- Punkte für Reaktionen
- 12
Hallo großes und kompetentes Forum mit geballtem Wissen,
ich ersuche um euren Rat, Tipps und Vorschläge.
Ziel ist eine Neuanschaffung einer DS716+ samt Migration der bestehenden Usern und einer grundlegend veränderten Freigabe.
Auf meiner aktuellen DS213 habe ich derzeit 4 User, die ich auf das neue Modell migrieren muß.
Das gestaltet sich als nicht so leicht fürchte ich.
Bisher habe ich die Rechte durch Benutzerregeln gelöst. Aus diversen Gründen wurde mir davon abgeraten und mir geraten auf Gruppenebene umzusteigen.
Ich habe 4 User mit teilweise unterschiedlichen Rechten.
3 User greifen per WebDAVs auf den Ordner /video zu. Bzw. OpenELEC von den Usern greift darauf zu.
Einem User ist gestattet, auch die Cloud Station zu nutzen, bzw. hierfür einen extra Ordner.
Ein User darf nur die Cloud Station Backup für /home des Nutzers benutzen.
Unter /video liegen noch 4 Unterordner wobei ich zwei eigentlich für alle Nutzer sperren will.
Aktuell sieht /video so aus:
/video/
.../Spielfilme
.../Serien
.../Unscrap
.../Sonstiges.
Die Ordner "Sonstiges" und "Unscrap" würde ich gerne für alle User sperren, komme aber mit den ACLs überhaupt nicht klar.
Bei dieser Konstellation kann ich doch nicht mit Gruppenrechten arbeiten, da ich dabei auch 4 Gruppen bräuchte.
Weiterhin ist angedacht für zwei User Kalender anzulegen.
Also einen gemeinsamen Ordner "Kalender"
Unter diesem zwei Unterordner: User1/Kalender1 und User2/Kalender1
User1 sollte den Ordner User2 nicht sehen, geschweige bearbeiten, löschen dürfen. Umgekehrt natürlich auch so.
Mit diesem Unterfangen stehe ich derzeit an weil ich nicht weiß, wie ich das machen soll/kann.
Deswegen mein Hilfe-Ersuchen hier.
Gibt es ähnliche Szenarien? Wie handhabt Ihr das?
Gruß Rednag
ich ersuche um euren Rat, Tipps und Vorschläge.
Ziel ist eine Neuanschaffung einer DS716+ samt Migration der bestehenden Usern und einer grundlegend veränderten Freigabe.
Auf meiner aktuellen DS213 habe ich derzeit 4 User, die ich auf das neue Modell migrieren muß.
Das gestaltet sich als nicht so leicht fürchte ich.
Bisher habe ich die Rechte durch Benutzerregeln gelöst. Aus diversen Gründen wurde mir davon abgeraten und mir geraten auf Gruppenebene umzusteigen.
Ich habe 4 User mit teilweise unterschiedlichen Rechten.
3 User greifen per WebDAVs auf den Ordner /video zu. Bzw. OpenELEC von den Usern greift darauf zu.
Einem User ist gestattet, auch die Cloud Station zu nutzen, bzw. hierfür einen extra Ordner.
Ein User darf nur die Cloud Station Backup für /home des Nutzers benutzen.
Unter /video liegen noch 4 Unterordner wobei ich zwei eigentlich für alle Nutzer sperren will.
Aktuell sieht /video so aus:
/video/
.../Spielfilme
.../Serien
.../Unscrap
.../Sonstiges.
Die Ordner "Sonstiges" und "Unscrap" würde ich gerne für alle User sperren, komme aber mit den ACLs überhaupt nicht klar.
Bei dieser Konstellation kann ich doch nicht mit Gruppenrechten arbeiten, da ich dabei auch 4 Gruppen bräuchte.
Weiterhin ist angedacht für zwei User Kalender anzulegen.
Also einen gemeinsamen Ordner "Kalender"
Unter diesem zwei Unterordner: User1/Kalender1 und User2/Kalender1
User1 sollte den Ordner User2 nicht sehen, geschweige bearbeiten, löschen dürfen. Umgekehrt natürlich auch so.
Mit diesem Unterfangen stehe ich derzeit an weil ich nicht weiß, wie ich das machen soll/kann.
Deswegen mein Hilfe-Ersuchen hier.
Gibt es ähnliche Szenarien? Wie handhabt Ihr das?
Gruß Rednag