j-Serie Neulingfragen ;) TimeMachine, 2 HDD's, Volumes und so ...

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LuckySlevin1006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin nun auch Besitzer einer DS212j. Ansich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Ein paar Fragen bleiben aber noch.

1. Ich nutze einen iMac und möchte daher auch als BackUp TimeMachine nutzen. Als OS läuft Lion. Dies benötigt ja das AFP-Protokoll um Backups auf einer NAS zu erstellen. Das soll die 212j ja unterstützen.
Wenn ich jedoch in den TimeMachine Einstellungen die NAS als Speicherort auswählen möchte wird diese nicht gefunden.
An was kann das liegen!?

2. Ich habe in der 212j 2 HDD's verbaut. 1x Samsung 2TB und 1x WesternDigital 2TB. Die Festplatten werden ohne Probleme erkannt. Bevor ich die WD HDD eingebaut hatte, hatte ich bereits auf der Samsung ein Volume erstellt und dort Filme & Co. gespeichert. Nach dem Einbau der WD habe ich die Option "Volume erweitern" genutzt. Sprich: den Samsung Speicherplatz "erweitern" - das hat ansich auch funktioniert - beide HDD's werden in dem einen Volume angezeigt - jedoch wird die Gesamtgröße des Volumen weiterhin mit 2TB (bzw. 1,8 irgendwas TB) angezeigt.
Woran liegt das?!

Sooo....dies sind erstmal die für mich wichtigsten Fragen :)

ich hoffe mir kann geholfen werden :)
schonmal Danke :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zur ersten Frage: Schau doch mal in diese Anleitung rein. Vielleicht findest Du dort schon, was noch bei Dir fehlt...

Zweite Frage: Standardmäßig wird das erste Volume als SHR-Volume mit einer Platte Ausfalltoleranz erstellt. Wenn Du eine Zweite Platte in das Volume integrierst, ist das eigentlich nichts anderes als ein Raid-1. Das heißt, alle Daten liegen jetzt redundant auf Deinen beiden Platten vor, so dass eine der Platten jederzeit ausfallen kann, ohne dass es zu Datenverlust kommt. Deshalb ist auch die Größe des Volumes gleich geblieben.

Ansonsten hättest Du ein neues Volume auf der zweiten Platte erstellen müssen statt der Erweiterung...

LuckySlevin1006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für deine Antwort :)

Die Anleitung für Time Machine war sehr gut und funktioniert perfekt :) Danke

Da mir auf Dauer 2TB zu wenig sind (wenn auch gespiegelt und damit recht sicher ;) ) -> wie bekomme ich eine HDD auf diesem RAID wieder heraus und ich daher dann die vollen 4TB nutzen kann?!
Ich hatte versucht einfach eine HDD wieder abzustecken, da kam jedoch eine Fehlermeldung.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du beide Platten über ein JBOD oder ein Raid-0 zu einem Volume zusammenschliessen willst, kommst Du nicht um eine Löschung des gesamten Volumes und einen Neuaufbau des Systems herum.
Wenn Du zwei einzelne Volumes haben möchtest, kannst Du möglicherweise auch einfach die eine Platte entfernen, den Fehler ignorieren und auf der anderen Platte ein zweites Volume aufbauen.

Bitte auch an ein Backup der Daten denken, falls Du nicht nur die Sicherungsdaten Deines Macs dort ablegst...

LuckySlevin1006

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist natürlich nicht so toll. Aber gut...ich werds mal versuchen. Erstmal muss ich das ganze was ich schon auf der HDD habe wieder sichern ;)
Danke nochmal für die Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat