Newbie Fragen zu User-Berechtigungen und Zugriffssteuerung

jk1304

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe gestern erstmalig ein DS 218j eingerichtet und bin in Sachen NAS und Netzwerke völlig unbedarft. Entsprechend grundlegend wird meine Frage hier sein und ich entschuldige mich, falls sie falsch platziert ist. Ebenfalls habe ich bei der Netzrecherche keine einfache/eindeutige Erklärung für das gefunden, was ich gerne umsetzen würde.

Wir (Ich+Frau) wollen das NAS gerne als gemeinsamen Datenspeicher nutzen und auch dort Fotos archivieren. Dabei wollen wir beide gerne auf vom anderen abgelegte Daten und auch des anderen Fotos zugreifen können. Ich habe das NAS in der Einrichtungsmaske benannt und auch einen User "MannFrau" angelegt. Ebenfalls habe ich einen User "Mann" angelegt ("Frau" gibts noch). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass tesweise geladene Daten des einen Users nicht beim anderen sichtbar sind (Bei nutzung der App "Drive" - Wenn ich mich über den Webbrowser einlogge, kann ich alle Dateien sehen). Ebenfalls habe ich die Fotosynchronisation (von user Mann) angestoßen, die entsprechend vom anderen user nicht zu sehen ist.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um das zu ändern? Oder macht es mehr sinn, dass Mann und Frau sich mit dem gleichen User MannFrau anmelden und das NAS als quasi gleicher nutzer von unterschiedlichen Endgeräten bedienen.

Würde mich freuen, wenn ihr hierzu Hilfestellung geben könnt!

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
702
Grundsätzlich ist es gut, dass ihr eigene Benutzer pro "Mensch" benutzt. Keiner dieser User sollte aber Mitglied der Admin-Gruppe sein. Dafür bitte einen eigenen USer verwenden.

Mit den Usern ist es so, dass die User zuersteinmal getrennt voneinander sind. Das heißt, jeder hat eigene Berechtigungen und in Fall du hast den Home-Dienst aktiviert auch seinen eigenen Bereich, in dem niemand anderes "was zu suchen" hat.

Sobald aber Ordner etc geteilt werden sollen, kommen die Benutzerberechtigungen ins Spiel. Hierdrüber steuert man die Sichtbarkeit und Rechte von Ordnern.

Hier der Bereich der Synology KB, der sich mit Benutzern beschäftigt:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_user_desc?version=7

Bzgl. der Fotos müssen wir noch klären, wie ihr auf die Fotos zugrift. Soll das über Synology Photos gemacht werden? wenn ja, kommt hier die Photos eigene Benutzerverwaltung ins Spiel, die unabhängig von den restlichen DSM Berechtigungen ist.

Hier muss man dann auch unterschieden, wie duie Fotos gespeichert sind: persönlicher Bereich oder freigegbener Bereich. Je nachdem gibt es dann unterschieldiche Möglichkeiten Fotos zu teilen

Schau dir mal diese Seite an, da bekommst nen ersten Einblick.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_Synology_Photos

Du siehst, alles eigentlich ganz einfach ;)

PS: Willkommen im Forum 🤟

• Like
Reaktionen: Benie

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.366
@jk1304: herzlich Willkommen im Forum! Als Einsteiger empfehle ich dir diese Lektüre.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.064

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.366
+ Signatur-Links...gleich läuft Blut von der Stirn. :ROFLMAO:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
702
Was gut ist, muss in die Welt getragen werden!!! 😁

• Haha
Reaktionen: *kw*

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
wurde eigentlich schon der Nutzerleitfaden von *kw* genannt?

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
702
Hm keine Ahnung. Aber villeicht kann man ja mal in die Signaturen von @metalworker oder mir schauen. Alternativ direkt @*kw* fragen :ROFLMAO:

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
81
@jk1304 :du siehst, es stehen dir einige unabhängige quellen zur Verfügung

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat