Neuling mit DS1812+ und Plex Media Server - Hab leider Ruckeln am PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi alle - hoffe ihr könnt mir helfen.

ich bin seit sa besitzer einer DS1812+ mit 1 GB ram.

Ich hab nun den Plex Server installiert und hab mal ein paar serien im .mkv Format rübergeschoben.

Die Serien haben unterschiedlichen Codec. Einmal 720p .h264 bzw. 1080p .h264.

nun hab ich versucht mittels IPad 2 das Ganze wiederzugeben....

leider hab ich ruckler. PS: hab an den einstellungen nichts verändert.

Auch am PC hab ich leider ruckler wenn ich das ganze per Plex im Browser wiedergebe..

Hardwarekonfiguration:
GBit Lan. GBit Switch und WLan N Standard mittels LanCom Access Point.

Ich hab nun echt den Bammel, dass mein neuer Samsung Fernseher (welcher in 2 Monaten kommt) und den Plex Client drauf hat, dann nicht wiedergeben kann... dafür wollt ich eigentich hauptschlich die Synologie haben - ohne ein zusätzliches Kastl...

Hilfe.. woran kanns liegen :(

PS: Kleine Ergänzung: EyeTVNetstream am Ipad geht ohne Probleme....

sektion31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei dem Samsung wird es das gleiche Problem geben, da der Plex Client nur Abspieler ist.
Der Media-Server konvertiert die Medien ja für den Stream um.

Nur das selbst der DS1812+ Ruckler macht erstaunt mich etwas. Dachte wenigstens auf Geräten mit DualCore Prozessor läuft der PlexServer reibungslos.
Vielleicht doch zu wenig RAM?

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf meiner ds 212+ läuft plex ruckelfrei also kann es nicht an deiner ds liegen. Aber wenn ich das nicht falsch verstehe ist eine wifi-brücke dazwischen die könnte das problem sein

sektion31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es hängt auch davon ab welche Medien abgespielt werden, mkv-Dateien in Blu-Ray Qualität wird auch die DS212+ nicht ruckelfrei abspielen können.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also bei meiner 412+ und meinem Samsung (UE46D5700) läuft alles mit dem std Medienserver ohne Probleme, kein ruckeln und sonst auch keine Probleme.

Probiers doch mal mit dem std Medienserver, wenns da auch ruckelt, dann liegts wohl irgendwo am Netzwerk.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Um hier wirklich vergleichbare Aussagen machen zu können, sollte man auch eine Filmdatei nehmen, die in allen entscheidenden Kriterien identisch ist. Also Codec, Framerate, Bitrate, ...
Ansonsten ist das ein Ratespiel. mkv kann ja vieles sein, da letztlich nur ein Container.

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ich find ja die oberfläche des Plex einfach schwer genial.

die idee mit dem ram hatte ich auch schon.. jedoch ist in der auslastungsliste die CPU oben bei rund 75% sofern man das glauben kann und der ram bei rund 50%.

Netzwerktechnisch glaub ich derzeit ncicht an ein problem, da die übertragung bei 100 bis 105MB/sek liegt ohne Link Aggrigation - also nur über einen Port. Und auf dem selben PC ruckelts....

WLAN Technisch sollte es jedoch auch kein Problem geben, da der LANCOM Access Point ja wirklich High End Produkt ist und auch das EyetvSAT Netstream ja rund 15 MB/Sek rüberstreamt.

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wenn deine cpu auslastung so hoch ist dann wird wahrscheinlich konvertiert..

wenn ich streame (auf ein endgerät dass das Format unterstützt) beträgt die cpu load lediglich ~5%..

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
hmm ich hab kein problem damit wenn ich meine mkv´s konvertieren muss. solange sie 1080p bleiben ;)..

nur auf welchen codec etc ?? bzw. auf was soll ich sie konvertieren ?

alicel10

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
H mmmm aber dann hab ich was nicht verstanden.

Wie geht das dann mit nur 5% CPU Auslastung ?
Wenn der immer konvertieren muss ....

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
ignoriere die Antwort von alicel10, die 5 Beiträge von ihm sind alle am Thema vorbei oder Echos.

Gruß Götz

thomaso66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal in die Einstellungen von Plex das sollte so aussehen....

Plex_Web - Mozilla Firefox (2013-02-12 18.46.45).jpg

Damit sollte es schon mal per Browser ohne Ruckeln laufen zumindest auf dem Normalen Computern...die Begrenzung bei den Videos sind halt die 20 Mbps.

Was der Samsung Fernseher an Formaten kann, weis ich leider nicht.

Das Ipad kann mit dem Container MKV nichts anfangen, also muss Plex das immer Transcodieren, hinzu kommt noch das die MKV´s ja meistens einen AC3 oder gar DTS Audio Stream enthalten...auch damit kann das Ipad nichts anfangen und es muss umgewandelt werden, dazu ist gerade bei 1080p der Prozesssor im NAS viel zu schwach.

Apple (Ipad/Iphone...) können aber h.264 (Video) und AAC (Audio), als Container empfielt sich *.mp4

Deine MKV kannst du sehr einfach und Komfortabel mit dem Programm s.u. um Containern (Video Spur wird einfach übernommen da h.264) und dabei gleich noch für die Apple Geräte eine ACC Audiospur erstellen lassen. AC3 lasse ich einfach pass-trough mit im mp4 Container mit drin, DTS(HD) und TrueHD gehen leider nicht mit dem mp4 Container (läst sich aber zu AC3 umwandeln)

Mkv??Mp4 v0.222 - rapid tool for repack Mkv to Mp4

Features:
- Change the container to Mp4 without transcoding video (If the original video in h264 format)
- Support for multiple internal and external audio tracks
- Support subtitle formats: srt, ass, ssa, ttxt. Changing colors for subtitles.
- Add and edit tags for Mp4 files (m4v, m4a, m4b)
- Artworks and chapters for Mp4 files.
- Encode video for non-h264
- Correction of the atoms in Mp4 files to be able to change the audio and subtitle on Apple devices.
- Searching tags on TheTvDB, TheMovieDB and iTunes web sites
- English and Russian interface.​

So behandel ich unterdessen alle meine MKV´s als mp4 mit ACC hat man den Vorteil das sie auch ITunes Compatibel sind ;) und auch mal einfach zum Mitnehmen auf das Ipad geladen werden können.

Das Streaming via Plex ist dann auch ohne Probleme möglich von meiner DS 713+ ~1-5% Prozessor last.

So ich hoffe es hilft dir weiter....

grüße
Thomas

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Thomas,

danke für dein Posting. Das war die "Büchse der Pandora" :) :)

Dein Screenshot war die Lösung !!!

Mir ist in der Nacht (im Schlaf ;) ) dann eingefallen warum es nicht geht bzw. warum wahrscheinlich doch relativ viele dieses gleiche Problem haben wie ich.

Gehen wir dem Ganzen mal auf dem Grund:

Fakten der Quelle: Rohdaten in einer Qualität von 1080p mit .h264 Codec in einem MKV Container

Ziel: Streamen der Daten mittels Plex von der DS-1812+ mit 1GB Ram auf iPad, PC und bald auf einen Samsung Fernseher.

Sodala mit deinem Screen hab ich mir mal die Playerwerte angesehen. und hier ist der größte Denkfehler entstanden.

Ich hab am iPad die Streaming Qualität auf 2mBit begrenzt. Am PC auf 4mBit begränzt.

Nur war ich mir meiner Handlung her nicht bewusst - bis in der Nacht um 00:30 als ich aufgewacht bin.

Damit ich auf 4mBit Begrenzung komme, MUSS die DS aber das bestehende 1080p File konvertieren bzw. transcodieren. Und das braucht die Leistung auf.

Geh ich mit den Einstellungen aber rauf auf die 20mbit, dann kann die DS das File quasi fast 1:1 durchjagen und die Transcodierung ist sehr sehr niedrig (sprich max. 5-7% CPU Auslastung).

Eingestellt, getestet und FUNKTIONIERT NUN !!!

Ich hab sogar ein ganzes .iso File verwendet. Kein Ding auch Iso´s gehen !!!

Jing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ok ich habs verwechselt.. das war kein iso file.. isos wollen irgendwie nicht. was könnt ihr mir empfehlen zum konvertieren von iso in mkv ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat