Neuheit: der Pi 3 ist da...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für die Freunde der süßen kleinen Frucht gibt es Neuigkeiten: gestern wurde der neue Pi 3 von der FCC freigegeben, damit dürfte sein käuflicher Erwerb nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. In Bezug auf seine Kenndaten sickerte soweit durch, dass er wohl eine 1.2 GHz schnelle ARMv8-CPU beherbergt, dazu Bluetooth 4.1 LowEnergy und n-WLAN (wohl allerdings nur 2.4 GHz).

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.138
Leider wohl wieder keine Gigabit-Lan

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.723
Huijujui

Interessant wäre auch zu erfahren wieviel RAM sie ihm mitgegeben haben. Und nach einer kurzen Recherche munkelt man wohl, das kein USB3 sowie kein GigabitLAN vorhanden ist. Und mein Bauchgefühl sagt mir, das der Stromverbrauch bestimmt auch gestiegen ist. Aber warten wir es ab. Bedarf hab ich erstmal nicht, da meine drei Pi2 zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.723

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Da noch kein Gbit Lan bleibe ich zunächst bei meinen Pi 2. Sehe noch keinen Vorteil zu wechseln. Löppt auch jetzt super gut.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.723
Seh ich genauso, auch wenn der "kleine" Leistungsschub für meinen Kodi-Pi vielleicht garnichtmal so schlecht rüberkommen würde. GBit-LAN wäre zwar schon schön, aber brauchen tu ich es für meine Zwecke wohl nicht, da mein Kodi-Pi grad eh über WLAN läuft (schändlich, ich weiß).

Und meinen Webserver-Pi pack ich so schnell nicht mehr an. Der schnurrt wie ein Kätzchen und verrichtet brav seinen Dienst.

Tommes

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Wüßte gar nicht was bei Kodi noch schneller gehen sollte - so schnell kann ich die Fernbedienung gar nicht drücken :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.723
Hm... stimmt auch wieder :D

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wüßte gar nicht was bei Kodi noch schneller gehen sollte - so schnell kann ich die Fernbedienung gar nicht drücken :)

Alle Filme laufen jetzt mit 1.2 facher Geschwindigkeit....

Grüüße

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
hahaha Zeitraffer :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
So, da gibt's erste Messungen: im Idle gleicher Verbrauch, unter Last ca. eineinhalb Watt mehr, dabei aber um gute 50% schneller. Wird dann aber auch ordentlich warm - Leistung gibt's eben niemals umsonst und erst recht nicht ohne Abwärme.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Leider wohl wieder keine Gigabit-Lan

Jop total sinnlos. Kein USB 3 oder Gigabit LAN! Das Teil kann immer schneller verarbeiten aber der Input/Output ist weiterhin langsam.
Die hätten besser den Prozessor lassen sollen und dafür an den Schnittstellen arbeiten sollen. Der PI2 war doch schon schnell genug für so ziemlich alles, oder (was ich so gelesen habe)?
Bluetooth 4.1 LE ist zwar nicht schlecht aber n-WLAN (2,4 Ghz) ist etwas fail.
Mehr Abwärme hätte man sich auch ersparen können (gerade bei so einen meistens in einem sehr kompakt verbauten Gehäuse).

Das Ding taugt dann weiterhin nur als Mediaplayer, nicht als NAS.
Was ist mit 4K Videos (von der Auslastung der LAN-Schnittstelle): geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat