Neuling braucht Kaufberatung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chill24

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin, ich möchte mir bald mein erstes NAS anlegen und bin bei Synology hängengeblieben, da diese wohl besser sein sollen als vergleich Produkte.

Was ich machen will:

Eigentlich kenne ich mit der Materie noch gar nicht aus, und weiß nicht worauf ich Wert legen soll. Aber das hier möchte ich machen.

- Am wichtigsten ich möchte das meine Daten sicher sind, und durch ein RAID System auf verschiedenen Datenträgern gespiegelt werden.
- Ich möchte auf diese Daten (Bilder, Musik, Fotos, Videos, Dokumente) von verschiedenen Geräten (Notebook, Mediaplayer, TV… ) Zugreifen
- Videos möchte ich in so ziemlich allen Formaten ruckelfrei abspielen (auch Spulen) können. (1080p mkv, Blueray und DVD isos…)
- Mein Satelliten Receiver soll auf dieses NAS zugreifen und dort Aufzeichnungen in HD machen.
- Weiß nicht ob es geht aber so ne Art Cloud wo ich einen Teil Bereich offen lege wo ich und meine Bekannten drauf zugreifen können wäre nicht schlecht.
- Speicherkapazität so viel wie möglich. Dachte so an 3 TB die ich später aufrüsten kann.

Geht das überhaupt? Ich möchte auch nicht das das ding immer läuft und mir eine Riesen Stromrechnung beschert, auch möchte ich nicht wie bei meiner Fritz NAS das es so ewig lange dauert bis ich irgendein Ordner geöffnet habe.

DANKE
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
1. Ein Raid hat nichts mit Sicherheit zu tun, dafür ist ein vernüftiges Backup nötig.
2. + 3. Die Daten bereitstellen kann jede DS, Abspielen ist aber die Aufgabe des jeweiligen Clients. Daher kommt es auf dessen Kompatibiliät an (hier kocht jeder Hersteller leider sein eigenes Süppchen). Die meisten Erfolge hat man mit dedizierten Mediaplayeren.
4. Dafür muss der Receiver die Speicherung auf's Netz (SMB / NFS) unterstützen.
5. FileStation, PhotoStation, AudioStation können alle freigegeben werden.
6. Das ist ja nur die Frage, wie viele Slots Du Dir gönnst.

Strom: Das passt nicht so wirklich dazu, dass der Receiver drauf speichern soll.
Geschwindigkeit: Es gibt normalerweise drei Varianten, DS...j (Budget), DS... (Mittel) und DS...+ (Profi) mit ensprechender Leistung.
 

chill24

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke dir, aber:

1. Wieso hat ein Raid nichts mit Sicherheit zu tun? Wenn ich 2 Festplatten zum RAID 1 machen, wird die eine auf der anderen gespiegelt, somit habe ich die Sicherheit das wenn eine durch einen Hardware Defekt ausfallen sollte meine Daten noch auf der anderen sind.

2. + 3. Meine Clients können diese Daten darstellen und Widergeben, das nehme ich natürlich als Voraussetzung. Die Frage ist ob die Synology diese Daten schnell genug bereitstellen kann, um bspw. Blueray isos zu streamen.

4. Genau wie hier geht es darum ob die Synology das vernünftig schnell kann. Das mein Receiver es kann ist klar.

6. So wie ich gelesen habe ist 4 bay max. Aber Wie ist es kann ich bei 4 bay, z.B 4 3tb Platten reinpacken, diese ersten beiden auf die anderen im raid 1 spiegeln, und es so einstellen dass mir am rechner nur eine 6 tb große platte angezeigt wird?


Strom: Wieso? Der Rechner speicher ja nicht immer drauf, nur wenn mal eine Aufnahme ansteht. Die restliche Zeit, so habe ich es mir vorgestellt, soll die Synology im Stdby sein wo sie kaum Strom verbraucht, und erst beim Zugriff schnellstmöglich aufwecken !

Im Grunde geht es um die Geschwindigkeit, ich möchte halt nicht das ich ruckeln beim streamen habe oder beim Zugriff per Rechner etc. ewig warten bis sich der Ordner öffnet.
Und da es so viele verschiedene Modelle ( übrigens danke das wusste ich nicht "DS...j (Budget), DS... (Mittel) und DS...+ (Profi) ), weiß ich nich worauf ich achten soll.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
1. Versehentlich Datei löschen, Virus, Blitzschlag, Brand, usw. usf. Ein Festplattenausfall ist nur eine sehr kleine Teilmenge der möglichen Probleme. Mit einem externen Backup erschlägst Du alle, mit einem Raid nur den Plattenschaden.

2.-4. Hier werden die Anforderungen meistens überschätzt, ein paar Dateien bereitzustellen oder zu speichern ist echt kein Aufwand. Ansonsten kommt es auf das Modell an, eine j reicht prinzipiell für Singles, die größeren werden dann mehreren parallelen Zugriffen (oder wenn noch andere Sachen auf der DS laufen sollen) interessant.

6. Geht alles, trotzdem siehe 1.

Plattenstandby geht. Dauert beim Anlaufen (abhängig von den Platten) ein paar Sekunden.

Beim Modell ist wie schon gesagt eigentlich nur die Frage wie viele Slots und wie viel parallel laufen soll (Dateizugriffe als auch sonstige Dienste - Webseiten, Downloads und ähnliches).
 

chill24

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, aber vor solchen Sachen wie Brand usw. das ist ja wirklich der Extremfall. Versehentlich Datenlöschen ist eigene doofheit, und Virus.. naja.
Ganz sicher kann man sich ja dann nie sein. Da müsste ich ja Backups machen und diese an einem fremden Ort verstauen, möglichst an verschiedenen Orten, aber um mal beim normalnen Datensichern zu bleiben denke ich reicht ein raid 1 aus Zur not noch ein / zwei mal die Platte mal auf nen externen Datenträger Spiegeln und gut ist. Oder wie Würdest du das machen?


Bei Der anzahl der Schübe geht es doch eintig und allein darum um mehr Speicherplatz zu bekommen? Oder hat es noch andere Bedeutung?



Welches Gerät würdes du mir denn empfehlen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ok, aber vor solchen Sachen wie Brand usw. das ist ja wirklich der Extremfall. Versehentlich Datenlöschen ist eigene doofheit, und Virus.. naja.

Die meisten Probleme sitzen nunmal vor dem Rechner. Da kann sich eigentlich niemand von frei sprechen, mal was gelöscht zu haben ohne es wirklich zu wollen. Beim RAID ist das dann weg, hast du ein Backup, kannst du lächeln.
Kannst dich ja hier im Forum mal ein bisschen umschauen, wieviele Hilferufe hier so reinkommen.
 

Darkside2006

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, aber vor solchen Sachen wie Brand usw. das ist ja wirklich der Extremfall. Versehentlich Datenlöschen ist eigene doofheit, und Virus.. naja.
Ganz sicher kann man sich ja dann nie sein.

Sei mir nicht Böse, aber gerade diese Einstellung führt häufig dazu das Leute sich wundern, wenn etwas ausfällt das Sie nicht an ihre Daten kommen oder diese weg sind.
Frei nach dem Motto Backup ist was für Feiglinge :)

Also bei einem RAID geht es nie um eine Datensicherung sondern immer nur um Datenverfügbarkeit. Deshalb ist wie du schon sagst eine Spiegeleung usw. auf eine externe Festplatte nicht zu vernachlässigen und auf jeden Fall empfehlenswert.

Ein NAS ist vielzeitig einsetzbar, klar steht im Vordergrund immer der Speicherplatz aber ich denke man sollte sowas gut überlegen und vorrausschauend planen, damit man nicht in 1-2 Jahren wieder vor neuen Anforderungen steht und nochmal neu kaufen muss.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich sich ersteinmal mit einem kleinen Gerät zu beschäftigen und zu schauen wie das zu den eigenen Anforderungen passt und sich dann vielleicht nochmal eine größere DS holt und die kleine fürs Backup nutzt.

Gruß
Darkside
 

chill24

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich verstehe nicht wieso ich mir sorgen machen muss um solche sachen.
Ich habe ja nichts gegen backups daher will ich meine Daten im RAID Spiegeln. Seit dem ich mit Rechnern zu tun habe, habe ich mehrere Festplatten Crashs gehabt, aber nie einen der anderen Fälle. Daher habe ich mir nie darüber gedanken gemacht.

Mal ganz ehrlich, wann gehen schon Festplatten und dann gleich 2 oder 4 im Raid durch einen Virus kaputt? Wenns brennt oder sonst eine Katastrophe passiert, ist mein Externer sicherungs Datenträger auch hinüber. Blitzschlag.. dann geht meist das Netzteil des Rechners kaputt hatte noch nie dadurch ne defekte Platte.
Wenn aber mal wieder eine der beiden Platten abraucht was wirklich nicht selten vorkommt, habe ich meine Daten immer noch auf der zweiten, schnell eine neue dazugekauft und schon ist mein Raid wieder Aktiv.
Sollte ich dennoch mal irgendwas versehentlich löschen, was mir noch nie passiet ist, gibt es haufenweise guter Recovery software.

Wie will man denn die Mengen an Daten Backupen, ok auf den externen Datenträger... Aber dies andauernd zu kopieren dauert ewig. Auf Blueray Brennen? Die Dinger halten auch nicht ewig.

Naja, mit welchem Gerät sollte ich anfangen? Was könnt ihr empfehlen?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es muss ja auch nie alles gesichert werden. Ich sichere nur meine Dokumente und meine Fotos mehrmals. Der Rest ist schnell wiederbeschaffbar oder bei Verlust nicht tragisch.

Es zählt auch nicht die eigene Erfahrung bei Ausfällen. Mir ist noch nie eine Festplatte abgeraucht. Dennoch mache ich ein Backup. Verstehe auch unsere Seite: Wir sind seit mehreren Jahren hier in diesem Forum unterwegs und haben schon die komischsten Fälle von Datenverlust erlebt. Da löscht ein falsch konfiguriertes Programm alle Daten, ein User zieht die falsche Festplatte, eine DS fällt aus einem Regal,... und alle rufen sie danach nach der Feuerwehr bzw. Rat hier im Forum.

User wie du melden sich hier im Forum an um nach Rat zu fragen. Ebenso gibst du an das du noch nicht viel über NASe bescheid weißt und deine Daten sicher sein sollen:
- Am wichtigsten ich möchte das meine Daten sicher sind, und durch ein RAID System auf verschiedenen Datenträgern gespiegelt werden.
Daher auch der Hinweis das ein RAID kein Backup ersetzt. Du kannst natürlich gerne dich auf dein RAID verlassen was hoffentlich auch gut geht. :)

Ich würde sogar behaupten das 1/4 der Fragen hier im Forum nicht nötig wären, wenn ein Backup vorhanden wäre.

Zum Thema Streaming wurde ja schon was gesagt. Ich würde dir eine DS213 empfehlen. Ggf holst du dir dann später noch eine zweite DS, wenn du fasziniert bist ;-)
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
für wichtige daten (Dokumente / Rechnungen / Bewerbungen usw.)

macht es definitiv sinn ein Backup zu erstellen.

geht ja auch mit dem autorun paket sowas von einfach und da reicht im normal fall ja auch ne kleine festplatte aus..

lieber daten die für DICH persönlich wichtig sind doppelt sichern..

RAID erhöht NUR die verfügbarkeit der daten, nicht die Sicherheit.

und du willst doch sicherheit..?
 

chill24

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke euch. Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken ich würde unbelehrbar sein, denn ich bin froh das man mir hier gewisse optionen gezeigt hat mit denen ich überhaupt nicht geplant habe, denn es gibt nichts schlimmeres wenn auf einmal seine Daten weg sind. Ich wollte einfach nur nachharken um gewisse Szenarien für mich deutlich zu machen.

Sicher bin ich nach nun mitlerweile der dritten defekten Fesptlatte (eine intern/ eine externe / eine im Notebook) ein großer Freund von Backups und deswegen scnchronisiere ich derzeit 1 mal alle zwei wochen meine wichtigsten Daten per goodsync mit einer USBFestplatte und dann noch einmal etwa alle 2-3 Monate auf eine andere interne Festplatte die ich aber an einem sichern Ort aufbewahre.

Dieses ganze hin und her ist ziemlich umständlich und meistens hat man kein Bock drauf alles anzuschließen usw. Daher die Idee ich hole mir ein NAS lasse ihn die Arbeit machen mit dem Spiegeln bzw. Synchronisieren auf die 2 Platte, und habe zusätzlich noch einen Zentralen MediaSpeicher.

Da ich nun aber hier dazugelernt habe, weiß ich das ich dennoch ab und zu zwischen Backupe :) auf eine Extenre Festplatte, zumindest die allerwichtigsten sachen. Wie oft weiß ich noch nicht....

@maDDin was ist dieses autorun paket? Kannst du das genauer erläutern?

DS213 gucke ich mir mal genauer an.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat