Hallo liebe Community, möchte meinen Hauptdatenspeicher zukünftig in eine Synology NAS verlegen.
Habe dafür eine DS214+ und 2x 14TB Seagate IronWolf zur Verfügung.
Stelle mir ein Raid 0 unter ext4 vor. Wie wichtig wäre für mich btfrs (kann DS214+ nicht)?
Zugriff finden von Windows, MAC und Linux statt.
Wichtig wäre noch zu wissen, was ich alles für die NAS bei Synology bei der Ersteinrichtung herunterladen soll.
Dannach kommt sie nicht nicht mehr nach "draußen". Welche Konfigurationen sind zu Beginn wichtig, die ggf später nicht mehr geändert werden können.
Vielleich auch noch die grundsätzliche Frage, es einen triftigen Grund gibt
das ganze lieber mit einer neueren NAS (DS220+, DS720+ .....mehr Cores, Speicher) umzusetzen? Es sollen auf dem System keine
Multimedia-Anwendungen o.ä. laufen. Brauche in erster Linie einen stabilen Datentresor.
Ja, es gibt ein Backup dafür - eine DS 1815+ mit 8x 4WD Red im Raid 6.
Freue mich auf eure Rückmeldungen. Bitte um etwas Nachsicht - bin noch nicht so lange mit Synology unterwegs.
Vielen Dank vorab
Gerry
Habe dafür eine DS214+ und 2x 14TB Seagate IronWolf zur Verfügung.
Stelle mir ein Raid 0 unter ext4 vor. Wie wichtig wäre für mich btfrs (kann DS214+ nicht)?
Zugriff finden von Windows, MAC und Linux statt.
Wichtig wäre noch zu wissen, was ich alles für die NAS bei Synology bei der Ersteinrichtung herunterladen soll.
Dannach kommt sie nicht nicht mehr nach "draußen". Welche Konfigurationen sind zu Beginn wichtig, die ggf später nicht mehr geändert werden können.
Vielleich auch noch die grundsätzliche Frage, es einen triftigen Grund gibt
das ganze lieber mit einer neueren NAS (DS220+, DS720+ .....mehr Cores, Speicher) umzusetzen? Es sollen auf dem System keine
Multimedia-Anwendungen o.ä. laufen. Brauche in erster Linie einen stabilen Datentresor.
Ja, es gibt ein Backup dafür - eine DS 1815+ mit 8x 4WD Red im Raid 6.
Freue mich auf eure Rückmeldungen. Bitte um etwas Nachsicht - bin noch nicht so lange mit Synology unterwegs.
Vielen Dank vorab
Gerry
Zuletzt bearbeitet: