Newbie in Sachen Streaming - Hardware /Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Ich habe eine DS213+ und diverse mp3 Files auf der DS.
Was benötige ich alles an Hard und Software um die mp3's
abzuspielen? was macht Sinn?
Machen kleine Verstärker auch schon Sinn wie zum Bsp LEPY LP808 ?

Welche Art von Hardware gibt es denn als Abspielgeräte?

Thx for Tips.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du per Streaming die mp3 hören willst, brauchst Du mindestens einen netzwerkfähigen Streaming-Client... das kann ein Computer sein bis hin zu einem ausgewachsenen AVR. Alles danach (Verstärker und Boxen) hängt von den Ansprüchen ab, mit den Du hören willst. Alternativ kannst Du natürlich auch mit einem Medienplayer auf eine Netzwerkfreigabe der DS zugreifen und das Ganze dann per Verstärker an die Boxen geben - ist, was die Formate angeht, meist flexibler.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Thx for Info!

AV Receiver währe ja dann sowas in der Art:
Denon-AVR-X1000-AV-Receiver-Internet-Radio-DLNA-Streaming

Pc als Streaming Client währe ja dann eine Mediaplayer Software wie VLC oder? wie bringe ich diesen dazu auf eine Netzfreigabe zuzugreifen?
Welche weiteren Mediaplayer gibt es noch?

Ich hätte eigentlich erwartet dass ich über VLC unter Angabe von //192.168.178.100 unter Media\Netzwerkstream öffnen auf die DS zugreifen kann wenn
Audio Station aktiv ist, erhalte aber nur eine Fehlermeldung.

Was ist denn der Unterschied zwischen Audio Station und Plex, sind doch beides Medienserver oder zu denen ich mit einem Client verbinden könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, es gibt eben mehr als eine Medienserver-Software - Plex ist dabei ein 3rd-Party-Paket, die Audio Station von Synology die aufgebohrte Version des Medienserver-Pakets. Ansonsten würde ich Dir aber auch empfehlen, einfach mal eine Suchmaschine Deiner Wahl oder auch ein Hifi-Forum zu bemühen, um ein wenig Grundlagen in Sachen Medien sowie Player/Server in Soft- und Hardware anzulesen... das sprengt doch etwas den Rahmen dieses Synology-Forums.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat