Newbee braucht Hilfe bei Ersteinrichtung -> 2 Festplatten 4+2TB (DS214play)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bender3k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe mir eine DS214play zugelegt.
Soweit so gut.
Nun habe ich als erstes eine 4TB WD Red verbaut und den Einrichtungsassistent durchlaufen lassen. Er hat mir die Platte als SHR Volume 1 konfiguriert.

Ich möchte nun eine weitere Platte in meine DS214play verbauen. Diese hat allerdings nur eine Kapazität von 2 TB, Ich möchte Sie nicht als Sicherungsplatte benutzen, sondern den Speicherplatz zusätzlich haben.

Ich habe sehr viel an Musik und Photos, welche ich auf der 2TB speichern möchte und sehr viel an Filme und Serien, die ich gerne auf der 4 TB Platte meinem Netzwerk zugänglich machen möchte.

Wie konfiguriere ich nun die 2 Festplatte ?

Im 3. Step möchte ich gerne noch eine externe Platte über USB anschliessen (500GB 2,5") die ich als Cloud-Speicher nutzen möchte.

Könnt Ihr mir hier nen Tip geben ?

Mit freundlichen Grüßen

Ein anhungsloser Bender3k :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Du baust die zweite Platte ein und richtest auf ihr ein neues Basis-Volume ein.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.575
Aus Mangel an Mehr-Bay NAS'en mal aus Neugier gefragt: Was passiert dann mit der SHR-Platte, wird die dann zu volume1 und die zweite dann zu volume2 eines BASIS-Verbandes?

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Das SHR-Volume läßt sich ja so oder so mit einer kleineren Platte nicht vergrößern. Die beiden Platten werden sich nicht großartig unterscheiden (von der Kapazität einmal abgesehen). Auf beiden wird sich eine RAID-Partition (Partition 3) befinden. SHR arbeitet ja mit RAID-Arrays, die dann über den LVM zusammengefasst werden. Das geht natürlich auch im simpelsten Fall mit nur einer Partition.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat