Neuling bei Synology, Frage nach richtigen Schlagworten

MichaelLE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Synology-Neuling. Mir wurde eine DS920+ zur Verfügung gestellt. Folgende Aufgaben sollen zunächst realisiert werden:

Aufgabe 1: Das Wichtigste ist die Trennung der beiden LAN-Anschlüsse, so dass es niemals zum Datenaustausch zwischen offenem Internet (LAN1) und Firmennetzwerk (LAN2) stattfinden kann

Aufgabe 2: Stündlicher Download von AVI-Dateien von einem FTP-Server im INTERNET. Ablage der Dateien auf NAS.

Aufgabe 3: Verwalteter Benutzerzugang zum Streamen der AVI-Dateien mittels VLC-Player im FIRMENNETZWERK. Verschiedene Benutzer dürfen nur Dateien in bestimmtem Verzeichnis sehen.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Schlagworte nennen, mit denen ich für diese Aufgaben recherchieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.534
Externer Dienstleister, wäre mein Schlagwort.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.137
1 und 2 schließt sich, wenn man es ganz genau nimmt, logisch aus. Du willst den Datenaustausch mit dem Internet verhindern, möchtest aber aus dem Internet Daten herunterladen. Was du vermutlich meinst, dass ein Zugriff aus dem Internet auf das NAS unterbunden werden soll. Das ist im Normalfall aber der Standard, wenn du nicht zwangsweise eine Portweiterleitung (am Router hantierst) und / oder Quick Connect der Diskstation verwendest.
---
Aufgabe 2: Was sind das für Daten? Kamera-Aufzeichnungen? Wenn ja: Besteht die Möglichkeit direkt auf die Kamera zuzugreifen und möglicherweise die Surveillance Station zu verwenden. Wenn nein: Stichwort Aufgabenplanung und Bash-Skripte... Das Skript müsste potentiell extra auf deine Umgebung angepasst werden. Mit einfacherer Recherche ist es hier nicht getan.
---
Aufgabe 3: Benutzer & Gruppen, Rechtemanagement, Freigegebene Ordner..., SMB, NFS