Neuinstallation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Staatsfeind

Benutzer
Hallo,
als ich damals die meine DS418j bekommen habe, habe ich die direkt eingerichtet ohne groß nachzudenken. Aktuell läuft 1x 4TB im SHD.

Ich möchte jetzt gerne folgendes machen.

1. Die aktuelle 4TB Platte komplett verschlüsseln
2. Den Ordner Namen worüber ich die DS im NEtzwerk finde.(Habe da meinen komplette Vor und Nachnamen stehen)
3. Die aktuelle 4TB FEstplatte als Ausfallsicherheit hinzufügen

Würde das alles ohne Probleme auch so gehen oder wäre eine Neuinstallaton sinnvoller?

Du kannst nur gemeinsame Ordner verschlüsseln, nicht aber die ganze HDD.
2. Den Ordner Namen worüber ich die DS im NEtzwerk finde
Den Servernamen hast du schnell geändert: Systemsteuerung->Netzwerk->Namen ändern
Wenn du mit "SHD" "SHR" meinst, dann kannst du zweite 4TB-HDD dazustecken und ein RAID1 erstellen. Dann enthalten beide Platten immer die gleichen Daten. Dennoch musst du ein seperates Backup haben!
Schau mal, ob die neue 4TB-Platte nicht weniger Speicherplatz hat, als die Alte. Die unterscheiden sich oft im (k)b-Bereich.

Ich möchte jetzt gerne folgendes machen.

2. Den Ordner Namen worüber ich die DS im NEtzwerk finde.(Habe da meinen komplette Vor und Nachnamen stehen)
Die Punkte 2 und 3 verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

Hallo, danke für die antworten!

Ah, ich dachte man kann damit die ganze Festplatte verschlüsseln. Gut zu wissen das nur der gemeinsame Ordner geht.

Kann ich denn ohne große Probleme den gemeinsamen Ordner umbennen?(nicht den Servernamen)

Ich meine die 1x 4TB Festplatte die aktuell verbaut ist und bis jetzt keinen nutzen hat neben der anderen 1x 4TB Platte. Und die nicht aktive möchte ich als Ausfallsicherheit nutzen.

Ja, eine 4TB sind Daten drauf und die anderen 4TB sind drin, aber noch nicht initialisiert.

Den gemeinsamen Ordnername kann man ohne Probleme umbennen?

System-Ordner (home(s), photo, music, video, etc) solltest du aber so belassen.

Öhhhmmm ... würde bedeuten, dass es ginge, dem ist aber nicht so ... Umbenennen ist nicht möglich ;-)

• Like
Reaktionen: plang.pl
Also, nicht das ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich kann den Ordner(gemeinsamer)den Namen ruhig ändern? Ich muss dazu natürlich alle Programme den Pfad später ändern.

gemeinsameordner1.jpggemeinsameordner.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat