Photo Station Newbie hat Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harrykausl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,
ich habe heute meine DSM212+ in Betrieb genommen. Ich möchte meine Fotos auf einem festen Ordner speichern, d.h. nicht im vorgegeben Photo-Ordner. Gibt es eine Möglichkeit die PhotoStation so einzurichten, dass man Ordner für die Bilder vorgeben kann. Hintergrund ist, dass ich über meine Popcorn mit http auf die Fotos zugreifen will und da feste Strukturen brauche). Andererseits möchte ich natürlich auch die Photo-Funktionalitäten über mein IPAD nutzen.
2. Frage: Kann ich gewisse Ordner einfach von der Indizierung herausnehmen. Ich habe zu jedem Bilder-Ordner noch mehrere Unterordner, die ich für den Webzugriff benötige, die aber in der Photo-Applikation nicht angezeigt werden sollen.

Die gleiche Problematik habe ich natürlich auch mit Audio, da mächte ich auch in andere Strukturen. Video mit 4.1 in Zukunft auch.

Bitte um Entschuldigung, wenn das schon irgendwo steht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.781
Hallo und Wilkommen im Forum!

Eigentlich sollte das hinzufügen weiterer Ordner, die außerhalb des PhotoStation-Ordners /photo liegen durch den Medienindizierungsdienst erledigt werden. Ich weiß nicht genau, ob sich seit dem letzten Update des DSM (4.0 2228) etwas daran geändert hat, aber damals schien es so zu sein, das du weitere Ordner zwar hinzufügen konntest, die enthaltenden Foto's jedoch nicht indiziert wurden. Hierzu gab es mal eine Diskussion im Forum (wenn ich die noch finde verlink ich das mal)! Aber das kannst du ja mal ganz leicht ausprobieren. Falls es immer noch nicht funktionieren sollte, müsstest du dich mit der Konsole der DS anfreunden und ein kleines Script anlegen. Im Wiki gibts eine passenden Anleitung. Das Zauberwort heißt "mount-bind"!

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich die PhotoStation selber nicht (oder z.Z. nicht mehr) nutze. Aber ich denke, das alle Unterordner die sich im Ordner /photo befinden indiziert werden.

Tommes

Jedenfalls muß man bei der PhotoStation

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die PhotoStation schnappt sich "photo" - ohne Ausschluss oder Konfiguration. Dafür kann man mit Berechtigungen arbeiten ...

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat