Neuindizierung nach jedem Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kommerzialrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich schlage mich seit Wochen mit der Indizierung meiner Mediadateien herum und dachte, es dauert halt lang!
Jetzt habe ich mal genauer geprüft und festgestellt, das nach jedem Neustart des NAS (DS416play) die Indizierung von neuem beginnt.
Da ich jeden Tag um 1 Uhr die Kiste automatisch herunterfahren lasse und um 8 Uhr wieder starte, nudelt die Kiste also bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Gibt es Erfahrungen was zu tun sein könnte, ausser die Kiste nicht abzuschalten?

Viele Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sicher, dass die Indizierung denn überhaupt einmal durchgelaufen ist? Falls nicht, geht sie natürlich weiter nach einem Neustart der DS.

Kommerzialrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn sie denn weitergehen würde. Leider startet sie immer wieder von Null an.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Aha, woher weißt du das?

Frage nochmal: ist sie denn schon einmal bis zu Ende gelaufen?

Kommerzialrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gestern waren alle meine Lieder in der Audiostation vorhanden. Heute früh wieder kein einziges.
Die Videostation hatte noch nicht alle Filme gefunden, die bis gestern gefundenen sind aber alle noch da.

Also
Audio Ja
Video Nein

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann würde ich vorschlagen die DS ihre Arbeit zunächt beenden zu lassen und sie erst dann auszuschalten, wenn die Indizierung beendet ist.

Je nach Umfang der Daten kann das natürlich ein bisschen dauern.

Kommerzialrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum löscht sie dann den Audioindex und der Videoindex bleibt bestehen?

Hoffentlich schaft sie es überhaupt. Zum Glück werden die Stromnetze reguliert und es ist in den nächsten Wochen, statistisch mit keinem Stromausfall zu rechnen.
Ich werde den Lärm in der Nacht ertragen und die Kiste mal durchlaufen lassen und weitersehen.

Danke für die aufmunternden Worte
:rolleyes:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich weiß nicht genau, wie die Indizierung an der Stelle arbeitet.
Denkbar wäre, dass die Indizierung bei Audiodaten von vorne beginnt, möglich ist aber auch, dass während der Indizierung einfach kein Zugriff auf die Audiodatenbank besteht.

In jedem Fall würde ich das Durchlaufen lassen präferieren. Das dauert bei mir jetzt allerdings auch nicht den ganzen Tag, trotz 70.000 Audiofiles...

Kommerzialrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider geht es hier nicht ganz so schnell, aber 50% in 24h hat die tolle Kiste schon geschafft. Wenn es interessiert kann ich ja später mal berichten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Scheinst ja eine Menge an Daten auf der Kiste zu haben, die 416play gehört ja nun nicht zu den langsamsten.

Sicher, dass nur Indiziert wird und nicht auch konvertiert, letzteres dauert länger ...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.436
Wie ist denn die Performance beim Lesen und Schreiben ansonsten? Hast Du neue Platten in der 416play? Hast Du Dir die SMART-Rohwerte einmal genau angesehen?

Kommerzialrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheinst ja eine Menge an Daten auf der Kiste zu haben, die 416play gehört ja nun nicht zu den langsamsten.

Sicher, dass nur Indiziert wird und nicht auch konvertiert, letzteres dauert länger ...

so ca das Doppelte deiner Sammlung.

Festplatten sind neu, ziemlich laute Seagate Desktop 8TB Platten (jbod) schreibt bis zu 120MB/s übers GBit LAN. Soweit sehr zufrieden.
Ich hatte auch die 8GB Arbeitsspeicher spendiert, weils schöner aussieht, bringen tuts für mich nichts. (Außer Spaß an der Freud)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Kommerzialrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prozesse.jpgKonvertiert wird nichts, das ist richtig konfiguriert. Vielleicht machen die 3500 FullHD und 4k Filme das Ganze noch etwas mühsamer. Es wird immer mehr, deshalb auch der Umstieg auf 64 Bit.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, bei dem Umfang an Videomaterial würde ich ggf. dann mal über eine vernünftige Mediathek nachdenken und nicht unbedingt die Videostation nutzen ...

tAntChen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich habe auch mal eine Frage zur Indizierung. Meine Station ist schon "etwas" älter und sehr schwachbrüstig zudem habe ich viele Videos auf dem Teil die ich auf den TV streame.

Nach jedem Reboot löscht die Kiste erstmal alle Indizierten Daten die sich auf der USB Platte befinden um sie dann wieder hinzu zu fügen. Damit ist das Teil dann gute 2 Tage beschäftigt bei einer Load 6-8 (Ohne Nutzung der Oberfläche versteht sich!).

Meine Vermutung ist ja dass die Platte beim Booten erst eingehängt wird wenn der Index-Service schon gestartet ist. Der erkennt dann "he ich hab hier Daten zu dem ich kein Device finde, das lösche ich mal lieber" wenig später wird die Platte eingehängt und der Service sag sich "he cool jetzt ist das Device wieder da also adde ich das mal".
Ich bin selbst Entwickler und würde es wahrscheinlich ähnlich handhaben.

Meine Vermutung stützt sich dabei auch auf das was ich unter "/var/spool" sehe:

Rich (BBCode):
root@tAntChen-NAS:/var/spool# cat syno_indexing_queue.tmp
#offset:151;
D:/volumeUSB1/usbshare
A:/volumeUSB1/usbshare
A:/volumeUSB1/usbshare

Ich denke das Problem ließe sich umgehen wenn ich den Service aus dem Autostart bekäme. Danach könnte ich ihn manuell starten mach dem die Platte gemountet wurde. Leider bin ich mir nicht sicher wie das bei DSM genau gehandhabt wird. Außerdem werden 95% aller Reboots von Updates getriggert, schon da hätte ich die Befürchtung dass meine Änderungen beim Start wieder überschrieben wurden.

Hat dazu jemand Ideen oder Vorschläge?

Kommerzialrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit scheint jetzt alles indiziert. Ich warte aber mit dem ersten herunterfahren bis die Box das erste mal von alleine in den Ruhezustand gegangen ist. Melde mich dann diesbezüglich wieder.

Kommerzialrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Neustart hat alles seine Ordnung. Wieder einmal war ich nicht geduldig genug.

Bis zum nächsten Mal

VG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat