Neuling bei Synology, Frage nach richtigen Schlagworten

MichaelLE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Synology-Neuling. Mir wurde eine DS920+ zur Verfügung gestellt. Folgende Aufgaben sollen zunächst realisiert werden:

Aufgabe 1: Das Wichtigste ist die Trennung der beiden LAN-Anschlüsse, so dass es niemals zum Datenaustausch zwischen offenem Internet (LAN1) und Firmennetzwerk (LAN2) stattfinden kann

Aufgabe 2: Stündlicher Download von AVI-Dateien von einem FTP-Server im INTERNET. Ablage der Dateien auf NAS.

Aufgabe 3: Verwalteter Benutzerzugang zum Streamen der AVI-Dateien mittels VLC-Player im FIRMENNETZWERK. Verschiedene Benutzer dürfen nur Dateien in bestimmtem Verzeichnis sehen.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Schlagworte nennen, mit denen ich für diese Aufgaben recherchieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.534
Externer Dienstleister, wäre mein Schlagwort.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.137
1 und 2 schließt sich, wenn man es ganz genau nimmt, logisch aus. Du willst den Datenaustausch mit dem Internet verhindern, möchtest aber aus dem Internet Daten herunterladen. Was du vermutlich meinst, dass ein Zugriff aus dem Internet auf das NAS unterbunden werden soll. Das ist im Normalfall aber der Standard, wenn du nicht zwangsweise eine Portweiterleitung (am Router hantierst) und / oder Quick Connect der Diskstation verwendest.
---
Aufgabe 2: Was sind das für Daten? Kamera-Aufzeichnungen? Wenn ja: Besteht die Möglichkeit direkt auf die Kamera zuzugreifen und möglicherweise die Surveillance Station zu verwenden. Wenn nein: Stichwort Aufgabenplanung und Bash-Skripte... Das Skript müsste potentiell extra auf deine Umgebung angepasst werden. Mit einfacherer Recherche ist es hier nicht getan.
---
Aufgabe 3: Benutzer & Gruppen, Rechtemanagement, Freigegebene Ordner..., SMB, NFS
Könntest du vielleicht mit ein wenig ausprobieren mit verschiedenen Test-Usern hinbekommen. Setzt aber voraus, dass du dich hier erstmal einlesen tust und verstehst wie unter Linux Ordner-Berechtigungen funktionieren.

Summa summarum: Du wirst eine Menge Zeit vertüddeln und vermutlich auch gar nicht alles hinbekommen.. Oder halt mit einem Zeitinvest, welcher zwischen Gut und Böse ist. Ein externer Dienstleister wird wohl hier tatsächlich rein rechnerisch die bessere Lösung darstellen.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
835
Welcome to the forum @MichaelLE

Others have already answered regarding task 1.

For task 2:
Are files on the FTP server in folders for specific groups? If they aren't then it's almost impossible to know which shared folder to download them to.
Is it a public FTP server or does it require a password?

This task is complicated. You would need to write a script that:
  1. Gets a list of .avi files and their size from the FTP server.
  2. Compares the name and size to files on the Synology.
  3. If a file on the FTP server does not exist on the Synology, or is a different size, download the file.
  4. Then schedule the script to run every hour.
For task 3 you would:
  1. Create a shared folder for each user group. For example: management, sales, accounts, users
  2. Set the permissions on those shared folders so only users in the desired groups are have read access to those folders.

MichaelLE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten.

Tatsächlich habe ich mir das einfacher vorgestellt. Ich werde erstmal etwas lesen und dann sehen, wie weit ich komme.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat