j-Serie Neuling/Frage - vor Gerätekauf DS215J

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muhmaff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den DS215J und habe eine Frage, bevor ich das Gerät kaufe.

Ich möchte das NAS als reinen MedienServer (DLNA/Plex) betreiben und es soll sich täglich nach Zeitplan ein- und ausschalten (Stand by). Dazu habe ich eine 3TB und eine 4TB HDD (Desktop-HDD), welche über JBOD laufen werden.

Frage: Werden beim Gerätestart alle Medien (Video, Foto, Musik) überprüft oder erst bei Zugriff bzw. kann die Datenaktualisierung manuell gepflegt werden?

Die Frage deswegen, ich hatte mir vor 2 Wochen ein Konkurrenzprodukt (für die Hälfte des Preises) gekauft. Das Problem dabei war, dass bei jedem Start aus dem Ruhemodus der Medienserver einen Scan aller Medien durchführte. Diesen Scan kann man jedoch nicht abbrechen (beim Support angefragt). Das Ende vom Lied: Jeden Tag wurden mehrere TB Daten gescannt, so dass Laustärke und Geschwindigkeit unerträglich waren (ratter, ratter, ratter).

Gruß,
muhmaff

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Einmalig werden die Mediendaten indiziert. Ansonsten werden eben nur neu hinzugekommene Dateien in die Indizierung hinzugefügt. Also nicht alles neuindiziert. Die Neuindizierung bei vielen Dateien dauert natürlich länger, wenn im Anschluß Dateien hinzugefügt werden gehts schnell.
Die DS215j wird hier bei einigen problemlos genutzt.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Läuft ohne Probleme so wie du es dir vorstellst. Richte dich aber darauf ein, dass bei der Erstbefüllung die Indizierung lange dauern kann, je nach Datenaufkommen.Wenn du lediglich ab und an mal ein paar neue Files hinzufügst, dann bekommst du später kaum etwas von der Indizierung mit.

muhmaff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke für die beiden Antworten. Wenn es anfänglich etwas dauert, gar kein Problem.

Hab sie mir heute bestellt. Bin ich mal gespannt. :eek:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Gute Wahl, viel Erfolg beim Einrichten und viel Freude damit!

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat