Neuestes Bash für die DiskStations

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CutePoisonX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Für alle die es eventuell gebrauchen können: ich hab Bash 4.3.30 mal für die DiskStations kompiliert, damit man es ganz leicht auch ohne ipkg (die Version von ipkg enthält noch die Shellshock-Lücke!) auf die DS bekommt.
Da die Bash viel mächtiger ist wie die eingebaute Busybox Shell und für manche Scripts einfach benötigt wird bzw. komfortabler ist, hab ich mir gedacht das eventuell einige davon profitieren könnten.
Der Hintergedanke war dabei, die Repo immer mit der neuesten bash Version aktuell zu halten.

Um die Installation leicht zu machen, hab ich dazu ein Script geschrieben mit dem man bash mehr-oder-weniger automatisch installiert. Vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen :)

Github Repo: https://github.com/CutePoisonX/Bash
Version: 4.3.30
Zur Installationsanleitung: Link

Beste Grüße,
CPX

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sehr schön, danke für Deinen Aufwand! :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Ich hab momentan zwar noch keinen Bedarf an der Bash, aber da ich mich grade an dem Ast des Linux-Universums hochhangel, kann das morgen schon ganz anders aussehen. Daher auch von mir schon mal ein dickes Dankeschön für deine Mühen.

Tommes

CutePoisonX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nichts zu danken ;)
Übrigens: hab gestern das Problem behoben, dass bei DiskStations mit Pineview-cpus die falsche Version geladen wird. Das betrifft u.a. das DS411+ Modell. Falls da wer Probleme hatte, bitte einfach das install-script neu laden und ausführen.

Beste Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat