Newbie mit Problemen

Tobilogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich bin der neue hier. Ich habe schon lange überlegt eine Synology zu kaufen und letztes Jahr eine gebrauchte von einem Kollegen gekauft, es ist eine DS213J.

Darauf läuft die Firmware DSM 6.2.3-25426.

Ich habe schon die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Mir fällt auf, dass die Synology sehr langsam läuft. Wenn ich mich einlogge, ist es als ob ich auf einem hakenden und lahmen Windows 2000-Rechner arbeite. Das nervt. Hat jemand Tipps woran es liegen könnte? Generell haben mich zwischenzeitlich schon Zweifel geplagt, ob diese alte Diskstation so sinnvoll war. Ich bin ratlos, warum sie so langsam läuft. Mein Plan war eigentlich, jetzt zwei WD Red 3 oder 4 TB-Platten zu kaufen und eine Spiegelung einzurichten. Generell bin ich noch ganz am Anfang. Der Kalender und die Photostation laufen für's erste aber ich frage mich ob das mit den Festplatten sinnvoll ist, solange ich das mit der Auslastung noch nicht im Griff habe.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin wie gesagt was NAS-Server angeht noch ganz am Anfang!

Mfg

Tobi

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
116
Naja, das ist ja auch eine der schwächtsten. Da wirst du nicht viel mehr rausholen können. Hat ja sogar nur 512 MByte Ram.
Die J Versionen sind halt sehr sparsam ausgerüstet.

• Like
Reaktionen: Tobilogy

Tobilogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Hatte ich so schon befürchtet. Was wäre denn eine sinnvolle Alternative?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
116
Kommt drauf an was du machen möchtest. am besten eine mit einem + hinten. Oder auch Play. Und dann wenn geht nicht zu alt. Die am eine 216+ oder 218+. Die Zahl nach der 2 ist das Erscheinungsjahr.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ist auch eine Budget-Frage. Kannst du dir welches Modell leisten? Wie #4 schon erwähnt hängt es von der Aktualität des Modells ab. Je aktueller, desto länger die Support-Dauer (für neuere DSM-Versionen etc.).

Aber du kannst jetzt eh die Festplatten kaufen und in DS213J stecken. Wenn eine neue DS ansteht, kannst du via Migrationsassistenz die Daten rüberschieben.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/MigrationAssistant/migrationassistant
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Nöö, als Backup-DS sicher noch gut zu gebrauchen ... ;)

• Like
Reaktionen: Tobilogy

Tobilogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal sehen sicher ein guter Tipp. Generell muss ich jetzt mal überlegen wie es weitergeht. Ich suche gerne auch woanders aber der Kauf zweier Platten ist ja nur logisch, hat jemand Tipps wie man das dann später veranstaltet? Ansonsten suche ich mal hier im Forum weiter und danke Euch für die schnellen Tipps!(y):love:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wie schnell ist schnell ? Nichts gegen eine neue DS, aber vielleicht ist die Bremse woanders. Wenn du z.B. so um die 9, 10, 11 MB/s liegst, würde ich darauf tippen, dass du irgendwo eine 100MBit-Komponente im Einsatz hast. Dann wäre das der Flaschenhals.

Tobilogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst Du das bitte für mich verständlicher erläutern? Bin wie gesagt noch ziemlich am Anfang...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Na ja, du sagst deine DS wäre langsam. Was ist langsam ?

Wenn dein Rechner eine übliche SSD hat, dann dürfte die so etwa 500 MB/s bringen. Wenn es eine schnelle ist, noch deutlich mehr. Ein Gigabit-LAN hat (bei voller Leistung) so etwa 110MB/s, ein gutes 5GHz-WLANs so um die 60-70 MB/s.

Das setzt so die gefühlte Geschwindigkeit.

Jetzt könnte es z.B. sein, dass du von deinem Laptop über WLAN auf den Router zugreifst, an dem die DS hängt. Das läuft dann nur mit 1/8 von der Geschwindigkeit, die du von deiner internen SSD so gewohnt bist. Gefühlt langsam, obwohl alles mit maximaler Geschwindigkeit arbeitet.

Also nimmt dir mal einen Ordner mit einigen GB an Dateien, und zwar größeren. Wenn du hast Videos, sonst Digitalfotos. Verwende Kopien, falls etwas schief geht. Den Ordner kopierst du dann mit dem Explorer auf deine DS.

In einer Box zeigt Windows an, wie der Datentransfer läuft. Idealerweise ziemlich linear (keine Sägezähne). Und du kannst die Geschwindigkeit ablesen, mit der das passiert. Die sagt etwas darüber, wie gut die Anbindung ist, und wie gut die DS die angelieferten Daten verarbeitet. Nach dieser Geschwindigkeit habe ich gefragt, und wie die Kurve aussieht (Plateau, Sägezahnkurve, komplette Einbrüche etc.).

Es gibt leistungsfähigere Tools, aber für eine Aussage sollte das reichen.

• Like
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Da gebe ich meinem Vorredner recht, erst mal zu überlegen, ob und falls welche bremsen es überhaupt im Netz gibt.
Das erleichtert dann auch die Auswahl eines neuen Gerätes...
Bleibt natürlich trotzdem zu sagen, dass dein Gerät wirklich alt ist und auch damals schon eher ein leichtgewicht war. Ich habe hier eine 215j und eine 218.Beide sind mit lan im Netz, beide mit 1gb. Der Unterschied ist sofort spürbar. Im Vergleich zum Desktop ist die 218 noch oookaaayy, die 215j aber un... Fass... Bar... Laaaangsam. Auch bei den Backup Jobs auf USB hdd oder vom PC ist es deutlich unterschiedlich.
Daher würde ich auch eher über einen Neukauf nachdenken und die 213 als Backup NAS einbauen.

Tobilogy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay danke für Eure Tipps. Generell war das Problem auf 2 Seiten einerseits die Hardware selber, sprich CPU-Auslastung und Betriebssystem andererseits aber auch die von Euch angesprochene Datenrate im Netzwerk die teilweise bei 10kb oder Ähnlichem lag. Ich vermute auch schon mein UM-Gerät, das wirklich grausam ist.

Das weicht vllt zu sehr ab, aber macht es Sinn gebrauchte Synologys zu kaufen und nur die Festplatten selber neu?

Vg Tobi

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Tobilogy schreibt:" Der Kalender und die Photostation laufen für's erste ..."
Wenn jetzt noch viele Fotos indiziert werden und die Thumbnails berechnet werden, ist die CPU dadurch (für Tage oder sogar Wochen) am Anschlag.
Bei meiner 212+ hat das im Jahr 2013 bei 10 Tausend Fotos 3 Wochen gedauert.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Daher zum Upload den Photo Station Uploader verwenden - gibt es bei Synology im Support - Downloadbereich umsonst.

Damit werden die Thumbnails auf dem PC berechnet (dar das viel schneller erledigt) und mit den Bildern hoch geladen. Auf der DS erfolgt nur noch die Indizierung für die Suche, das dauert auch, aber wesentlich kürzer.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat