Neuinstallation NAS als Hauptdatenspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GerryZ

Benutzer
Hallo liebe Community, möchte meinen Hauptdatenspeicher zukünftig in eine Synology NAS verlegen.

Habe dafür eine DS214+ und 2x 14TB Seagate IronWolf zur Verfügung.
Stelle mir ein Raid 0 unter ext4 vor. Wie wichtig wäre für mich btfrs (kann DS214+ nicht)?
Zugriff finden von Windows, MAC und Linux statt.

Wichtig wäre noch zu wissen, was ich alles für die NAS bei Synology bei der Ersteinrichtung herunterladen soll.
Dannach kommt sie nicht nicht mehr nach "draußen". Welche Konfigurationen sind zu Beginn wichtig, die ggf später nicht mehr geändert werden können.

Vielleich auch noch die grundsätzliche Frage, es einen triftigen Grund gibt
das ganze lieber mit einer neueren NAS (DS220+, DS720+ .....mehr Cores, Speicher) umzusetzen? Es sollen auf dem System keine
Multimedia-Anwendungen o.ä. laufen. Brauche in erster Linie einen stabilen Datentresor.

Ja, es gibt ein Backup dafür - eine DS 1815+ mit 8x 4WD Red im Raid 6.

Freue mich auf eure Rückmeldungen. Bitte um etwas Nachsicht - bin noch nicht so lange mit Synology unterwegs.
Vielen Dank vorab

Gerry

Zuletzt bearbeitet:
(kann DS214+ nicht)?
Nein kann sie nicht.
Wichtig wäre noch zu wissen, was ich alles für die NAS bei Synology bei der Ersteinrichtung herunterladen soll.
Eigentlich nichts weiter für den Einsatzzweck. Du kannst eher hinterher div. Pakete aus der Standard-Install. löschen. :)
Welche Konfigurationen sind zu Beginn wichtig, die ggf später nicht mehr geändert werden können.
Keine. Protokolle, Ordner und User-IP-Zugriffsrechte bzw. Freigaben für's Backup können jederzeit eingerichtet und geändert werden. Lediglich um die HDD Auf-/Verteilung musst Du Dir im Vorfeld Gedanken machen.
die grundsätzliche Frage, es einen triftigen Grund gibt
das ganze lieber mit einer neueren NAS
Nein - wenn die DS214+ ausschließlich als Datengrab gedacht ist braucht es kein neues Gerät. Ich nutze dafür z.B. auch noch eine DS215j

VG Jim

@Jim_OS
Danke für die Antworten.

Die Tatsache mit einer anderen NAS auch btrfs nutzen zu können, ist weniger wichtig?

Es is immer ein Frage von Aufwand und Nutzen. Meine 220j läuft auch mit ext4 und JBOD, allerdings auch nur für Backups. Ist noch mal eine Stufe reduzierter als das Datengrab.

Wie wichtig Btrfs und dessen Vorteile sind musst Du für Dich selber beantworten. Die m.M.n. Hauptvorteile (Effizienz und Datenintegrität) würden für mich hier nicht so eine große Rolle spielen, da ich meine Daten nicht nur auf einem Datengrab DS sichere, sondern auch noch an zwei anderen Stellen. D.h. ich habe drei 1:1 Kopien meiner Daten und Plattenplatz ist bei mir auch mehr als genug vorhanden. :)

Auf meine DS218+ nutze ich Btrfs auch nur für bzw. wegen VMM.

VG Jim

Schade, bei der DS214+ ergeben 2x 14tb in Raid 0 nur 16tb. Da gibt es eine Grenze..... Schon wieder etwas übersehen/gelernt.

Du
bei der DS214+ ergeben 2x 14tb in Raid 0 nur 16tb.
Falsch. Lediglich die Volumen sind bei der DS214+ auf 16 TiB begrenzt, das RAID selbst dagegen nicht. Abhilfe: Mehrere Volumen erstellen. Setzt allerdings einen Speicherpool mit Unterstützung mehrerer Volumen voraus.

Stimmt auch wieder. Mein Plan war es aber das Raid 0 mit einem Volumen zu nutzen.

Habe jetzt aus dem Raid 0 zwei unterschiedlich große Volumes erstellt und fülle diese gerade.
Versuche jetzt nur noch die Frage zu klären, warum das neue NAS nach dem Neustart von Win10 immer wieder erst im Netzwerk gesucht werden muß (IP ist fest vergeben). Auch Beyond Compare muss immer wieder erst suchen. Logge mich bei Win10 mit den gleichen vollen Rechten ein, wie sie bei der NAS für diesen Nutzer vergeben sind. Vielleicht hakt es hier ja?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat