Newbie braucht Hilfe :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eisk4lt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin ganz neu und ein völliger Einsteiger was NAS angeht und hoffe hier im Forum nette Gepräche zu haben.

Vondaher bitte ich meine doofen Fragen zu entschuldigen ;)

Ich habe gestern meine DS212j bekommen und soweit läuft das alles erstmal.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen....

1.) Habe meine Daten per FileStation nicht draufbekommen, weil ihm irgendein Dateiname mit ._ oder so nicht gefallen hat. Konnte in dem besagtem Ordner allerdings keine Datei mit ._ im Namen finden o0 Gibt es keine möglichkeit, dass er dateien, die er nicht kopieren mag einfach überspringt und nicht gleich den ganzen upload abbricht?

2.) Habe noch so meine Probleme mit dem Zugriff übers Inet mit meiner NAS.
FTP funktioniert, habe ich eben ausprobiert. Aber wenn ich übern Browser einfach mal den Diskstatus oder so checken will läd er die seite nicht o0

wenn ich allerdings exakt die selbe URI (http://xxxxxxxxxx.synology.me:5000) bei meinem Android Handy in den Browser (also keine App) packe, geht es wunderbar und das nicht im wlan sondern über UMTS ... Was mache ich hier falsch???

3.) (mit bezug auf Frage 1.)) Ich sehe bei meinem MAC die NAS direkt bei Netzwerklaufwerken und kann mich auch einloggn und habe ne richtige ordnerstruktur, also ganz normal.
wenn ich das selbe mit windows 7 versuche, sehe ich bei netzlaufwerke die NAS, allerdings nur als Medienserver.
D.H. wenn ich einen Doppelklick auf die NAS mache, öffnet sich der Windows Media Player... Wie kann ich denn meine NAS richtig im Explorer wie eine externe Festplatte sehen`??

4.) Habe bei meiner Festplatte Western Digital 2TB in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ein leises "Klacken" vernommen (immer nur einmal alle 20 sekunden oder so) und mache mir jetzt sorgen, dass das nicht normal sein könnte ;) Kennt jemand dieses Verhalten???