Neulingsfrage - Dauer Volume erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Als Frischling im Bereich NAS bin ich gerade etwas irritiert wie lange es dauert ein Volume um eine Platte zu erweitern.

Habe heute früh um 06:00 ein bestehendes SHR-Volume bestehend aus 3 Platten (2 x 1,5TB, 1 x 1TB) um eine 4. Platte 1,5 TB erweitert. NAS ist DS1010+
Nun nach 11 Stunden steh ich laut Volume Manager bei "Platte hinzufügen 50%", und die Prozentanzeige geht so elend langsam weiter

Ich habe mit Absicht nicht gleich alle 4 Platten rein, weil ich doch am Sonntag beim Erweitern ein abgestürztes Volume wegen defekter Platte hatte, - wollte das also nochmal sehen wie das Erweitern richtig läuft.

Daten sind noch gar keine drauf.

Ist das normal, daß das soo lange dauert?

Danke.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja, denn jeder einzelne Sektor der Platte wird geprüft und dem Volumen hinzugefügt. Das dauert halt seiner Zeit, grade bei komplexeren Angelegenheiten.

MfG Matthieu

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.
Na dann wird das Befüllen auf morgen verschoben und ich vertreib mir die Zeit derweil damit meinen Unraid-Backupserver zusammenbauen. :)

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn noch keine Daten drauf sind, wäre ein Neu-Anlegen schneller als ein Erweitern.

Itari

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hab ich mir mittlerweile auch gedacht :)
.. und bin gerade erschrocken, denn der Volumemanager zeigt mir gerade 7,75% an, dabei waren da schon hohe 60 % gestanden.

Laufen da mehrere Durchläufe beim Erweitern bei denen Prozente hochgezählt werden, - dieser "Durchlauf" ? scheint wesentlich schneller hochzuzählen?

Als Newbie ist das Alles richtig spannend ;-)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du hast dir aber schon mal das Bild hier angeschaut.
.
scene_2.jpg

Für jeden Streifen wird ein RAID erstellt und genau das wird jetzt bei dir angezeigt: nach dem 1. ist jetzt der 2. dran (mehr hast du ja nicht).

Itari

mysticc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ja, verstehe, für jede unterschiedliche Plattengröße ein Streifen, hätte ich anstatt der 1 TB eine 1,5 TB-Platte drin wie die anderen 3 würde der 2. Durchlauf nicht stattfinden.

Immer wieder schön in ein Thema neu einzusteigen, man lernt grad am Anfang ständig schnell was dazu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat