Neues NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsTK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mir wohl erstmalig ein NAS anschaffen.

Meinetwegen auch mit 2xSATA RAID 5.

Die Frage, wie ist das mit Datensicherung?

Soll ich mir 2 NAS anschaffen und das eine auf das andre Sichern? Mit TimeBackup und Co. Oder besser ext. HDD dran und fertig?

Und kann ich auch ein NAS mit 4 HDDs nehmen und dann 3 einbauen ? 2x wegen RAID und 1x für Sicherung?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und herzlichen Willkommen im Forum,

Und kann ich auch ein NAS mit 4 HDDs nehmen und dann 3 einbauen ? 2x wegen RAID und 1x für Sicherung?

Davon würde ich Abstand nehmen, wenn Du wirklich an eine Sicherung denkst. Warum? Sobald Du Dein NAS einschaltest laufen alle Platten. Entsprechend verschleissen auch alle Platten. Und sollte der Blitz mal einschlagen können ruck zuck alle Platten defekt sein. Eine Sicherung ist da nicht viel Wert.

Bleiben im Grunde die beiden von Dir genannten Möglichkeiten. Ein 2. NAS oder eine externe Platte. Wie Du Dich hier entscheidest bleibt eigentlich Dir überlassen.
Ich würde Aufgrund des Preises eine externe Platte bevorzugen.

Komfortabler einrichten kannst Du es sicher mit einem 2. NAS. (Automatisch starten, automatisch sichern und automatisch herunterfahren.)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit dem 2. NAS hat auch noch einen weiteren Aspekt - das 2. NAS kann man räumlich getrennt aufstellen, was die Sicherheit des Backups nochmal deutlich erhöht.
Man muss ja nur mal über einen Brandfall oder Diebstahl nachdenken, dann ist die Idee mit der USB-Platte natürlich nur eingeschränkt wirkungsvoll...

Hängt wahrscheinlich immer davon ab wie wichtig einem die gespeicherten Daten sind. Man sollte halt nur vorher mal drüber nachgedacht haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat