Neuling und eine DS414j- Ersteinrichtungsfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h.heyde

Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe nun meine erste gebrauchte 414 hier stehen und mehr Fragen als Antworten. Obwohl ich schon in der IT gearbeitet habe, wird das wohl eher ein langer Weg... ich lese nun auch schon seit Stunden im Forum und im Wiki. Vielleicht lässt sich zumindest der Start etwas abkürzen.

Ich habe folgendes hier:
-DS414j
-6 HDD zu je 3TB (alte Constellation), 4 davon sind schon darin dauer-gelaufen, 2 als Spare
-FritzBox 7590 als zentraler Netzwerkpunkt
Ich möchte folgendes erreichen:
-Daten von mehreren HDDs intern+ extern (wohl zusammen so ca. 4 bis 5 TB) zusammenfassen
-auf die Daten soll im Netzwerk von mehreren Stellen aus zugegriffen werden können
-Der Ausfall einer (ggf. auch zweier) der (ja schon ziemlich alten) Platten soll ohne Datenverlust abgehen
-späterer Ersatz der HDDs durch größere soll möglich sein und am besten sofort den Gesamtplatz erhöhen
-Zugriff Benutzer- abhängig gesteuert, also nicht jeder darf alles sehen
-die Platten sollen wenn möglich geschont werden, also nicht unnötig hohem Verschleiß ausgesetzt werden
-da ich die NAS nur privat nutze, frage ich mich aber, ob ein 24/7 Betrieb (zum Schutz der HDDs vor ständigen Starts) nicht unnötig viel Strom verbraucht

Ich möchte keinesfalls Daten verlieren oder einen Fremdzugriff riskieren durch blöde Anfängerfehler.
Die (teilweise) Erreichung meiner Daten aus dem Internet ist für die Zukunft interessant, aber noch nicht für den Augenblick wichtig. Derzeit soll die komplett "dicht" sein zumindest nach aussen hin.

Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, weiß aber nicht, was der beste Weg ist- also was von meinen Gedanken realisierbar ist und was Unfug :sneaky: . Zum Start würde ich gern die 4 Platten einbauen (wurden für den Transport aus dem Gehäuse genommen) und ggf mal testen, aber ohne sie unnötig zu stressen. Womit?
Dann muss ich entscheiden: RAID5? RAID6? Vielleicht doch anders?
Ist das Synology-System (dieses SHR) die bessere Wahl, weil ich damit die Gesamtgröße durch Einbau einer größeren HDD schon steigern kann?
Wie optimiere ich denn insgesamt den Stromverbrauch ohne die HDDs kaputtzustarten?

Ich hab als Privatmann leider weder das Geld, mir ganz neue Technik zu kaufen, noch die Möglichkeit, Fehler vollkommen zu vermeiden durch wochenlanges Lesen, ich muss also einen Mittelweg finden und hoffe auf Eure Erfahrungen. Gebt mir Tips, bitte... ich lese in der Zwischenzeit schon mal weiter im Wiki...

Viele Grüße aus Köln
H.Heyde :)

klick hier eine Empfehlung von mir.

Ich habe zwar gelesen, dass Du aus der IT kommst, aber ich finde dieses Buch bringt einem gerade die Synology und ihre Eigenheiten gut näher. Eserleichtert den Einstieg grad auch zu Deinen gestellten Fragen.

"Private Cloud und Home Server mit Synology NAS" von Andreas Hoffmann" (kostet 29,90 €)

(gibt es auch sonst bei mehreren einschlägigen Buchhändlern.)

Aber aufpassen, Wenn Du DSM 7.1. verwendest brauchst Du die 3. Auflage mit Erscheinungsdatum Okt) Nov2022, da diese ab DSM 7.1 behandelt.

Da hast du viele Fragen. Sind die vorhandenen Platten leer oder sind da noch persönliche Daten drauf?

-Daten von mehreren HDDs intern+ extern (wohl zusammen so ca. 4 bis 5 TB) zusammenfassen
Raidrechner findest du hier, damit kannst du sehen bei welchen Raid wie viel hinten raus kommt, Ich empfehle Bei einrichtuing Btrfs mit SHR
-auf die Daten soll im Netzwerk von mehreren Stellen aus zugegriffen werden können
kein Problem, egal ob LAN,VPN,Internet
-Der Ausfall einer (ggf. auch zweier) der (ja schon ziemlich alten) Platten soll ohne Datenverlust abgehen
Du kannst die HDD S.M.A.R.T- Werte auslesen und beurteilen, bei Veränderungen meldet das die DS (meine haben ca 75000h hinter sich)
-späterer Ersatz der HDDs durch größere soll möglich sein und am besten sofort den Gesamtplatz erhöhen
Ja möglich bei SHR sogar dynamisch
-Zugriff Benutzer- abhängig gesteuert, also nicht jeder darf alles sehen
Ja über User und Gruppen
-die Platten sollen wenn möglich geschont werden, also nicht unnötig hohem Verschleiß ausgesetzt werden-da ich die NAS nur privat nutze, frage ich mich aber, ob ein 24/7 Betrieb (zum Schutz der HDDs vor ständigen Starts) nicht unnötig viel Strom verbraucht
Spindown (anlaufen und anhalten) schadet die Platten, dem gegenüber steht der Stromverbrauch (meine laufen 24/7)
Ich möchte keinesfalls Daten verlieren oder einen Fremdzugriff riskieren durch blöde Anfängerfehler.
Die (teilweise) Erreichung meiner Daten aus dem Internet ist für die Zukunft interessant, aber noch nicht für den Augenblick wichtig. Derzeit soll die komplett "dicht" sein zumindest nach aussen hin.
Firewall einstellen, keine Ports bei der Fritzbox öffnen, VPN benutzen (Fritzbox), UPNP auf der Fritzox ausschalten sowie TR-064/69 wenn möglich.
Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, weiß aber nicht, was der beste Weg ist- also was von meinen Gedanken realisierbar ist und was Unfug :sneaky: . Zum Start würde ich gern die 4 Platten einbauen (wurden für den Transport aus dem Gehäuse genommen) und ggf mal testen, aber ohne sie unnötig zu stressen. Womit?
einfach machen
Dann muss ich entscheiden: RAID5? RAID6? Vielleicht doch anders?
Ist das Synology-System (dieses SHR) die bessere Wahl, weil ich damit die Gesamtgröße durch Einbau einer größeren HDD schon steigern kann?
Wie optimiere ich denn insgesamt den Stromverbrauch ohne die HDDs kaputtzustarten?
SHR1 entspricht Raid5, SHR2 = Raid6, als Platten die gleichzeitig ausfallen dürfen. SHR ist dynamisch, damit kannst due 2 größere Platten in einen SHR1 einbauen und der Speicherplatz wird erweitert im Gegensatz zu Raid5 wo alle Platten die gleiche Größe haben müssen
Ich hab als Privatmann leider weder das Geld, mir ganz neue Technik zu kaufen, noch die Möglichkeit, Fehler vollkommen zu vermeiden durch wochenlanges Lesen, ich muss also einen Mittelweg finden und hoffe auf Eure Erfahrungen. Gebt mir Tips, bitte... ich lese in der Zwischenzeit schon mal weiter im Wiki...
ich hoffe damit kommst du erst einmal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
@Benie
Danke für die Empfehlung, werde ich mir ansehen :)
@EDvonSchleck
Auch hier besten Dank. Ausführlich! Gut!
-Die Platten sind (hoffentlich) leer, gerade im Set gebraucht gekauft+ vermutlich gewiped.
-Btrfs mit SHR- SHR ok, hab ich verstanden, Btrfs musste ich recherchieren. Keine Erfahrung damit...
-Firewall einstellen- wo?
- keine Ports bei der Fritzbox öffnen- hab ich nicht. Die müsste doch in der Grundeinstellung dicht sein, oder?
-VPN benutzen (Fritzbox) Bisher greife ich gar nicht von aussen zu, wenn, dann über VPN.
-UPNP auf der Fritzox ausschalten -hier musste ich auch erst mal recherchieren... :oops:
- sowie TR-064/69 wenn möglich. What the...? Noch mehr lesen muss....

Danke, Ich denke fast darüber nach, die DS wieder zu verkaufen... :ROFLMAO:

@Benie
-Btrfs mit SHR- SHR ok, hab ich verstanden, Btrfs musste ich recherchieren. Keine Erfahrung damit...
Das Filesystem wird dir angeboten beim einrichten, sofern die DS das unterstützt (scheinbar nicht) dann eben ext4
-Firewall einstellen- wo?
Gibt es in der Diskstation und in der Fritzbox, die Firewall in der Diskstation hat ein paar Kleinigkeiten (z.B- Ländersperre) mehr als die Fritzbox (eigentlich nur notwendig wenn zugriff von außen)
- keine Ports bei der Fritzbox öffnen- hab ich nicht. Die müsste doch in der Grundeinstellung dicht sein, oder?
ja ist Standard so
-VPN benutzen (Fritzbox) Bisher greife ich gar nicht von aussen zu, wenn, dann über VPN.
gut merken ;)
-UPNP auf der Fritzox ausschalten -hier musste ich auch erst mal recherchieren... :oops:
- sowie TR-064/69 wenn möglich. What the...? Noch mehr lesen muss....
Mit UPNP werden Ports automatisch geöffent wenn eine Anwenung oder Gerät dieses sendet, Die Tr-Protokolle können Einstellungen vom Provier oder Anwendungen geändert werden. Du solltest selbst der Herr des Routers sein! Alles was du brauchst hast du in den Anmeldedaten vom Provider erhalten. Ansonsten hat der Provider nichts auf deinen Router zu suchen, auszuslesen oder einzustellen!
Danke, Ich denke fast darüber nach, die DS wieder zu verkaufen... :ROFLMAO:
Warum?

Hallo nochmal,
Mit UPNP werden Ports automatisch geöffent wenn eine Anwenung oder Gerät dieses sendet, Die Tr-Protokolle können Einstellungen vom Provier oder Anwendungen geändert werden. Du solltest selbst der Herr des Routers sein! Alles was du brauchst hast du in den Anmeldedaten vom Provider erhalten. Ansonsten hat der Provider nichts auf deinen Router zu suchen, auszuslesen oder einzustellen!
OK, ich habe noch nichts bewusst mit Anwendungen gemacht, welche UPNP brauchen könnten.
Diese TR-Geschichte habe ich gestern abend noch ausführlich gelesen. Unverschämtheit, so was.
Andererseits hat man es gerade in der IT so oft mit dem DAU zu tun, dass man schon auf den Gedanken kommen kann, lieber irgendwie alles aus der Ferne einrichten zu können statt jedes Mal einen Techniker zu den Leuten zu schicken, die sooo oft keine Ahnung haben.
Dennoch sollte man das auch nur für solche Ersteinrichtungen verwenden, wenn es erforderlich ist. Darüber kann Schadcode ausgeführt und viel Unheil angerichtet werden... pfui!

Nun, weil meine Zeit für solch eine aufwendige Einrichtung meist nicht reicht. :sneaky: Nun ja, Jetzt muss ich eben da durch :geek:
Danke für die Hilfe!
Vieole Grüße
H.Heyde

@Benie
übrigens: Buch in aktuellster Auflage wurde gestern vorbestellt. (y)

Warum ist einer meiner Beiträge von einem Moderator frei zu schalten? Hab ich was falsches geschrieben? :(

Schön zu hören, aber so wie ich zwischenzeitlich gesehen habe, kommt es leider erst ungefähr 1./ 2. Novemberwoche raus. Da brauchst Du noch etwas Geduld.

Oh... bei Thalia hiess es 26.10.- nun ja, wir werden sehen :giggle:

Das kann gut sein, vielleicht haben die das schon etwas früher.

Hallo nochmal,

OK, ich habe noch nichts bewusst mit Anwendungen gemacht, welche UPNP brauchen könnten.
Das kann technisch gesehen jede Anwendung sein. Wenn in der Anwendung hinterlegt ist das bestimmte Ports geöffnet sein sollen oder müssen wird über UPNP der Router aufgefordert dieses einfach zu tun, was er natürlich denn auch gerne macht. Richtig ist bei Problemen mit bestimmten Anwendungen nach den entsprechenden Ports zu suchen (steht schon oft in der Beschreibung) und sie manuell freizugeben, sofern nötig. Dieses ist aber meist nur notwendig wenn man eine Anwendung oder Server (Teamspeak, Gameserver, FTP etc.) bereitstellen will. Auch sind nicht immer alle Ports notwendig, da meist mehr geöffnet wird als es muss. So kann man für eine Webanwendung Port 80.8080 oder 443 freigeben. In der heutigen zeit sollte die Verbindung verschlüsselt stattfinden und somit nur noch Port 443 genutzt werden, die anderen bleiben dann zu.

Ich hoffe ich konnte dir es bisschen verständlich machen. Das ist alles nicht so schwer und vieles ist gut bei Synology beschrieben, den Rest kann man googeln oder fragen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat