Photo Station Neuling: Photostation oder doch eher nur gemeinsamer Ordner? Sicherheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Zusammen,

habe seit ein paar Tagen ebenfalls eine Synology im Haus welche ich nun nach und nach einrichte.

Bin aktuell beim Thema Fotos angekommen. Mag gerne der Familie die gemachten Fotos zur Verfügung stellen. Zusätzlich dazu habe ich noch viele RAW Fotos, welche ich dann als Netzlaufwerk in mein Foto-Programm (Lightroom) einbinden mag.

Die RAW Fotos einmal außen vor...

Würdet Ihr die Photostation nutzen, oder die Fotos via gemeinsamer Ordner über die NAS zu Verfügung stellen? Gemeinsame Ordner können verschlüsselt werden - die Photostation und dann die Bilder dahinter wohl nicht, oder?

Zu was würdet Ihr tendieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.460
Punkte für Reaktionen
1.845
Punkte
804
Das Thema ist schon öfter diskutiert worden. Du solltest Antworten auf Deine Fragen problemlos über die Suchfunktion finden können. Ich persönlich kombiniere ein eigenes lokales Foto-Netzlaufwerk mit der PhotoStation und dem Netzlaufwerk photo. Auf dem lokalen Share liegen alle Fotos, Raws etc. In die PhotoStation packe ich nur die besten Bilder als Alben zur Bereitstellung übers Internet.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Deine Antwort.

Leider habe ich im Forum gesucht und nichts gefunden, was meine Fragen beantworten würde. Evtl. kannst Du mir hier einen Tipp geben. Die Suche nach Photostation im Vergleich bzw. vs. Gemeinsamer Ordner nicht auffindbar.
 

Malaka69

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir kommt alles unter /photo:

>2013
>2014
>>2014-05-01 Geburtstag (hier drin liegen die jpgs)
>>>raw

Unterschiedliche Leseberechtigungen pro Familie bzw. Familienmitglied.

Einzig das bearbeiten der RAWs über WLAN ist ein Graus. Deshalb entwickle ich immer lokal und schiebe die Bilder dann rüber.

Wüsste nicht, was der Vorteil eines gemeinsamen Ordners sein sollte...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich nutze die PhotoStation um ausgewählte Bilder nach aussen leicht und anschaulich freizugeben.

Mein Bilderarchiv liegt allerdings ausserhalb der PhotoStation und ist von ausserhalb nicht erreichbar.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.460
Punkte für Reaktionen
1.845
Punkte
804
Hier ein Beispiellink zu einem Thread, in dem das Thema ausführlicher behandelt wurde.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, aber da geht es gar nicht um das, was ich eigentlich schreibe/frage. Mir geht es um den Zusammenhang mit Verschlüsselung usw. Wie oben geschrieben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.662
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Mir geht es um den Zusammenhang mit Verschlüsselung usw. Wie oben geschrieben.

für mich stellt sich die Frage was willst du an der Photostation verschlüsseln? Und wozu genau?

Photostation ist eine Webanwendung um Bilder auf eine einfache Art und Weise ins Internet zu stellen. Deshalb kann ich einen Zusammenhang zwischen Verschlüsselung und PhotoStaion nicht sofort erkennen.
 

mova

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn wir mal die Frage nach der Verschluesselung weglassen. Ich wuerde die Photostation6 nutzen. Habe es auch seit ein/zwei Wochen am Laufen und wir sind begeistert.

Teile Bilder von Ausfluegen mit Freunden und Familie. Geht echt schnell.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.662
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Ja genau so ist der gedachte Anwendungszweck.
Etwa so wie es Pupptemaster in #6 schreibt. ..um ausgewählte Bilder nach aussen leicht und anschaulich freizugeben..

Ich persönlich denke man kann wohl 100000 Bilder auch in die PS legen, aber es ist kaum als Archiv gedacht und solche Mengen sind vielleicht dann doch besser übersichtlich in normalen Ordnern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!