Assistant Neuling braucht HILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obsttyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Experten

Ich bin ziemlich hilflos. :( Habe seit gestern die DS 213+. Hab die beiden 2TB-Platten eingebaut und an den Router angeschlossen. Dann ahne ich wie beschrieben den DiskstationManager über die Onlineverbindung heruntergeladen und installiert. So weit so gut. DS wird auch erkannt, beide Platten sind zu einem Volume zusammengefasst worden und der Manager sagt, dass alles o.k. ist.
Nur kann ich nun nicht im Speicher-Manager des RAID-Typ verändern, weil die Reiter Erstellen oder Bearbeiten ausgegraut sind.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob mein Router eine staatische IP haben muss?
Gibt es denn nicht für absolute Neulinge auf diesem Gebiet eine Anleitung, welche grundsätzlichen Grundeinstellungen man erst durchführen muss, damit alles erst mal läuft? Muss man die Festplatten erst formatieren, muss man Ordner anlegen? Warum sehe ich die Diskstation nicht im Explorer bzw. Finder? Mailbenachichtigung. etc... einfach erst mal die Basics.

Ich möchte lediglich meine Daten im Netzwek auf dem DS als RAID 1 sichern. Aber da scheitert es schon. Was muss ich also erst noch einstellen, damit ich mein Volume überhaupt anklicken und bearbeiten kann??:mad:

Vielen Dank
Gruß
Obsttyp

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Hallo und Willkommen im Forum!

Zum Thema Netzwerkeinrichtung:
Dein Router wird wohl bereits eine statische IP haben. Ob du deinen Netzwerkgeräten auch eine statische IP geben möchtest, oder du es lieber dem Router überlässt, welche IP ein Gerät bekommt (DHCP) bleibt erstmal dir überlassen. Ich persönlich arbeite , wo es möglich ist, mit statischen IP's und ich halte es für Ratsam, das deine DS auch eine bekommt. Jedoch ist es keine Pflicht.

Natürlich solltest du dich auch ein wenig in deinem Netzwerk auskennen und wissen, welche Schalter du wo umlegst. Speziell auf der DS solltest du (jedenfalls für die Verwendung der DS im Windows-Netzwerk) folgende Einstellungen setzen. (Die IP's musst du noch auf deine Bedürfnisse anpassen)

Einstellungen in der DiskStation
Systemsteuerung/ -Win/Mac/NFS- /Windows-Dateidienst
Windows Dateidienst
aktivieren : JA
Arbeitsgruppe : Dein Arbeitsgruppen-Name (WORKGROUP) o.Ä.
"Die Arbeitsgruppe muss auf jedem Gerät die selbe sein"

Systemsteuerung/Netzwerk/Allgemein/
Servername : Name-Deiner-DS
DNS-Server : 192.168.178.1
Standart Gateway : 192.168.178.1

Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerk-Schnittstelle
Manuelle Konfiguration
verwenden : JA
IP-Adresse : 192.168.178.40
Subnetmask : 255.255.255.0
Den Rest so lassen

...oder auf "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten"(DHCP)

Mit RAID kenn ich mich nicht so aus, es gibt aber im Support-Portal von Synology eine Anleitung zum Thema RAID . Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ansonsten gibt es ja auch noch ein Handbuch indem man viel erklärt bekommt und hier im Forum gibt es noch ein Wiki.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

obsttyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,
Vielen Dank für deine Mühe. Leider hat es mir nicht geholfen.
Bei Systemsteuerung/Netzwerk/Allgemein kann ich keine IP-Asdresse eingeben. Ich kann nur einen Haken setzen, ob ich den DNS-Server (Was immer das ist) manuell konfigurieren will.

Ich kann noch immer nicht im Speichermanager/Volume die Reiter "Erstellen" oder "Verwalten" anklicken, da diese nicht aktiviert sind. Ich möchte nicht im SHR Modus sondern im RAID 1 Modus das NAS laufen lassen. NUR KANN ICH LEIDER NIX ERSTELLEN... Bildschirmfoto 2012-11-17 um 14.41.59.jpg
Muss ich erst am iMac bzw. am WIN-Notebook irgendwelche Netzwerkverbindungen freigeben? Bisher habe ich über das Netz vom iMac aufs Notebook zugreiffen können...
Muss ich erst noch meinen Router (CISCO Linksys E4200) irgendwie konfigurieren?
Da steht irgendetwas von Portweiterleitung und statischer IP für den Router. Was ist danmit gemeint?
Oder braucht die DS eine statische IP?

Fragen über Fragen...
gerne poste ich mal einen Sceenshot.
Lieben Gruß und vielen Dank

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
SHR mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte entspricht einem RAID1, Du mußt nichts weiter machen.
Wenn Du die Netzwerkschnittstelle auf manuelle Konfiguration gestellt hast mußt Du auch den Haken bei DNS-Server setzen (google, wikipedia erkären Dir was das ist) und die IP Deines Routers eintragen.

Gruß Götz

obsttyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
O.K. Götz, vielen Dank, aber was ist, wenn ich trotzdem auf RAID 1 umswitschen will? Wie geht das dann?
Und welche IP des Routers soll ich denn einsetzen? Die Internet-IP oder die Netzwerk-IP. Sind beide unterschiedlich.

Hast du vielleicht noch eine Antwort auf die Frage, warum ich im Speicher-Manager nichts erstellen oder bearbeiten kann?
Und wie bekomme ich nun eine Datensicherung hin? Irgendwie sehe ich die beiden Festplatten nicht, auf denen ich jetzt eine automatische Sicherung anlegen will. Es ist mir schon klar, dass ich mich hier noch einarbeiten muss, aber gleich am Anfang sind die Hürden riesig, dass man fast schon wieder scheitert...
Danke trotzdem für deine Hilfe
Lieben Gruß
Jörg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, da wirst du dich in der Tat noch einarbeiten müssen.
Als ersten Schritt würde ich dir das Handbuch ans Herz legen.

Bei einem RAID 1 sieht man keine 2 HDD´s, sondern immer nur 1 volumen. Und das auch nur im System, und nicht im Explorere oder der Filestation.
Auch sieht man im Netzwerk keine Platten, sondern nur Netzwerkfreigaben bzw. sog. gemeinsame Ordner.

Da hast du also erstmal noch was einzurichten. ;-)

Wenn du ein RAID 1 oder hier SHR hast, dann kannst du auch nichts mehr verwalten.
Da geht nur noch löschen und neu erstellen. Ist aber hier nicht notwendig.

obsttyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ApOphis,
danke für deine Rückmeldung, aber das Handbuch sagt da nicht viel. Alles sehr kurz gehalten.
Ich habe auf der DS nun einen Ordner MUSIK angelegt. Leider habe ich ihn falsch benannt. Nun kann ich ihn nicht mehr löschen oder umbenennen. Das gibt's doch gar nicht, oder? schau mal hier. Bildschirmfoto 2012-11-17 um 18.41.14.jpg Außerdem findet er die freigegebenen Ordner nicht auf meinem WinPC und WIN Laptop, sondern zeigt mir nur auf dem iMac auch nur die Ordner im iMac an...
Ich dreh hier bald durch... geht so etwas nicht etwas einfacher?
Danke für jeden Tipp
Gruß
Jörg

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Naja, um ein NAS zu konfigurieren muß man sich schon ein wenig mit Netzwerken und Protokollen auskennen. Denn PC's und Mac's verwenden mitunter verschiedene Protokolle im Umgang mit einer NAS. Das geht halt nicht einfach so mit ein paar klicks! Anderseits ist der DSM schon sehr sehr benutzerfreundlich und man bekommt zu jeder Zeit eine sehr gute Hilfe an die Hand gelegt. Lesen ist also oberstes Gebot für's erste.

Des Weiteren arbeitet der DSM auf Linux-Basis und hat von daher ein paar Eigenheiten, die man so aus der Windowswelt nicht kennt. Zum Mac kann ich nicht viel sagen, da ich keinen besitze. Aus diesem Grund muß man sich erstmal mit den Begebenheiten vertraut machen.

Zu deinem o.A. Problem, das du "Musik" nicht umändern kannst... geh mal im DSM auf Systemsteuerung und dann auf "Gemeinsame Ordner" dort wirst du deinen Ordner "Musik" wiederfinden...

Tommes

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
in der Filestation bekommst Du nur die Verzeichnisse des lokalen Computers mit dem Du gerade angemeldet bist zu sehen, also die von Deinem Mac, andere Freigaben aus dem Netz werden nicht angezeigt.

Gruß Götz

obsttyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz, hallo Tommes

danke für eure Antwort.

@Tommes. Hat geklappt. Danke

@Götz: Aber wie können denn dann die Daten von den anderen Freigaben aus dem Netz auf der DS gesichert werden? Ich dachte, ich kann alle Aufgaben von meinem Mac aus anstoßen bzw. bearbeiten etc... muss man das von jedem einzelnen Gerät aus tun? Muss man dann überall den DSM 4.1 installieren? Anders lassen sich dorch automatische Sicherungen nicht einrichten, oder seh ich das irgendwie falsch?

Gruß
Jörg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
um was für andere Freigaben/Geräte handelt es sich denn? Hab von Mac keine Ahnung, auch dort kann man ja die Freigaben der DS per afp oder samba mounten.

Gruß Götz

obsttyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

es handelt sich um ein WIN-PC mit XP und zwei WIN-Notebooks, mit WIN7 und XP. Den DSM 4.1 habe ich auf meinem iMac (Hauptrechner) laufen. Später möchte ich noch mit dem iPhone4S bzw. dem iPad2 auf das NAS zugreifen (iTunes-Server etc. einrichten) nur so weit bin ich wohl noch nicht ... ;-)
Danke für deine Unterstützung
Gruß
Jörg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
der DSM läuft auf der DS, Du schaust nur per Browser auf die Oberfläche. Wie gesagt, von Mac hab ich keine Ahnung, im Finder sollten die Freigaben der DS und der anderen Recher auffindbar sein.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat