Newbie braucht eine kurze Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschaly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
als Newbi habe ich keinerlei Ahnung über NAS.
Ich möchte mir eine Synology DS213+ zulegen um meine Mediadaten zu verwalten.
Ixh habe 2 Festplatten:
WD2001FASS 2TB und
(muß noch gekauft werden)
WD30EZRX 3TB oder
WD20EARX 2TB.

Meine Frage ist es möglich diese Festplatten zu verwenden auch wenn sie unterschiedliche Kapazitäten (2/3TB) haben ?
schon mal Danke
Gruß aus München
tschaly

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo, Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) - und zu Deiner Frage: Ja, Du kannst auch Platten unterschiedlicher Kapazität einsetzen. Bei der Einrichtung wirst Du Dir dann Gedanken machen müssen, wie sie genau aufteilen willst. Eine einfache Variante für Deine Zwecke könnte es sein, beide Platten als Basic einzurichten, d.h. es wird auf jeder Platte ein Volume erzeugt (d.h. sozusagen ein virtuelles Laufwerk, die als Ordner im Dateisystem verfügbar sind).

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine andere Option wäre die Einrichtung als SHR oder Raid 0. Wobei ich bei Raid 0 keinen großen Vorteil gegenüber Basic sehe, eher Nachteile

basic= 2 Volumes mit einmal 2 TB und einmal 3 TB, keine Ausfallsicherheit. Fällt eine Platte aus, sind die Daten auf der anderen nicht betroffen
Raid0 = 1 Volume, 5 TB, keine Ausfallsicherheit. Fällt eine Platte aus, sind beide Platten nicht mehr lesbar
SHR = 1 Volume, 3 TB, Ausfallsicherheit 1 Platte. Das klappt aber nur wenn Du auf der 3TB-Platte weniger als 2TB gefüllt hast da die 2TB-Platte ja als Ausfallsicherheit dienen soll. Fällt eine Platte aus, hast Du alle Daten noch auf der anderen.

Und immer wieder der Hinweis: Backup ist auf jeden Fall wichtig, es sei denn die Daten können ohne Probleme auch mal im Nirwana verschwinden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
SHR = 1 Volume, 3 TB, Ausfallsicherheit 1 Platte.

...stimmt so nicht. Denn bei nur zwei Platten hast du beim SHR bei unterschiedlich großen Platten auch nur den Platz der kleineren Platte zur Verfügung. Hier also 2TB. 1TB auf der großen Platte liegt dann brach.

tschaly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Festplatten

... Danke an alle für die Infos.
Nochmal 2 Fragen: In der Festplattenaufstellung vom Synology wird die WD30EZRX nicht aufgeführt.
Habe ich das richtig verstanden daß ich die Festplatte trotzdem verwenden kann ?
Und weiter wenn ich beide als Basic einrichte (jeweils ein Volume) kann ich auf jeder Platte einzelne Ordner Anlegen ?

Gruß
tschaly

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ja und ja.

Gruß Götz

tschaly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,
mal sehen ob einer der noch keine Ahnung mit der NAS-Technik hat, klar kommt.

... weiter schwitzen
tschaly

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Schöne beim Neueinrichten ist ja, dass man alles wieder zurücksetzen und von vorne anfangen kann.
Solange keine wichtigen Daten drauf sind, kannst du in Ruhe spielen.

Da muß man nicht bei schwitzen. :)

tschaly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NAS ist eingetroffen

Hallo Gemeinde,
habe mich gefreut als heute vormittag die DS 213+ eingetroffen ist.
Ich gleich ans Werk. Gerät ausgepackt, Festplatte eingebaut und Lan eingerichtet, und angeschlossen (Fuzzt),
Danach über: find.synology.com mit der Instalation begonnen. Jetzt läuft das NAS seit ca 1 Stunde.
Der grüne Balken steht bei 50% und rührt sich nicht mehr. Auf dem Bildschirm steht jetzt eine Fehlermeldung:

Bei der Instalation ist ein Fehler aufgetreten.Der Telnet-Dienst der Diskstation wird zur Fehlerbestimmung eingeschaltet.
Konfigurieren Sie Ihren Router so das der Port 23 an die Diskstation weitergeleitet wird. Fehler 21.
Was ist zu tun. Aus der Diskstation kommt die ganze Zeit ein dauerndes Klickgeräusch.
Was ist zu tun ?

Gruß aus München
tschaly

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann Dir nur anraten, die Firmware offline auf die DS zu überspielen. Die Gefahr über das Internet ist einfach zu groß das dort die Verbindung abreißt. Würde Dir wirklich empfehlen die SynologyAssistant und auch die Firmware selbst manuell herunterzuladen und dann über den SynologyAssistant die Firmware zu installieren. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Versuch mal das Klickgeräusch genauer zu bestimmen.
Wenn das von einer HDD kommt, dann solltest du sie besser erstmal ausbauen.

Ich weiß nicht, wie oft ich es hier im Board schon gepostet habe, aber
ich empfehle grundsätzlich Platten, die in eine DS eingebaut werden vorher mit dem Hersteller Diagnose Tool ausgiebig zu testen und zu nullen. Das verhindert in den meisten Fällen genau solche Probleme beim Installieren.

tschaly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Danke für die Tipps. Das Problem war eine defekte Festplatte.
Platte ausgetauscht und gut. Im Moment bin ich dabei mich einzuarbeiten.
Aber es wird sicherlich noch fragen geben.

cu tschaly

tschaly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Weitere Frage. Welcher Weg ist der schnellste um große Datenmengen auf das NAS zu übertragen ?
Über die USB 2.0 Buchse auf der Vorderseite (Copyfunktion) geht gar nichts. Ich kann den Copybutten drücken,
aber keine Funktion.Auch die LED leuchtet nicht. Wenn ich über den Windowsexplorer von z.B. M auf Z = NAS
kopiere habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 11,4 MB/s.

Gruß
tschaly

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
11,4 MB/s lässt eine langsame 100 Mbit/s Netzwerkverbindung vermuten.

Bei Gigabit (1000 Mbit/s) gehen da schon 50 MB/s und mehr! Das ist die schnellste Möglichkeit!

Die Copy-Funktion muß man in der DS aktivieren.
Aber das ist eh auch nur USB 2.0 mit max ~30 MB/s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat