Neuling hat Fragen zum Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phil256

Benutzer
Registriert
01. Juli 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey Leute,

ich bin nun stolzer Besitzer eines DS414j.
Habe mir erst mal nur eine 4TB Festplatte von WD Red gekauft.

Nun habe ich zwei Laptops hier.
Ein MacBookPro und ein Alienware Win7

Das MacBook kann ich via Time Machine auf der 414 sichern. Da erstelle ich einfach einen Ordner den ich "OSX Backup" und sage dem Programm auf dem Mac wo er das Backup Speichern soll.

Aber wie bekomme ich ein Backup von meinem Win7 System? Ich habe das System erst seit einigen Monaten und bin noch nicht so fit in Windows, da ich ca 5 Jahre lang nur OSX hatte. Brauch ich eine spezielle Software?

Und jetzt die wichtigste Frage: Wie mach ich ein Backup von meinem 4TB NAS? Habe mal bei Amazon geschaut. Eine 4TB externe Platte gibt es da, aber was mach ich wenn ich iwann mal 8TB oder 16TB in der 414j drinn habe?
So große externe gibt es doch gar nicht?!
Wie kann ich dann meine Daten sicher schützen?


Viele liebe Grüße

Euer Phil
 
Hi!

Nun, ich weiß nicht wie die Time Machine auf dem Mac genau funktioniert und was genau dort alles gesichert wird. Auf einem Windows-System legt man i.d.R. Systemabbilder an. Ich nutze dazu Acronis True Image, es gibt aber noch einen Haufen weitere wie CloneZilla oder DriveImage. Einige PC/Laptop-Hersteller liefern auch eigens Backup-Programme, mit denen sich das System sichern läßt. Mit Windows-Bordmitteln, wenn es sie denn gibt, habe ich jedoch noch nicht gearbeitet.

Hm, das Problem mit der Sicherung großer Datenmengen ist natürlich immer so eine Sache. Natürlich kann man mit dem nötigen Kleingeld und einer entsprechend großen Materialschlacht auch noch die letzte Datei auf seinem System sichern. Aber ist das immer notwendig? Ich glaube kaum. Ich unterscheide bei mir immer zwischen wichtigen und unwichtigen Daten, oder auch solchen, die ich so nie wieder beschaffen könnte und solche, die man an jeder Ecke im Internet oder auch bei Freunden findet. Danach stufe ich ein, welche Daten bei mir einer Sicherung würdig sind und welche nicht. Als Beispiel... Filme auf meiner DS sichere ich i.d.R. nur, solange noch ausreichend Platz in den Datengräbern vorherrscht, oder der Film für mich einen besonderen Wert hat. Ansonsten opfere ich meine Speicherreserven eher wichtigeren Backups als einen Film zu sichern.

Natürlich gibt es unterschiedliche Prioritäten. Dem einem ist eher das wichtig, dem anderen das... aber es findet sich immer etwas, was im Notfall entbehrlich ist. Und wenn nicht... naja, dann muß man nur genug Geld haben.

Tommes
 
Hi,
ich bin zwar eigentlich kein Windows User (bzw auf meinem Windows gibt / wird es kein Backup geben), aber das Thema ist ja immer interessant um auch mal anderen Tipps zu geben:

Ich habe gerade mal was gefunden: Data Replicator 3 & Windows 7 Bordmittel:
https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/454
leider kenne ich beides nicht aus eigener Erfahrung.

Ich denke ein Image ersetzt kein Backup nach meinem Verständnis, ist aber sehr sinnvoll (ich habe letztens ein Win 7 über die Recovery wiederhergestellt, das hat ewig gedauert bis alle Updates da waren und wieder alles konfiguriert war)

Aber "Eigene Dateien" (Dokumente, Bilder, evtl eMails & Musik) sollten öfter und automatisch gesichert werden.
Was noch diskutiert werden kann ist welche Ordner außerhalb von "eigene Dateien" noch automatisch gesichert werden sollen.

HDD Kapazität:
bis zu einer gewissen Kapazität kann man sich ja mit 2 ext HDDs behelfen.
Einen gemeinsamen Ordner auf die eine USB-Platte, den Rest auf die andere.

Ich glaube Backups und Sicherheit hängen stark von den eigenen Vorstellungen ab.

BF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat