Newbie braucht Hilfe :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eisk4lt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin ganz neu und ein völliger Einsteiger was NAS angeht und hoffe hier im Forum nette Gepräche zu haben.

Vondaher bitte ich meine doofen Fragen zu entschuldigen ;)

Ich habe gestern meine DS212j bekommen und soweit läuft das alles erstmal.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen....

1.) Habe meine Daten per FileStation nicht draufbekommen, weil ihm irgendein Dateiname mit ._ oder so nicht gefallen hat. Konnte in dem besagtem Ordner allerdings keine Datei mit ._ im Namen finden o0 Gibt es keine möglichkeit, dass er dateien, die er nicht kopieren mag einfach überspringt und nicht gleich den ganzen upload abbricht?

2.) Habe noch so meine Probleme mit dem Zugriff übers Inet mit meiner NAS.
FTP funktioniert, habe ich eben ausprobiert. Aber wenn ich übern Browser einfach mal den Diskstatus oder so checken will läd er die seite nicht o0

wenn ich allerdings exakt die selbe URI (http://xxxxxxxxxx.synology.me:5000) bei meinem Android Handy in den Browser (also keine App) packe, geht es wunderbar und das nicht im wlan sondern über UMTS ... Was mache ich hier falsch???

3.) (mit bezug auf Frage 1.)) Ich sehe bei meinem MAC die NAS direkt bei Netzwerklaufwerken und kann mich auch einloggn und habe ne richtige ordnerstruktur, also ganz normal.
wenn ich das selbe mit windows 7 versuche, sehe ich bei netzlaufwerke die NAS, allerdings nur als Medienserver.
D.H. wenn ich einen Doppelklick auf die NAS mache, öffnet sich der Windows Media Player... Wie kann ich denn meine NAS richtig im Explorer wie eine externe Festplatte sehen`??

4.) Habe bei meiner Festplatte Western Digital 2TB in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein leises "Klacken" vernommen (immer nur einmal alle 20 sekunden oder so) und mache mir jetzt sorgen, dass das nicht normal sein könnte ;) Kennt jemand dieses Verhalten???

... das wars erstmal ;) Hoffe, dass Ihr so nett seid und mir ein bisschen weiterhelft, finde die NAS Thematik sehr interessant aber muss sagen, dass ich momentan doch echt überfordert bin ;)

Liebe Grüße
eisk4lt

eisk4lt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey joku,

ja sind in einer arbeitsgruppe aber mir ist gerade noch was eingefallen woran es liegen könnte, checke ich nachher wenn ich zuhause bin.

was mich aber richtig ankotzt ist, dass die dateiübertragung überhaupt nicht funzt...

habe gerade die speicherbelegung mit meinem handy abgefragt... bevor ich in die uni gefahren bin sollte von meiner externen hdd die an meinem mac angeschlossen ist, 170 GB Daten kopiert werden...

nun hab ich gerade gesehen, dass er bei 40 GB offenbar schonwieder abgebrochen hat, aus welchen gründen auch immer, ruhezustand des macs usw sind aus -_-

ist inzwischen mein 5 anlauf mal am stück diese 170 GB daten draufzubekommen, es ist echt nervig, so hatte ich mir das net vorgestellt :-(

hat einer ne idee wieso das immer abbricht?

eisk4lt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

nein FTP hab ich noch garnet probiert, nur mal eingeloggt um zu testen ob das klappt.

Habe das von meinem Win7 PC aus (woran der router hängt) mit FileStation versucht, das brach dann nach 10 GB oder so ab weil im ein Dateiname nicht gefallen hat( was übrigens beschissen gelöst ist, könnte die datei auch skippen oder umbenennen).

Nachdem ich erfolglos die "böse" Datei gesucht und nicht gefunden habe, hab ich es noch 3 weitere Male versucht. Mal brauch er nach 3 GB mal nach 15 GB ab , wieder der selbe grund.

Nun hab ich die externe platte auf der die daten liegen an mein macbook geklemmt, da ich da die nas direkt im Finder sehen kann... also als admin eingeloggt und den Ordnerinhalt auf die NAS kopiert...

sah auch soweit alles gut aus, doch nun scheint er bei 40 GB wieder aufgehört zu haben, warum auch immer ( bin ja momentan net zuhause)...

es kann doch eigentlich net so schwer sein ne NAS die soviel kann mit Daten zu befüllen?

Hätte se vorhin am liebsten schon ausm fenster geschmissen wenn das net mal klappt -_-

zu 99% liegt der fehler bei mir aber eigentlich kann es doch net sein dass man für nen drag and drop kopieren hilfe im forum braucht, oder ^^?

werde als letztes mittel nochmal die Daten der externe platte auf meine interne PC PLatte kopieren und von da dann auf die NAS verschieben...

oder hat jemand noch andere Ideen?!?!?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe das von meinem Win7 PC aus (woran der router hängt) mit FileStation versucht
Hallo,
Mit Java :)
Warum nicht \\ip-diskstation\ im Explorer
oder die DS als Netzlaufwerk einbinden
zur Not FTP

Gruß Jo

eisk4lt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jo super das mitm explorer hat jetzt geklappt ;-)

habe jetzt einige ports geforwarded aber klappt noch net so wie ich will -_-

werde weiter versuchen und bericht erstatten, schonmal vielen dank für deine hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat