiner Sicht aber auch eine DS423+ völlig ausreichen, wenn Du nicht perspektivisch mit 10GbE liebäugelst sondern mit 2,5GbE per USB-Adapter auskommen würdest.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.298
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
244
Apple TV sollte eigentlich so ziemlich alles ohne Transkodierung abspielen können.

Zusammenstellung und auch USV sehen für mich absolut passend aus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.303
Punkte für Reaktionen
4.334
Punkte
459

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.298
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
244

crawfish

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Danke euch für die schnellen Antworten.
Vorausgesetzt, die USV soll wirklich IEC Stecker haben. Wenn nicht, die DIN/Schuko Variante und nicht die IEC nehmen.
Da bin ich jetzt mal von ausgegangen, sieht mal ja klar auf dem Bild.
Hm, was ist denn da der Unterschied (klar die Stecker, und sonst so) bzw. welche ist für welchen Einsatzzweck? Und nein, ich hatte den Unterschied wirklich nicht bemerkt. Sorry für die dummen Fragen aber USV ist absolutes Neuland für mich. Gern auch als Link zum einlesen für Laien.
Apple TV sollte eigentlich so ziemlich alles ohne Transkodierung abspielen können.

Zusammenstellung und auch USV sehen für mich absolut passend aus.
Das hatte ich so auch verstanden. Und unterwegs mal etwas vom NAS zu streamen ist mit Sicherheit die Ausnahme, also nicht sonderlich wichtig. Passt also.

Und der Rest bleibt dann so wie oben beschrieben. Danke für die Bestätigung (y) Und bleibt dann für mich auch bei der 923+ ... so riesig ist der Preisunterschied nicht.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
146
Punkte
43
Da ist einfach nur der Stecker unterschiedlich. DIN sind normale Stecker, wie man sie hierzulande halt nutzt, IEC sind Kaltgerätestecker. Ich würde einfach die DIN Variante nehmen, da kommt das Gerät einfach ran wie an der normalen Steckdose.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.382
Punkte
564
Auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum!
Kann meinen Vorrednern beipflichten. Die ausgesuchte Hardware ist gut, würde aber auch auf Schuko Stecker gehen.
Für deinen Anwendungsfall ist sowohl die 423+ als auch die 923+ völlig ausreichend. Mit der 923+ könntest du halt ggfs. irgendwann mal auf 10G aufrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: crawfish und dil88

crawfish

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Ok dann nehme ich einfach die Schuko Variante. Danke euch für die megaschnellen Antworten. Und es bleibt auch bei der 923+ (mehr RAM, 10G).

Jetzt besorge ich das ganze mal und migriere von der Alten und dann hab ich bestimmt noch ein paar Fragen :)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.303
Punkte für Reaktionen
4.334
Punkte
459
Wie bist du auf die top Hardware Auswahl gekommen, durch suchen und lesen hier.
 

crawfish

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
3
Ja genau, hab mir ein paar der für mich interessanten Themen hier durchgelesen und das Zeug in eine Geizhals-Liste gepackt und dann wieder ausgesiebt. Das "oben" ist noch übrig geblieben nach bestem Wissen und Gewissen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.303
Punkte für Reaktionen
4.334
Punkte
459
Das sind lustigerweise exakt die Komponenten die ich immer empfehle :cool:
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.298
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
244
Danke für deine Rückmeldung, davon profitieren zukünftig Suchende deutlich. 👍🏻
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.303
Punkte für Reaktionen
4.334
Punkte
459
Perfekt, viel Spaß damit.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
785
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo, ich nutze Infuse von Firecore auf dem Apple TV. Das ist für mich der beste Medienplayer und kann direkt auf die DS zugreifen. Habe die App auf dem ATV, iPhone, iPad und Mac im Einsatz.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!