Neuling hat Fragen – Hier: Drive Client auf altem MacOS

Tommy_OAL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlich werdet Ihr mich auslachen angesichts meiner doofen Frage(n). Darf ich ein bisschen ausholen?

Vorgeschichte: Ich bin/war seit langem Dropbox-Nutzer; primärer Zweck dieses Cloud-Dienstes für mich: Synchronisation meiner files zwischen Laptop (MacBook Air) und Desktop (älterer MacPro) sowie iPad und iPhone (und ein, zwei, drei Geräten in der Familie und bei Kollegen – aber das wäre nicht sooo wichtig). Ging lange alles fein, ich habe ein 2TB-Abo. Nun hat Dropbox die Unterstützung für "ganz alte" OS-Versionen eingestellt, die Sync funktioniert auf dem MacPro ("Käsereibe", läuft noch auf El Capitan 10.11.6) nicht mehr. Ist blöd, weil das meine "Datentonne" mit 4 Platten (zzgl bedarfsweise gemountete externe Platten) ist, auf der ich gelegentlich auch etwas mache (Office, Mail, Filme downloaden und archivieren, DVD brennen etc. – nichts, was einen wirklich schnellen Rechner bräuchte). – Zudem läuft die aktuellste Dropbox-App (Dezember 2022) auch auf dem Laptop (unter Monterey 12.6) nicht richtig bzw. nur mit für mich nicht machbaren Einschränkungen, daher bin ich da derzeit noch bei der Vorgängerversion und update nicht; aber irgendwann wird die wohl auch nicht mehr laufen. – Jeweils neuere OS sind hardwarebedingt nicht installierbar, in beiden Fällen; auch auf dem Laptop (bzw den beiden, es sind jeweils 13-inch, 2017 mit 1,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 und je 1TB-SSD) ist Ventura (also 13.x) nicht lauffähig.

Zustand: Weil ich keinen alternativen Clouddienst gefunden habe, der zuverlässig das leisten könnte, was ich bisher mit der Dropbox gemacht habe – und weil mir einige Leute (unter anderem auch aus Gründen der Datensicherheit) dazu geraten habe, habe ich mir nun eine DS220j mit zwei 2TB-Platten gekauft, die nun die gleiche Aufgaben wahrnehmen soll. – Das Gerät kam gestern an, ich habe es (erstmal übers iPhone) grundinstalliert und regsitriert (und mir für etwaigen Supportbedarf ein Synology-Konto eingerichtet). Dann habe ich am Laptop den SynologyAssistant und den Drive Client installiert. Scheint zu laufen; derzeit schiebe ich all das, was bisher im Dropbox-Ordner war, in den Synology-Ordner, von wo es sich seit gestern Abend auch brav auf die DS220j synchronisiert (und im Augenblick meldet, dass noch etwas über 80000 files zu bearbeiten sind). Das gleiche habe ich auch auf dem MacPro versucht.

Problem: Das war aber am MacPro nicht erfolgreich. Download funktionierte; aber beim Installieren von Drive Client bekomme ich für alle Platten die Meldung "Synology Drive Client kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. OS X Version 10.14 oder neuer wird benötigt." – So - und nu? – Ein Bekannter (einer derer, die mir die Synology-NAS-Lösung empfohlen hatte) betreibt den NAS aber ebenfalls auf einem älteren Mac – der sogar auf einer noch älteren OS-Version läuft. Es muss also gehen. Offenbar fehlt mir da also einfach die ältere App-Version. – Nun habe ich hier im Forum schon länger herumgestöbert und bin unter anderem auf diesen Link gestoßen: https://archive.synology.com/download/Package/SynologyDrive Leider gibt das da mindestens drölfzehntausend Versionen von Synology Drive. Keine Ahnung, was ich da nehmen soll ... Zudem hab ich mal geguckt: da kommen lauter SPK-Files. Dieses Dateiformat ist mir nicht vertraut; probeweiser Download führt zur Fehlermeldung, dass "dieses Archiv nicht entpackt werden" könne.
Wie mache ich nun weiter?
a) wo kann ich denn nun eine auf El Capitan lauffähige Version von Synology Drive her bekommen?

b) Und verträgt sich die dann überhaupt mit der auf der DS220j verwendeten Betriebssystemversion? (Das sollte, soweit ich's verstehe, 6.2.4-25556 sein.)

c) Wenn b) nicht, was mache ich dann? Kann ich das Gerät auf eine ältere, verträgliche Betriebssystemversion downgraden und quasi neu aufsetzen – ohne Gefahr zu laufen, dass es sich bei nächster Gelegenheit wieder aktualisiert und dann nichts mehr läuft?

Wäre toll, wenn mir jemand Tipps auf einem Niveau geben kann, die auch ich verstehe, damit ich den NAS wirklich nutzen kann; die Idee einer "eigenen Cloud zu Hause" gefällt mir nämlich an sich sehr gut, es wäre schade, wenn ich mich von dem Gerät aufgrund von Nicht-Nutzbarkeit wieder trennen und mich doch wieder bei einer öffentlichen Cloud anmelden müsste. (Im Moment existiert mein Dropbox-Abo noch, aber das soll je nicht so bleiben, zumal 15,98 pro Monat sich auch läppern ...)

Schon mal vielen Dank an alle, die meinen Roman bis hierhin gelesen haben
Tommy

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Ich hab für sowas immer noch meine alte DS110 da läuft der alte Client drauf wo sich mein MacPro2008 sich mit verbindet, per drive client. diesen Ordner syncronisiere ich dann mit der DS120j die für alle anderen Rechner zuständig ist, so hab ich auf allen Betriebsystemen immer alles aktuell. Auf den älteren Rechner läuft im höchstfall "mavericks" so das ich den auch nicht mehr richtung DS120j syncen kann, muss also den Umweg über die alte DS110 nehmen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ich schmeiße mal als Stichwort den Opencore-Legacy Patcher in den Raum. Habe hier noch ein altes 2013er Macbook Pro auf dem damit auch das neueste Apple Betriebssystem Ventura problemlos läuft...

Tommy_OAL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch beiden.
@Thonav: Hmm, Legacy patcher? Nie gehört ... Was macht der? Patcht der das OS - oder gaukelt er dem Installer nur vor, dass es ein neueres ist?

Tommy_OAL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie man so sagt: gestern stand ich noch vor dem Abgrund, heute bin ich einen Schritt weiter ...
Inzwischen habe ich mir von einem Bekannten den Installer des alten Synology Cloud Station Drive schicken lassen und die App auf dem alten MacPro installiert. – Hat auch geklappt. Allerdings findet er zwar die DS220j im LAN, kann aber keine Verbindung aufbauen. (Nur über das Web-Interface habe ich Zugang – also über den Browser. Das ist aber doch recht umständlich und langsam – und nicht, was ich wollte.)

Kann das daran liegen, dass diese alte Programmversion nicht mit dem zu neuen Betriebssystem der DS220j zusammenarbeiten kann? – Irgendwo hier im Forum (ich finde den Eintrag aber gerade nicht mehr) hatte ich irgendwie sowas gelesen ...

Zu den Versionen: Bei Inbetriebnahme, also beim ersten Start, hatte der NAS noch DSM-Version 6.2.4-25556 gemeldet; wenn ich jetzt aber über den Synology Assistant reingehe, meldet er 7.1.1-42962 update 1. Ich mutmaße, da ist ein automatisches Update gelaufen ...

Daher die Frage: Wenn es so ist, wie ich vermute, besteht denn die Möglichkeit, wieder auf eine alte Betriebssystemversion zurück downzudaten, die sich mit der alten Client-Software versteht?

Zuletzt bearbeitet:

Tommy_OAL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab für sowas immer noch meine alte DS110 da läuft der alte Client drauf wo sich mein MacPro2008 sich mit verbindet, per drive client. diesen Ordner syncronisiere ich dann mit der DS120j die für alle anderen Rechner zuständig ist, so hab ich auf allen Betriebsystemen immer alles aktuell. Auf den älteren Rechner läuft im höchstfall "mavericks" so das ich den auch nicht mehr richtung DS120j syncen kann, muss also den Umweg über die alte DS110 nehmen.
Hmm. :unsure: Scheitert bei mir daran, dass ich nicht noch eine alte Station rumstehen habe, ich bin da ja (blutiger) Anfänger. – Aber vielleicht könnte man sowas ja gebraucht finden, in der Bucht oder so. – So ganz verstehe ich Dein System aber nicht: Wie verbinden sich denn die alte und die neue DS - also wie synchronisieren sich die gegenseitig?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Bei dem Verhau von alten Betriebssystemständen würde ich alle herstellergetriebenen Sync-Dienste ausschließen. Selbst wenn du etwas gefrickelt bekommst, kann es damit morgen schon zu Ende sein.

Vielleicht mal NextCloud anschauen - die haben einen Mac-Legacy-Client ab 10.10. Die Installation auf der DS

https://nextcloud.com/install/#install-clients

Die 220j ist dafür allerdings ungeeignet: Du benötigst eine +, weil du NextCloud auf einer DS mit Docker installieren musst.

Auch bei den Laufwerken bist du aus meiner Sicht zu kurz gesprungen: Ein guter Sync-Dienst stellt Versionen bereit, also ältere Dateistände. Dazu sollten die Laufwerke deutlich größer sein als die zu syncenden Verzeichnisse.

Also vermutlich eher 4 TB als 2.

Außerdem benötigst du ein Backup. Darum hat sich bisher Dropbox gekümmert, ohne dich damit zu belästigen. Machst du es selbst, musst du dich selbst kümmern.

Tommy_OAL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm.
Du meinst also: Wieder einpacken und zurück schicken den Krempel, weil für mich ungeeignet? Und lieber neuen Rechner kaufen - zumindest einen?
Und: Was ist denn ein Docker?
Also, versteh mich nicht falsch; was Du schreibst, stimmt wahrscheinlich und hat Hand und Fuß. Nur: wenn ich mir jetzt noch eine DS220+ mit 2x4TB kaufe, sind das nochmal 650 Euro. Dafür bekomme ich auch einen neueren MacPro, auf dem dann 10.14 oder höher läuft. - Ist zwar auch wieder ein Haufen Arbeit, den umzubauen und einzurichten, aber erscheint mir sinniger.
Achja, zu synchender Datenbestand sind etwa 700 GB; gebackupt wird bisher auf lokalen Laufwerken des MacPro - bzw die beiden Macbooks jeweils einzeln auf externen Laufwerken. Das möchte ich auch ganz gern so beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Möglichkeit mit Deinem vorhandenen Equipment wieder einen Sync nutzen zu können.

Aber bevor Du damit anfängst, solltest Du auf jedenfall zuerst mit Hyperbackup ein komplettes Backup auf eine ext. Festplatte erstellen, falls etwas daneben geht.
Vorneweg, Du kannst jegliche ältere Version des DSM oder auch Pakete die Du benötigst hier im Synology Archiv downloaden. Allerdings solltest Du Dir dabei die Dateien gut auf dem PC oder auf der DS als Backup ablegen, ab Mai 2023 werden viele der älteren Versionen im Archiv von Synology gelöscht, so daß diese dann nicht mehr zu haben sind. (Vielleicht braucht man diese ja wieder)

Das erste wäre ein Downgrade auf DSM 6.2.4 klick hier . Das vorgehen funktioniert bestens. Habe ich selbst schon durchgezogen.
Zuvor würde ich aber alles was mit Drive zu tun hat deinstallieren, bei der Deinstallation darauf achten, daß die Dateiversionen / Datenbanken von Drive auch deinstalliert werden. Im Normalfall wirst Du wärend der Deinstallation gefragt ob diese auch gelöscht werden sollen.
Nach dem Downgrade mußt Du unter umständen das eine oder andere installierte Paket nachinstallieren, da es mit der älteren DSM 6 Version nicht mehr funktioniert.

EDIT: Solltest Du den Downgrade durchfüheren, deaktiviere auf der DS Systemsteuerung die Automatischen DSM Updates, sonst geht das ganze von vorne los.

Synology Drive Konfig für DSM 6.x die bei Dir noch funktionieren könnte, evtl. auch älter.

Synology Drive Client-2.0.4-11112 (auf dem Laptop)
Synology Drive 2.0.2-11078 (auf der DS)

Inzwischen habe ich mir von einem Bekannten den Installer des alten Synology Cloud Station Drive schicken lassen

Diese Versionskombi gibt es leider nicht entweder CloudStaition oder Drive. Wäre interssant welche das jetzt genau ist. Vielleicht kannst Du das hier noch genauer posten.

Alternativ könntest Du evtl. auch Syncthing verwenden. klick hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommy_OAL

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Was ist denn ein Docker?
Docker ist eine freie Software zur Isolierung von Anwendungen mit Hilfe von Containervirtualisierung.

Oder anders gesagt: Mit Docker kann man zum Beispiel sein NAS sehr einfach um weitere Programme ergänzen, ohne jedesmal größere Programmbibliotheken oder weitere Betriebssysteme in einer Virtuellen Umgebung erstellen zu müssen. Hier gibt es mehr Infos; wie oben bereits geschrieben wurde, ist es allerdings so, dass man eine Disk Station der Plus-Reihe braucht, um offiziell Docker installieren zu können, auf der DS220j geht es deshalb leider nicht.

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Mit dem Downgraden ist das so eine Sache: Irgendwann endet der Support, damit auch jede Fehlerbehebung. Ich verstehe ja das mit den alten Macs, daher der Hinweis auf die Option per Docker auf einer DS. Der Vorteil der Drittanbieter ist eben, dass es dort noch oft Software gibt, die mit den alten MacOS-Versionen laufen.

Docker erlaubt es, diese Anwendungen "eingepackt" in eine minimale Umgebung lauffähig zu installieren. Man benötigt keine vollwertige virtuelle Maschine, die viel mehr Leistung ziehen würde. Und es gibt Docker für alles mögliche, das öffnet einem daher viele Türen. Aber eine Plus mit einem RAM-Upgrade sollte es dafür schon sein.

Wenn du 700GB im Sync hast, dann sollten die 2TB dafür ausreichen, mit Versionierung. Ich unterstelle, dass du die beiden Platten in einem RAID betreibst, um die Ausfallsicherheit zu verbessern.

Für ein Backup reicht eine 2,5" USB3-Festplatte - du bekommst 5-6TB für um die 100€. Da drauf wäre dann auch noch Platz für die TimeMachine. Nimmst du 2 dieser Festplatten, kannst du sie rotieren (eine liegt immer bei Friends & Family, und es wird regelmäßig getauscht), dann bist du auch vom Backup her auf alle Wechselfälle vorbereitet.

• Like

Tommy_OAL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke an alle für Eure Antworten. Ich bin mir nicht völlig sicher, dass ich alles völlig und zu 100% verstanden habe; aber es haben sich doch so einige Nebel gelichtet ...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat