Neues Volumen in BTRFS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geardown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DS916+ bekommt morgen neue HDDs. Derzeit werden von den 4 möglichen Bays nur drei genutzt, wobei das SHR 7,5TB groß ist. Die neuen HDD (IronWolf Pro) sind jeweils 8GB groß. Das derzeitige Volumen läuft noch auf EXT4 und ich würde gerne die neuen Platten mit BTRFS betreiben.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich das am Besten lösen kann. Meine Idee: Eine neue HDD (8TB) in den noch leeren Bay und als neues Volumen in BTRFS anlegen. Die alten Dateien auf das neue Volumen kopieren (per Backup?) und das alte Volumen außer Betrieb nehmen.

Funktioniert mein Plan so oder gibt es eine bessere Lösung?

VG

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Der Plan ist denkbar möglich.

Backups musst du so oder so unabhängig von deinem Vorhaben erstellen! Da kann sicher einiges schief gehen! :)

Wichtig ist, dass du Bescheid weißt, dass du dein Volume 1 (EXT4) ja löschen musst und somit alle Pakete und Einstellungen nun flöten gehen.
Evtl. hilft dir das, wenn du soviele Pakete und spezielle Konfiguraitonen darauf hast, hier weiter:
https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/
Ansonsten alle Pakete neu installieren und anhand des vorher erstellten Screenshots die Konfigs anpassen.

Das mit Daten von EXt4 zu BTRFS verschieben und zurückbringen reicht glaube ich, dass du den "Standort" des gemeinsamen Ordners nur zu ändern brauchst.

geardown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.
Wenn ich mir das alles so anschaue scheint der Weg über Hyperbackup und eine externe Platte der unkompliziertere zu sein.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ja, ist so und dazu hast du im schlimmsten Fall eine komplette Sicherung deiner Daten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat