neues Synology NAS mit SSD intern und HDD extern

lordsid73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein altes NAS von Synology und möchte demnächst gerne auf ein neues Modell upgraden. Ich stecke nicht mehr ganz in der Thematik drin, aber ich habe für das neue NAS folgenden Gedankengang:

Ich installiere intern eine 500gb sata SSD (oder 2 als RAID) für schnelle Zugriffszeiten des OS, der Synology Apps und kleineren Dateien (Dokumente usw.). Und über USB 3 nutze ich eine große HDD (~ 8TB) für die Datensammlung an Filmen, Fotos und Musik.
Macht das so Sinn? Und wird sich das stark negativ auf die Funktionsweise auswirken, z.B. Streaming?

Danke und Gruß

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Welche DS, ist den geplant?

lordsid73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da habe ich mich noch nicht festgelegt. Es soll ein aktuelles Einsteigermodell werden. Ist es aktuell immer noch so, dass die langsamste interne Festplatte die Geschwindigkeit vorgibt, sprich SSD + HDD macht keinen Sinn?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Für das DSM hast Du recht. Das wird gespiegelt auf allen internen SATA-Laufwerken abgelegt. Da limitiert dann eine HDD eine SSD. Das gilt aber nicht für Dinge, die Du auf Volumes speicherst - also Daten, Pakete, Docker-Container usw. Schau Dir bitte einmal die DS224+ oder die DS423+ an. Letztere hat nicht nur mehr SATA-Schächte, sondern auch noch zwei NVMe-Slots, was ich ganz praktisch finde, falls man SSDs nutzen möchte.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Was soll denn auf der DS genutzt werden?
Medienserver, streaming, mit oder ohne transcoding?
Synology Photos?
Docker?
Generell würde ich keinen Vorteil durch eine SSD bei dir sehen, solange Docker und VMM nicht ins Spiel kommen.
Einsteigermodel J würde ich generell nicht empfehlen, ausser als reines Datengrab.
Externe USB HDDs verwendet man fürs Backup, nicht für die Daten.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ich hatte mal ein ähnliches Setup. 2 Bay Syno mit SSD und ein externes QNAP USB Gehäuse für Plex.

War aus meiner Sicht keine schlechte Kombo, da die externen Platen brav in den Sleep gingen. Die Plex Datenbank und die Thumbnails waren auf den internen Platten und liefen damit fluffig.

Solange auf den Externen Platten nur Filme etc leigen kein schlechtes Setup.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat