Newbie-Frage zu DS114 / iTunes server / Streaming via iPhone und Airport Express

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotoimaccer

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen !

Folgende Ausgangslage liegt vor: DS 114 mit 4 TB hängt am Gigabit-Switch, der über eine Fritzbox 6390 mit Internet (100 MBit-Kabel) versorgt wird. Noch liegt meine komplette iTunes-Bibliothek auf meinem MacBook Pro, ich würde aber gerne alles aufs NAS "in den iTunes Server schieben" - die Anleitung habe ich hier auch schon gefunden.

Nun würde ich gerne den iTunes Server nutzen, um von der DS über eine mit der Anlage via Cinch verbundenen Airport Express die Musik mittels iPhone oder iPad abzuspielen - habe ich das richtig verstanden, dass das über die App "DS-Audio" funktioniert ?

Weitere Frage: Kann ich meine Musik, so wie bisher über iTunes, auch im iTunes Server verwalten, sprich hinzufügen neuer Alben, Erzeugen von Playlists, etc und funktioniert das dann auch noch über die oben beschriebene Wunsch-Konstellation ?

Mir geht es nur darum, dass sowohl ich als auch meine besssere Hälfte (ebenfalls mit iPhone/iPad) im Haus Musik über die Anlage hören können und dieses quasi so, als würde man eine CD aus dem Regal ziehen. Ich will nichts für unterwegs oder so.

Danke im Voraus und Sorry, falls ich eine vermeintlich einfache Frage zum x-ten Male stelle !

Alex
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi Alex,

Nun würde ich gerne den iTunes Server nutzen, um von der DS über eine mit der Anlage via Cinch verbundenen Airport Express die Musik mittels iPhone oder iPad abzuspielen - habe ich das richtig verstanden, dass das über die App "DS-Audio" funktioniert ?

Erstmal vorab : Der iTunes-Server und die Audio-Station haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

Der iTunes-Server sowie die Audio-Station verwenden beide immer die Musik, die sich in den Ordnern, die du in der Systemsteuerung des DSM unter dem Punkt "Indizierungsdienst --> Medienindizierung --> Indizierte Ordner" angegeben hast. Diese Ordner werden dauerhaft "überwacht", so dass auch neu hinzugefügte Musik sofort verfügbar ist.

Die Wiedergabe über Airplay könnte mit zwei unabhängig voneinander möglichen Varianten erfolgen:

1.) Du nutzt die Audiostation. Die ist airplayfähig und die dazugehörige App DS-Audio ebenfalls. Die Audio-Station hat den Vorteil, dass man mittels der App DS-Audio oder per Webbrowser auch von extern seine eigene Musik hören kann. Zudem kann man Playlisten anlegen. Wäre meine erste Wahl.

2.) Der iTunes-Server zeigt lediglich Deine Musikbibliothek (die du wie o.g. in den indizierten Ordner festgelegt hast) direkt in iTunes an. Mehr nicht. Du kannst dann wie bei iTunes üblich das airplay-fähige Gerät als Wiedergabequelle auswählen. Allerdings ist der iTunes-Server vom Funktionsumfang nur für die Musikwiedergabe gedacht. Zudem kannst Du den nur am PC / Mac in Verbindung mit iTunes verwenden (daher wohl der Name iTunes-Server). Eine Verwaltungsfunktion wie Du sie von iTunes selbst kennst hat das Teil nicht. Für mich ist der iTunes-Server eher unsinnig, da man damit nicht einmal iOS-Geräte mit Musik "befüllen" kann. Soweit ich mich erinnern kann zeigt der iTunes-Server aber wohl auch Deine in iTunes angelegten Playlisten an.

Also ich würde die Variante 1 verwenden. Aber teste mal aus.

Gruß
Fraubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat