Neuling hat Frage zur Owncloud unter DSM6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dueoerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Abend zusammen. Bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Versuche gerade Owncloud auf meiner DS216 zu installieren. Gibt es hierzu ein Wiki? Meine Oberfläche ist DSM6. Habe MariaDB und phpMyAdmin installiert. Wenn ich nun Owncloud installiere, werde ich nach dem root Passwort MySQL und Owncloud Passwort gefragt. Bei MySQL gebe ich das Passwort der MariaDB an und Owncloud setze ich ein Neues. Bekomme dann eine Fehlermeldung: „Incorrect MySQL root password“
Was mache ich falsch? Wenn ich die Suche benutze, bekomme ich nur Hilfen zur DSM5.x. Das sieht in DSM6 aber anders aus.
Gruß Dirk

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Also das Passwort der MariaDB wäre schon richtig! Aber ich nehme an, dass Du MariaDB nur installiert und sonst nix weiter gemacht hast! Demzufolge ist das Passwort der DB noch leer und Du musst erst eins vergeben!
Dazu musst Du das MAriaDB Icon im DSM aufrufen!

Dueoerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Passwort in der MariaDB habe ich gesetzt.

Dueoerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die schnelle Antwort. Habe gelesen, dass man bei DSM 5.x MySQL in der Webstation aktivieren muss. Dieses ist in der Webstation unter DSM6 nicht möglich. Wo kann ich das unter DSM6 machen?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
In DSM 6 ist MariaDB in ein eigenständiges Paket gewandert. Installierbar über das Paketzentrum.

Dueoerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
MariaDB hab ich installiert und das Passwort auch gesetzt. Habe jetzt auch mal die DS neu gestartet. Leider kommt dieser Fehler immer noch.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Mach mal langsam. Du hast jetzt erst MariaDB installiert oder? Dann eben MariaSB auswählen und Passwort ändern. Per Default ist das erstmal leer, dafür vergibst ja ein anderes.

mariadb.PNG

Dueoerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe das Passwort zurück gesetzt. Dann macht ein neues Fenster auf. root und dann zweimal das Passwort eingeben

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@Dirk, willkommen hier im Forum,

lese dir das hier mal durch.

Dueoerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke, dass sieht erst mal gut aus. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich eine Datenbank und user Owncloud in phpMyAdmin anlegen. Mal schauen, ob ich es hin bekomme.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Richtig. Das ist der übliche Weg. Du kannst in PMA (phpMyAdmin) auch direkt einen User und Rechte für die DB anlegen.

db.PNG

Mach bei Hostname Jeder Host nur lokal rein.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
und die Webstation auch noch installieren wenn nicht schon geschehen.

Dueoerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schade, klappt immer noch nicht. Vielleicht sehe ich gerade auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mache mal ´ne Pause und gehe morgen wieder ran. Melde mich dann noch mal. Aber erst mal vielen Dank für Euer Bemühen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Woran scheitert es denn?

Dueoerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Irgendwie bin ich am Ende mit meinem Latein. Was habe ich bisher alles gemacht:
1. Webstation Installiert
2. MariaDB installiert und Passwort vergeben
3. phpMyAdmin installiert. Komme auch als root mit dem von mir in MariaDB vergebenen Passwort in die phpMyAdmin Oberfläche
4. Habe in der Filestation einen Pfad für owncloud angelegt
5. In phpMyAdmi einen neuen User owncloud und eine Datenbank angelegt
6. Von der SynoCommunity das Paket owncloud herunter geladen und über das Paket Zentrum installiert
Bei der Installation werde ich nach dem MYSQL Datenbank Passwort gefragt. Hier gebe ich das generierte Passwort der MariaDB ein. Als nächstes werde ich nach dem owncloud Userpasswort gefragt. Hier schreibe ich das Passwort vom User owncloud rein. Nun soll ich einen Administrator Login angeben. Hier melde ich mich als gleicher Administrator wie auf meiner Synology (Ds216) an und füge den Pfad füge den Pfad der owncloud ein.
Nachdem ich auf Übernehmen gedrückt habe, kommt folgende Meldung:

„ownCloud“ konnte nicht installiert werden.
Incorrect MySQL root password

Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Kann es eventuell daran liegen, dass ich als Administrator (als der bin ich angemeldet) keine Rechte habe?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
LAde Dir doch das aktuelle ownCloud von https://owncloud.org/install/#instructions-server runter. Dort nimmst Du den Webinstaller. Diesen packst dann in beispielhaft /web/owncloud und rufst diesen dann in Form von IP/owncloud/setup-owncloud.php auf.

Dueoerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, habe ich mir gerade die Datei herunter geladen. Zip Datei entpackt und auf die DS216 geladen. Sehe aber gerade, dass im Ordner die Datei "setup-owncloud.php" gar nicht vorhanden ist.:confused:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe auch geschrieben, daß Du den Webinstaller nehmen sollst. Nur diese eine Datei.

Dueoerg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab es auch gerade gesehen.Hab mir den Code kopiert und im Editor als setup-owncloud.php abgespeichert.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Warum machst es so umständlich?

oc.PNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat